Frage von MaidSamaFanxoxo, 36

Beobachten Spyware Webcams...?

Beobachten Spyware auch jemanden per Webcam und was man sagt O-o?

Antwort
von bahoma, 21

Was sind denn Viren? Kleine Schadprogramme, die nix Gutes machen. Sie können deine Tasteneingaben aufzeichen (Keylogger) oder dein Surfverhalten (auf welche Seite gehst du, wielange, usw). Es gibt Viren (denke da an Makroviren) mit denen man auf dein System zugreifen kann.

Und natürlich kann ich ein Programm auch so schreiben, dass es eine Webcam aufzeichnet und verschickt. Das stelle ich mir zwar grad schwierig vor, geht aber. wüsste grad nicht, wie ich sowas umsetzen könnte, aber es ist auf jeden Fall machbar auf Komponenten des Computers zuzugreifen (Zeit verändern oder so).

Webcam muss natürlich eingeschaltet sein /werden und die Sahcen verschickt werden. Livebild wüsste ich nicht, ob das klappt.. interessante Frage... mich interessiert der Bereich Programmierung :-)

Was du sagst ist eher unrealistisch. Man müsste ein Sprachprogramm einschleusen und über Mikro die Sachen aufnehmen.. das allerdings stelle ich mir als sehr schwierig vor oder mir fehlt da grad die Idee :-)

Aber Spyware loggt normalerweise eher das Surfverhalten oder späht persönliche Daten aus. Gerne EMailadressen, die lassen sich halt verkaufen oder für Spamgeschichten nutzen :-) Und natürlich auch Passwörter...



Kommentar von MaidSamaFanxoxo ,

Okay vielen Dank also ist es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich wenn ich sowas hätte (was ich aber nicht glaube) und ich hätte gestern z.B. .... mit Freund per Skype geredet über Privat Sachen oder mit meiner Familie oder sowas...das könnte nicht aufgenommen oder sowas werden, richtig? XDD DANKE XD

Kommentar von bahoma ,

Sehr unwahrscheinlich.Aber trotzdem regelmässig mit Virenscanner auf Spyware usw checken.

Kommentar von DronenKevin420 ,

FUD viren? außerdem ist das mit der cam eig relativ easy und dem mikro, lässt sich zwar super sniffen aber ist machbar. dann braucht man halt für live video+sound stream ein "gutes" internet

Antwort
von IdentNoZero, 12

Also das hängt natürlich von der entsprechenden Spyware ab. Aber das ist nicht selten, dass eine Webcam "gekapert", meistens leuchtet dann nicht einmal das Lämpchen der Cam da sich dieses recht einfach ausschalten lässt.

Also am besten ein Stück papier davor kleben wenn man sie nicht benutzt ;)

Zum Sinn der "Beobachtung" via Webcam:

Die Täter versuchen meist Videos erotischer natur abzugreifen um jemanden damit zu erpressen oder das Material zu verkaufen. 

Eine andere Form von Überwachung wurde auch schon mal öffentlich diskutiert (http://www.golem.de/1005/74920.html)

Antwort
von muckel3302, 3

Eine Spyware spioniert zwar, aber nicht über die Cam. Spyware versucht persönliche Informatonen zu bekommen, also z.B. dein Surfverhaltem, deine Maildresse usw. meist zwecks gezielter Werbung, die dann über Popups oder Mails kommt.


Antwort
von Zerbi901, 18

Vieren können sowas

Kommentar von Legomann27 ,

Und fünfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community