2

Benzinverbrauch beim Auto

Frage von IPnever IPnever

Hallo, ich wollte mal fragen, wovon genau der Benzinverbrauch beim Auto abhängt, konkret: wenn ich bei 2000 U/min Vollgas gebe, verbraucht das Auto dann genauso viel wie bei 4000 U/min Vollgas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Bei höheren Drehzahlen verbraucht das Auto mehr. Am meisten kann man Benzin einsparen, wenn man das Fahrzeug immer in einem Drehzahlbereich von 1.000 - 1.500 Umdrehungen hält.

Kommentar von fahrer88 fahrer88fahrer88

Ich würde mal sagen die beste Drehzahlen beim fahren sind die mittleren, also ca. 2500 Upm, Nähe Drehmoment. Mit 1500 würde man aber kaum auf der Autobahn fahren können, da zu langsam!

Kommentar von nightblue nightbluenightblue

Es ging hier aber jetzt um den Benzinverbrauch, und der ist bei den genannten ca. 1500 am besten bzw. niedrigsten.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Unter Vollgas verstehe ich den Bereich vor bzw. am Roten Bereich - und nicht 2000 oder gar 1300 Upm. Da kannst zwar den ersten Gang Vollgas fahren aber nicht bei 1300 Upm - sondern eben bei 4500 oder 5000 Upm oder darüber. Aber generell kann man sagen, je höher die Drehzahl umso höher der Verbrauch, da es ja auch zwangsläufig mehr Arbeitstakte beim Motor sind - und danach richtet sich der Verbrauch. Wobei es dir nichts bringt, den Wagen bei 1000 oder 1500 Upm übern Berg zu quälen - alles reine Übungssache. Gruss

• 0
    Antwort von foxd1983 foxd1983

??? Wie Bitte??? bei 2000U/min Vollgas??? 2000U/min ist alles, nurnicht Vollgas... Prinzipiell verbrauch das Auto im niedrigeren Drehzahlbereich weniger. D.h. wenn du 60 fährst, brauchste im 5. Gang weniger als im 4. ...

Kommentar von IPnever IPneverIPnever

alda, vollgas kann ich auch bei 1300 geben, nur fahr ich halt dann nicht schnell.

• 0
    Antwort von hland hland

Das Auto verbraucht bei 4000 Umdrehungen doppelt so viel, wie bei 2000.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.