Hey,kann man irgendwas machen um eine Sonnenfinsternis oder Transite wie z.B. Venustransite zu beobachten ?Ich hab mal gehört das man mit Ruß ein Glas dunkel macht oder so was...Funktioniert das?Kennt ihr noch andere Methoden ?Vielen Dank im vorraus und LG
Antworten (2)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AstronomieguruAstronomieguru
Lass lieber die Finger von den ganzen Tricks. Damit kann man nämlich das UV-Licht nicht abschirmen. Bestell dir lieber eine SoFi-Brille. Das ist viel sicherer und die gibt's für wenige Euros. Es empfiehlt sich auch sich spezielle Sonnenfolie zu kaufen, die man sich vors Fernglas oder Teleskop befestigen kann. Mit einem Fernglas kannst du sogar die Sonnenflecken beobachten.
Aber bitte alles nur mir dieser Speziellen Folie oder mit der Brille!!! ;-)
Schau, da gibt es das Zeug: www.astroshop.de/teleskop-zubehoer/filter/sonnenfilter/15_15_40 Die SoFi-Brille kostet nur 2,90€ und eine Sonnenfolie A4 nur 20€.
Und dann kann man nur auf eine Wolkenfreien Himmel beim Venustransit im Mai hoffen. Es ist der letzte, den wir normalsterblichen erleben werden!
Grüße
-
1Antwort von
PeterSchuPeterSchu
Deine Methode mit dem Ruß würde vermutlich direkt zum Augenarzt führen.
Es gibt andere Methoden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Projektionsmethode
Oder du wendest dich an eine Sternwarte in deiner Nähe und fragst dort nach.
Wenigstens ein Fernglas sollte es schon sein, mit dem freien Auge ist es fast unmöglich die Venus wirklich gut zu erkennen!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Venus beim letzten Transit recht gut mit Brille erkennen können. Aber mit einer Fernglas ist man natürlich ganz klar im Vorteil.
Die Sonne bewegt sich gerade auf ein Aktivitätsmaximum zu, mit ein wenig Glück gibt es ja sogar ein paar Sonnenflecken freiäugig zu sehen ;-) Die Brille ist wohl der entscheidende Faktor: Bei optimaler Schärfe sind Details von ein bis zwei Bogenminuten gerade noch erkennbar, die Venus liegt mit einer knappen Bogenminute also arg an der Grenze. Der große Kontrast zum Hintergrund könnte hier aber tatsächlich einen Unterschied machen. Letztes Mal habe ich es freiäugig gar nicht erst versucht, das hole ich dieses Mal nach!
Ich hatte letztes mal keine andere Möglichkeit, denn ich hatte weder ein Teleskop, noch eine Sonnenfolie fürs Fernglas. Nur die Brille.
Sehr gut, dann bin ich ja mal guter Dinge, dass es nächstes Mal auch freiäugig klappt ;-) Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich die Zeit dafür finde, weil ich den Transit hier an der Sternwarte gerne mit dem 24"-Refraktor dokumentieren möchte, wenn das launische Wetter in Hamburg ausnahmsweise mitspielt ...
Leider ist das ganze bei uns ja nur morgens sichtbar. Und das an einem Werktag! Wenn das Wetter mitspielt packe ich wahrscheinlich das Teleskop ins Auto und fahre dann auf einen Hügel in der Nähe meiner Ausbildungsstelle, um es von dort zu beobachten, damit ich nicht zu spät komme.
Aber hey, am 09.05.2016 gibt es ja noch einen Merkurtransit, wenn es mit der Venus wegen des Wetters nicht klappen sollte!
Gibt es diese Brille auch evtl. i-wo billiger?Zu teuer für meine Mum -.-
Ja gibt es beim guten alten Teleskop Express: www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p727_Brille-fuer-die-freisichtige-Beobachtung-der-Sonne.html Auf der Seite ist sowieso das meiste billiger, als bei Astroshop.
Ach ja, der Venustransit findet im Juni statt und nicht im Mai, wie ich oben geschrieben habe. Ist mir grad so aufgefallen.
Ich muss mich mal selbst zitieren:
Gerade sehe ich, dass der Tag den Ferien ist (zumindest in BW)! Eine schulische Ausbildung hat schon seine Vorteile ;-) Muhaha
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass an dem Morgen der Himmel Wolkenfrei ist!
Ich weiß, das will keiner wissen, aber ich bin gerade total glücklich :-)