1

Beobachtungsarten ? - Hilfe....

Frage von alina4ka alina4ka

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich im ersten Lehrjahr zur Ausbildung als Altenpflegerin. In der Berufsschule haben wir ein Arbeitsblatt zum Thema "Beobachtungsarten" erhalten bei dem Lücken ausgefüllt werden sollen. Leider war ich die letze Stunde krank, weshalb ich nun leider keineeee Ahnung von nichts habe Bitte Helft mir weiter! (Wird benotet :( )

• Subjektive Beobachtung -> Eine Person beobachtet und beurteilt eine andere Person oder einen Sachverhalt nach _____???______ Maßstäben.

• Objektive Beobachtung -> Eine Person wird unabhängig vom Blickwinkel des Beobachters betrachtet und sachlich ohne ??? beurteilt. Menschen können nicht ??? beobachten, da ihre Wahrnehmungsfähigkeit immer von individuellen Faktoren beeinflusst wird. Objektive Ereignisse iefern Instrumente zur Datenerhebung (z.B. Personenwaage,_??)

• Selbstbeobachtung Anhand der ?? kann die Pflegekraft ihr eignes Handeln am Patienten reflektieren.

• Teilnehmende beobachtung -> Beobachter nimmt am Pflegegeschehen teil. Pfegende beobachten häufig teilnehmend (z.B. _____???____)
  • Offene Beobachtung _____????????_______

*Verdeckte Beobachtung _____???_______)

Vielen Lieben dank im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von elenore elenore
    1. Inhalte der Beobachtung sind:

= Ernährung/Ernährungszustand

= Allgemeinzustand AZ

= Körpergrösse/Körpergewicht

= Puls/Blutdruck/Atmung/Körpertemperatur

= Ausscheidungen (Urin, Stuhl,Schweiss, ErbrechenSputum

= Schleim aus Atemwegen

= sprachlicher Äußerungen

= nonverbaler Reaktionen (Mimik, Gestik, Körpersprache = Verhalten)

= Gang/Haltung/Bewegungsapparat

= Schlaf

= Bewusstseinslage

= sozialer Merkmale (Kleidung, Symbole und Gebräuche)

2. Durchführung der Beobachtung2.

a) Augen = Zustand der Haut (Färbubg)/WundenSchweissperlen

b) Ohren = Atemgeräusche/Sprache/Schmerzäusserungen

c) Nase = Gerüche von Wunden/Urin/Schweiss/Atem/Körper

d) Tastsinn = Zustand der Haut/Puls/Körpertemperatur/Wasser/Haut kalt oder warm

3. Subjektive Beobachtung: Krankheitszeichen werden nur vom Kranken selbst wahrgenommen (Schwindel, Unlust, Mattigkeit). Die Wahrnehmung von Schmerz kann über die Aussage des Kranken erfolgen (subjektiv), da hilft immer die Befragung der HB (Heimbewoner/Senioren) durch das Pflegepersonal!!!!

4. Objektive Beobachtung: Beobachtung des Pflegenden (objektiv) z. B. kann Schonhaltung auf Schmerz hinweisen, auch ein leidender Gesichtsausdruck kann auf Schmerzen hinweisen. Die Körperpflege bietet eine optimale Gelegenheit zur Beobachtung der Haut.

5. Hilfsmittel für objektive Beobachtung:

= Fiebertermometer

= Personenwaage

= Blutmessgerät

= Pulsmesser

= Teststreifen u.a.m.

-- Vielleicht konnte ich dir helfen, entsprechend einsetzen musst du es selber!!!!!

• 1
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Ich empfehle dir die seiten von Pflegewiki.de und altenpflegeschüler.de

• 1
    Antwort von pezzi pezzi
    1. eigenen 2.kann nicht ohne Wertung, nicht objektiv Bsp: Waage- eigenes Figurempfinden
    2. weiss ich auch nicht recht....:-(
    3. teilnhemend: in der Praxis bei Anleitesituationen Offen: man sagt gleich mal was man sieht verdeckt: man bespricht später wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Da wärst du aber mit bisschen Denken auch draufgekommen
  • 0
    Antwort von schnukky schnukky

Pass bei der Teorie besser auf, sonst kannst Du Deine Ausbildung vergessen. Diese Fragen beantworten Dir Kinder im achten Schuljahr. Die nächsten Fragen werden schwieriger!

• 0
    Antwort von Bluemelei Bluemelei

1...nach eigener Wahrnehmung/Empfinden...nach "subjektiven" Maßstäben 2.ohne Meinung/Emotion"...* können nícht "objektiv" beurteilen....RR-Gerät, Maaßband* 3."Dokumentation"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.