Nirgendwo bei mobile.de finde ich eine Angabe darüber, wieviel so ein Vectra verbraucht. Eine ca-Angabe über den Mittelwert. Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, ob Vectras aus diesem Bj. irgendwelche besonderen Macken haben, auf die man achten muss. Hat jemand Erfahrungswerte oder Tipps, die er mir geben kann?? Will mir morgen einen anschauen, der hat 70000 km...wieviel km können die denn so drauf kriegen, bevor sie zu Staub zerfallen?
Benzinverbrauch Opel Vectra 1.6 Bj 1995
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lajobaylajobay
Grundsätzlich: auch alte Autos können ein guter Kauf sein und für viele Jahre zuverlässig laufen! WENN man beim Kauf was ganz Wichtiges beachtet: der Wagen sollte ein lückenlos geführtes Kundendienstheft (Inspektionen) haben. Regelmässige Wartung ist ist ein guter Indikator für eine hohe "Lebensdauer". Autos können mühelos weit über 200.000KM erreichen, egal ob Diesel oder Benziner.Regelmässige Wartung von Anfang an ist das A und O. Auch bei so einem Wenigläufer wie deinem mit nur 70TKM in 16 Jahren gilt: er muss mind 1xjährl. zur Inspektion gewesen sein.Sonst würde ich sagen: Finger weg. Wenn er dann auch noch frischen (oder fast frischen) "TÜV" hat, bist Du erstmal gut bedient. Spritverbrauch: leider schreibst Du nicht,ob es ein Benziner oder Diesel ist. Fest steht,diese älteren Autos verbrauchen meist nicht mehr als ihre "modernen" Nachfolger,das ist inzwischen mehrfach bewiesen. Je nach Motorisierung sollte der Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise zwi. 7-9 Litern beim Benziner liegen,Diesel ca. ein Liter darunter.Vectras hatten gern Rost an den hinteren Radläufen und am Unterboden,darauf solltest Du achten.Da ich ansonsten kein OPEL Spezialist bin,kann ich dir weitere Schwachpunkte nicht sagen.Die erfährst Du aber beim TÜV und auch beim ADAC,die haben das im Archiv!
-
2Antwort von
ichausstuggiichausstuggi
"Zur Zeit fahre ich einen Vectra A 1.6, Baujahr 1995, 212Tkm und bin auch recht zufrieden damit. Er bietet Platz und einen fuer Benziner sehr niedrigen Verbrauch (5,3l/100km bei 120km/h Autobahn). Allerdings wird der Kollege langsam etwas altersschwach (Klappern in der Naehe der Wasserpumpe, Zahnriemen, der aber noch nicht ueberfaellig ist) und die Kupplung ruckelt nach dem Starten bei kaltem Wetter auch recht ordentlich (duerfte wohl am Ende ihres Lebens sein) und bei feuchtem Wetter geht er gern aus, wenn er kalt ist (Stecker scheinen alle ok zu sein)."
http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-ascona-c/t53178-erfahrungen-mit-vectr...
Eine Bekannte hatte einen Astra F (Bj. 1992) - ist zwar nicht das Gleiche - hat aber fast 300.000 km geschafft, ehe der Motor kaputt ging!
Das hängt aber auch davon ab, wie regelmäßig der gewartet wurde und die Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien (Motor-, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, etc.) gewechselt werden/wurden!
Mein Astra F (Bj. 1992) wurde immerhin 18,5 Jahre alt, hatte aber dann nur 187.000 km!
Jetzt iss'er im Astra-Himmel! [R.I.P.]
Kommentar von
lajobaylajobay Eben;-) Und das schafft jedes Auto,wenn es nicht gerade ein 35PS-Motörchen hat.Jeder Motor ist für 200.000-300.000KM (und mehr) gut, regelm.Wartung vorausgesetzt.Mein Renault Laguna Bj.96 hat 270.000, unser Zweitwagen Renault Megane 203.000, mein Sammlerauto Renault 20 (Bj.81) 267.000 KM ...alle ohne Motorschaden. Und der Opel Rekord (Bj.79) eines Freundes hat 360.000 runter! Es liegt immer nur am Fahrer;-)
-
1
70000KM bei BJ. 95 klingt mindestens glatt gelogen.... Wo willst du den kaufen? Rentner (privat) oder freundlicher ausländischer Mitbürger (gewerblich, und darum geht es mir hier natürlich nur) um die Ecke? Ersteres könnte echt ein, Letzteres garantiert nicht, außer es kann per Scheckheft belegt werden. Mit 10L Super solltest du ,sorry, mindestens rechnen. Das Ding wiegt ca. 1,2T und hat einen kleinen 1,6L mit 100PS... drin. Die Leistung kommt erst bei gefühlt 4000 1/min und dann für etwa 1000 1/min bis ca. 5000. Dann aber nimmt er sich gut und gerne 14L auf 100Km. Nimm lieber einen 1,8L. Aber nicht einen mit Automatik. Bei den Vectras geht dauernd die Kurbelgehäuseentlüftung zu (verstopft auf Grund von Kurzstrecke) und dann fliegen die Simmerringe raus. Und, warum auch immer, bei den Automatiks fliegen die immer auf der Getriebeseite raus...
Kommentar von
lajobaylajobay eben...auch deshalb: nie ohne originales KD-Heft;-) Aber deine Angaben zum Verbrauch sprechen für einen eher "sportlichen" Fahrer? Aber jedem das Seine.
Kommentar von
killerbee1killerbee1 Zugegeben: Ich bin einen Golf2 GT Special gewohnt. 90PS auf 935KG Leergewicht... Aber: Ich mußte zwischendurch (ca. 1 Jahr) einen Audi A3 mit 1,6L 100PS fahren und habe nur gekot.... . Das Ding nahm sich bei sehr ruhiger Fahrweise NUR 10L und mit meiner üblichen (vom Golf gewohnten) waren es 14-15L. Ich habe dieses Auto gehaßt und bin froh wieder meinen Golf fahren zu können. Mit dem bin ich mit 9,0L unterwegs bei extrem sportlicher Fahrweise.
Kommentar von
killerbee1killerbee1 ...könnte echt sein... meinte ich.
-
-
0Antwort von
Melbafi Ich weiss leider nicht, ob es ein automatik oder schaltgetriebe ist, weiss auch nicht ob es ein benziner oder diesel ist...vergessen zu fragen. seh ich aber morgen. der vorbesitzer soll laut dem freundlichen ausländischen händler ein rentner gewesen sein. also lustigerweise stimmt beides was du schreibst^^ ich überprüfe das aber anhand des scheckheftes. ein befreundeter kfz-mechaniker wird bei der besichtigung dabei sein. ich denke da kann ich nicht auf die nase fallen. zum verbrauch meinte der händler irgendwas zw. 7-8 l...aber ich bin da misstrauisch bei so einem riesen auto. muss ja auch irgendwie bewegt werden und bj 95 ist nicht grad die neueste technik. tüv hätte er noch ca 1 jahr. er will noch 1000 euro dafür. ...was denkt ihr, ist das angebracht? hört sich für mich als laie nach nem schnäppchen an.
Nachtrag: Zahnriemen sollte bald mal getauscht werden.Ist zwar teuer (mehrere hundert Euro mit Einbau), ist auch bei 70"TKM noch lange nicht nötig.Eigentlich.Aber: auch die Jahre als solche zehren! Der Zahnriemen ist mitverantwortlich für die Lebensdauer des Motors.