1

Benzinsparen durch Motorbremse?

Frage von IforapGlyn IforapGlyn

Hi Leute! Ich habe kürzlich eine Reportage über Sparprofis beim Autofahren gesehen, bei denen 2 Meinungen verglichen wurden. Der eine sagt, dass es vor einer roten Ampel besser ist, die Motorbremse zu nutzen, da dann bei allen neueren Autos die Schubabschaltung wirkt. Der andere meinte, dass es dann besser ist, im Leerlauf zu rollen. Wieso, verstehe ich nicht ganz. Weiß jemand Bescheid? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Herzstaub Herzstaub

Motorbremse ist besser.

Leerlauf, der Spritverbrauch steigt dann sogar, weil der Motor keine Schubabschaltung durchführen kann. Der Leerlaufsteller tritt ein und "gibt Gas" Gas=Sprit ;)

Wenn man die Motorbremse nutzt ist die Drosselklappe zu und es wird weniger verbraucht.

Kommentar von jopahl jopahl

Richtig. Wenn die Drosselklappe zu ist, wird sogar nichts (!) an Kraftstoff verbraucht. Es wird kein Benzin angesaugt (Vergaser) und auch nichts eingespritzt (Einspritzer) Im Prinzip arbeitet der Motor in dem Moment nicht, dreht sich nur mit. Also..., immer schön schieben lassen!

• 0
    Antwort von savefuel savefuel

Am wenigsten wird dann verbraucht, wenn der Motor so frueh komplett abgestellt wird, dass das Fahrzeug exakt vor der Ampel zum Halten kommt. Das ist natuerlich hypothetisch und nur moeglich wenn man alleiniger Strassenbenuetzer ist -und- das Brems- und Lenkverhalten des Fahrzeugs ohne Motorhilfe kennt und auch beherrscht. Das komplette Abschalten des Motors nennen Hypermiler uebrigens "EOC" (Engine Off Coasting). Den tiefsten, praktikablen Verbrauch erziele ich wenn ich so frueh weg vom Gas gebe, dass das Fahrzeug im Schiebebetrieb (ohne Treibstoffverbrauch) bis vor die Ampel verzoegern kann. Bevor die Treibstoffeinspritzung wieder einsetzt (also kurz vor Erreicjhen der Leerlaufdrehzahl) stelle ich den Motor ab. Beim Anlassen zur Wegfahrt nach dem Ampelstopp KEIN GAS geben! Beim Verzoegern im Schiebebetrieb koennen Fahrstufen uebersprungen werden. Kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl kann waehrend der Verzoegerung z.B. vom 6. in den 4. in den 2. Gang zurueckgeschaltet werden. Das Ermitteln der optimalen Distanz zum voraussichtlichen Stopp, bei der der Fuss vom Gas genommen werden kann, erfordert stetes Ueben und haengt natuerlich primaer vom Fahrzeugtyp, der Ausgangsgeschwindigkeit und der Strassentopographie ab. Eine Auskuppeln und Fahren im Leerlauf macht nur dann Sinn, wenn das Strassengefaelle just das Halten des gewuenschten oder signalisierten Tempos erlaubt (das Fahrzeug aber mit eingelegtem Gang unerwuenscht verzoegern wuerde) und der Fahrer keine Experimente mit Motor abstellen (und allfaelligem Verlust von ABS / ESP / LENK- und BREMSHILFEN) eingehen moechte.

• 0
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Tja, das ist es immer noch. Also, Motorbremse erhöht die Drehzahl des Motors, dadurch steigt natürlich auch der Verbrauch. In Verbindung mit Schubabschaltung heißt das Ganze dann Schubbetrieb. Weiß sogar Wiki. Wie die drauf kommen, dass ein Motor, der läuft, keinen Sprit verbraucht, weiß ich allerdings wieder nicht.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Times change... Früher verstand man unter Motorbremse das Herunterschalten zur Verstärkung der Bremswirkung. Und das reduzierte den Verbrauch garantiert nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.