Frage von WienMann089, 53

Benzoabhängigkeit?

Hallo!

Ich weiß das Benzos (Benzodiazepine) extrem stark und schnell abhängig machen.

Ich bekomme sie als Notfallmedikament vom Arzt verschrieben.

Wie oft (ja ich weiß das ist von Mensch zu Mensch verschieden also bitte einfach circa Angaben machen) kann ich die in der Woche nehmen ohne das sich eine Abhängigkeit entwickelt?

Ich nehme Oxazepam (man beachte die Halbwertszeit).

Wenn dann nehme ich ca 50 mg / Tag oder etwas mehr allerdings nur selten, im Durchschnitt ein oder 2 Tage die Woche

Danke

Antwort
von Entschleunigung, 23

Hallo WienMann089!

Bei einer einmaligen oder kurzzeitigen Einnahme zu therapeutischen Zwecken ist kaum von einem Risiko auszugehen.

Anders verhält es sich dagegen bei einer längeren Einnahmedauer, da hiermit die Gefahr der Gewöhnung und Toleranzentwicklung und schließlich einer Abhängigkeitsentwicklung verbunden ist.

Benzodiazepine besitzen ein beträchtliches körperliches wie auch psychisches Abhängigkeitspotenzial. Zum einen ist dies in dem spezifischen
Wirkmechanismus begründet, der eine körperliche Gewöhnung verursacht;
zum anderen spielt die Möglichkeit, mit Hilfe der Präparate die
Befindlichkeit stark zu beeinflussen, eine wesentliche Rolle.

Die Gefahr einer Abhängigkeitsentwicklung ist vor allem dann gegeben, wenn die Einnahme nicht aufgrund medizinischer Indikationen und entsprechend der therapeutischen Absprachen erfolgt. Doch auch bei ordnungsgemäßem Gebrauch - vor allem über einen längeren Zeitraum hinweg - kann es zum Dauerkonsum bis hin zur Abhängigkeit kommen. Hierbei können Dauergebrauch, periodischer Missbrauch und Abhängigkeitsentwicklung nahtlos und oftmals innerhalb kurzer Zeit ineinander übergehen.
Oxazepam gehört übrigens zu den am häufigsten missbrauchten Benzodiazepinen.

Primäre Niederdosisabhängigkeit: Der weitaus größte Teil der Benzodiazepinabhängigen ist von dieser Abhängigkeitsform betroffen, bei der über einen langen Zeitraum täglich eine geringe, im therapeutischen Bereich liegende Dosis zu sich genommen wird. Auch wenn die Dosis hierbei nicht gesteigert wird, kann es bei abrupten Absetzversuchen zu quälenden Entzugssymptomen kommen, die dann wiederum zum Einnehmen der Substanz veranlassen.

Zu den typischen Entzugserscheinungen gehören u.a. Schwäche, Schwindel, Zittern, Schlafstörungen und Unruhe.
Zu einer erhöhten Angstbereitschaft mit Panikattacken können sich
Entfremdungserlebnisse, Suizidimpulse und Wahrnehmungsstörungen in
verschiedenen Sinnesbereichen gesellen.

Antwort
von ralph0905, 13

Du nimmst eine 50er oxazepam und schreibst hier noch ganz normal? :D frag mal dein arzt, vl bist schon längst abhängig

Kommentar von WienMann089 ,

Hi, kann nicht sein habe gerade eben erst 3 Monate Pause gemacht und keine einzige genommen in der Zeit, danke für deine antwort

Kommentar von ralph0905 ,

Ok mann pass auf damit, das ist schon ne sehr hohe dosis...

Im prinzip kann man sagen dass man nach einem monat täglichen konsum schon eine ausgeprägte körperliche abhängigkeit entwickeln kann... merkst eh wenn die wirkung nicht mehr ausreicht, bzw wenns dir komisch wird.. kann noch während des konsums aufgrund der toleranz passieren

Antwort
von Maisbaer78, 29

50mg klingt für mich ziemlich viel, das ist doch hoffentlich auf mehrere Einnahmezeitpunkte verteilt oder?

Die Dosen in der Geschlossenen reichen von 1-8mg ...0o... alles darüber nur auf besondere Anweisung des Arztes.... zumindest in den Abteilungen die ich bisher gesehen habe.  Kann schon sein das das wo anders etwas lockerer gesehen wird.

Kommentar von WienMann089 ,

Bist du sicher das du Oxazepam nicht mit einem anderen Wirkstoff verwechselst? Die handelsüblichen Tabletten (Praxiten mit dem Wirkstoff Oxazepam) haben 15 mg es gibt sie auch mit 50mg aber die dann eher in der Geschlossenen. 

Hier die Umrechnungstabelle der verschiedenen Benzodiazepine

https://psychiatrietogo.de/2012/01/29/benzodiazepin-aquivalenzdosierungen/

danke für deine Antwort

Kommentar von Maisbaer78 ,

Normalerweise gibt die mg-Angabe den reingehalt des Wirstoffes an. Dachte ich zumindest immer. Aber okay, wieder was gelernt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten