Frage von yolo251, 299

Kann ich Bepanthen bei Neurodermitis nutzen?

Hey Leute, Ich habe schon mein ganzes Leben lang mehr oder weniger stark Neurodermitis, vor allem an den Armen. Und dementsprechend hatte ich schon etliche verschiedene Cremes und Salben die meist eher schlecht als recht ihre Wirkung getan haben. Cortisonsalbe scheint das einzig wirklich schnell wirksame Mittel zu sein, aber ich habe schon oft gehört, dass diese eigentlich ungesund ist. Nun habe ich vor kurzem mal Bepanthen in die Hände bekommen und das hat eigentlich zwar nicht so super schnell gute Ergebnisse gebracht, aber immerhin konnte ich den Juckreiz damit bekämpfen, was natürlich auch zur Hautbesserung beigetragen hat. Nun habe ich mir eine 100 g Packung gekauft weil die andere leer ist Meine Mutter meinte aber dass das eigentlich nicht unbedingt für Neurodermitis zu bekämpfen gedacht ist, weil es auch zu fettig wäre und so...

Da wollte ich mal fragen, ob ich diese Salbe mit gutem Gewissen nutzen sollte oder eher nicht?

Antwort
von Mayaweet, 192

Hallo

Also was ich dir raten kann sind chlorbäder du müßt dich damit selbst beschäftigen dein Arzt wird dir dabei nicht helfen evtl. ein guter Heilpraktiker.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621451,00.html

Washington - Die Warnung gleich vorab: Auch wenn die Ergebnisse amerikanischer Forscher vielver- sprechend klingen, sollten Neurodermitis-Patienten vor möglichen Selbstversuchen mit einem Arzt sprechen - und sich ganz gewiss nicht ohne weiteres in eine Wanne voll mit Haushaltsbleiche setzen.

Neurodermitis: "Durch die Bleichebäder wurde der Hautausschlag immer besser"

Die Chlorbleiche, so scheint es, hilft nämlich gegen die lästige Hautkrankheit. Das haben US-Forscher in Tests mit Kindern und jugendlichen Patienten gezeigt.

Gehe in den Link vom Spiegel

Grüße Mayaweet

Antwort
von Herb3472, 220

Zur Bepanthen-Salbe kann ich im Bezug auf Neurodermitis nichts sagen, ich verwende sie ganz allgemein zur Wunddesinfektion, und da wirkt sie sehr gut. Aber hast Du schon einmal eine Knabberfisch-Therapie versucht?

http://medifisch.de/informationen/anwendungsbereiche/garra-rufa-fischtherapie-be...

Kommentar von Pangaea ,

Knabberfischchen sind mehr für  Psoriasis, nicht für Neurodermitis. Das Letzte, was du willst, ist dass dir auch noch Fische an der entzündeten Haut rumknabbern.

Kommentar von Herb3472 ,

Der Link, den ich hereingestellt habe, bezieht sich ausschließlich auf Neurodermitis-, nicht auf Psoriasis-Erkrankte. Aber natürlich ist das auch kein Wundermittel.

Antwort
von Wonnepoppen, 200

Wenn sie dir hilft, verwende sie ruhig, allerdings reicht sie nicht aus. 

Cortison mußt da ja auch nicht so lange nehmen, nur wenn du einen "Schub" hast!

Antwort
von CocoKiki2, 196

nein, bepanthen hilft dir nicht aber diese creme kann dir helfen, da bei neurodermitis unbedingt eine lösung aus harnstoff und glycerin empfohlen wird.

https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/dermasence-adtop-plus-40-100-ml-p-m-c...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community