Hallo, wir haben das Thema Beobachtung und Deutung angefangen und bin total überfordert...Wir sollen eine Deutung herausfiltern haben noch nicht mal ein Beispiel bekommen wie so etwas auszusehen hat..... Vielleicht könnt ihr mir da helfen.... Es sind 2 Beschreibungen von einer situation..
Beobachtung 1:
"Milo sitzt am Computer,in sich ruhend,sehr guter Umgang mit der Maus. Der Lärm scheint ihn nicht zu stören. Andere Kinder lässt er nicht mitmachen."
Deutung:
Ich hab mir gedacht sowas wie Milo spielt auch gerne mal alleine. Ich finde es nicht schlimm das ein Kind mal alleine etwas machen möchte deswegen würds ich jetzt nicht schreiben er teilt nicht gerne...
Beobachtung 2: "Milo sitzt auf einem blauen Lernstuhl vor dem Computer. Schaut auf den Bildschirm öffnet sich eine Kiste. Milo lächelt kurz, nimmt Hand von Maus,kratzt sich an der Nase. Hand wieder an der Maus. Bewegt Zunge ca.1 cm aus dem Mund raus. Guckt kurz hoch dann auf Maus, bewegt Maus ca 3 cm nach links. Drückt Maustaste, auf Bildschirm kommt Figur ins Bild. Vero nähert sich Milo von links, Milo nimmt Zunge in Mund zurück, guckt Vero kurz an, behält Hand an Maus. Vero guckt auf Bildschirm, dann Milo an, Milo guckt zurück . Vero greift mit rechter Hand nach Maus. Milo bewegt Maus schnell nach rechts, ca.20 cm. Beugt Oberkörper Richtung Computer, bis Vero sagt, "Lass mich mal", fordernd. Milo schüttelt den Kopf. Vero bleibt stehen, sieht Milo zu. Milo drückt Maustaste, neue Kiste öffnet sich auf Bildschirm. Milo dreht Kopf nach links, sagt "Guck mal", Vero lacht, ahmt das Geräusch aus dem Computer nach."
Deutung:
Bei dieser beschreibung der Beobachtung bin ich überfragt da ist doch viel drin was "unwichtig" ist.
Ich finde da kommt halt rüber das er es alleine machen will aber das Kind mitgucken lässt und sie miteinbezieht in sein Tun.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Diese Frage teilen