1

Benzinsparen

Frage von rhondablue rhondablue

Ich bin bisher - um den Benzinverbrauch möglichst gering zu halten - auf Ampeln oder sonstige weit voraussehbare Hindernisse im Leerlauf rangefahren (ich hatte es vor Urzeiten in irgendeiner Autozeitschrift gelesen). Nun sagt mir mein Freund, es wäre besser, die Motorbremse einzusetzen, weil es da eine Schubabschaltung gäbe, bei der gar kein Kraftstoff fließen würde. Was ist denn nun richtig???

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Dein Freund hat recht. Im Leerlauf ist der Verbrauch höher als mit Motorbremse.

• 2
    Antwort von Viola Viola

Den Gang so lange wie möglich eingeschaltet lassen. Dann fließt tatsächlich kein Kraftstoff mehr.

• 2
    Antwort von manu1979 manu1979

Lieber den Gang drin lassen und erst den Gang rausnehmen, wenn du stehst.

• 1
    Antwort von Christian74 Christian74

Es kommt grundsätzlich darauf an, was für ein Motor das Auto hat. Ein altes Auto mit Vergasermotor verhält sich anders als ein moderner Einspritzer mit Schubabschaltung.

Gehen wir von einem modernen Auto aus. Bei kurzen verzögerungsstrecken, z. B. Ampel würde ich den Gang drin lassen und die Schubabschaltung benutzen; Verbrauch dann null. Man kann sogar runterschalten um zu verzögern, kommt u. U. ohne Bremsen aus.

Bei langen Gefällstrecken - sanfte Gefällstrecken sind gemeint - wenn keine Verzögerung gewünscht ist, Gang raus nehmen und rollen lassen. Nicht mit durchgetretener Kupplung fahren, dann geht auf Dauer das Ausrücklager der Kupplung kaputt.

• 1
    Antwort von guslan guslan

Ich zitiere mal aus der Wiki:
    "Beim herkömmlichen PKW wird die Motorbremse durch das Aussetzen der Kraftstoffinjektion in ihrer Effektivität gesteigert (Schubabschaltung). Dabei wird bei einer gewissen Drehzahl die Einspritzung völlig eingestellt, sobald der Fahrer vom Gas geht. Fällt die Drehzahl unter einen gewissen Wert, so wird wieder eingespritzt. Auf diese Weise wird eine Verstärkung der Motorbremse erreicht, gleichzeitig wird dadurch der Kraftstoffverbrauch ebenfalls verringert."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

Kommentar von guslan guslanguslan

Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird. ...
    Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.
    Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Die Schubabschaltung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sowieso seine Geschwindigkeit verringern muss und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb.
    Keinesfalls darf man dabei die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Es ist dann zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung.
    Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige für den momentanen Kraftstoffverbrauch kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei der Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l / 100 km anzeigen. In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen des Herstellers Fiat) kann die Anzeige des Momentanverbrauchs trotz Schubabschaltung des Motors aber immer noch 2.0l pro 100km anzeigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Meine eigene Erfahrungen haben gezeigt dass du ganz richtig machst also nicht mit Motor bremsen sondern Leerlauf solange wie möglich rollen lassen, auch die Berge hinunter. Eine andere Sache ist es mit den Hybridautos, die die Akkus laden solange der Gang gekoppelt ist.

Also ich würde mit durchgetretener Kupplung keinen Berg runterfahren. Es kann sehr schnell zu einen Unfall kommen. Mit dem Gang und ohne aufs Gaspedal zu drücken runterfahren und am besten den Gang benutzen, welche man zum hochfahren gebraucht hat. Meistens der dritte Gang.
    Das schont auch die Bremsen, welche beim Berg runterfahren schnell heiß werden und glühen.

• 0
    Antwort von savefuel savefuel

Wenn Du dann an den verkehrsbedingten Stopp ranfährst, SOFORT Motor aus wenn der Halt > 5 Sekunden dauern wird (dies ist einfach abzuschätzen), denn im Stillstand ist der Verbrauch pro Strecke natürlich UNENDLICH HOCH. Pro Sekunde unnötigen Motorleerlauf im Stillstand wird ungefähr eine Wagenlänge Reichweite verschenkt (pro Minute also einen Viertelkilometer!!!).

• 0
    Antwort von VayaconDios VayaconDios

langsam runterschalten und im 1. gang ranfahren! da schonst du die bremsen und der benzinverbrauch ist gering! im leerlauf bist du meistens zu schnell und mußt doch noch bremsen. das ist meine erfahrung.

• 0
    Antwort von wyssmarketing wyssmarketing

Hast Du ein Flugzeug? Schubabschaltung? Motorbremse? Haben LKW ! Wenn DU im Leerlauf fährst machst Du Dich Strafbar.Sollte ein Unfall passieren so zahlt die Versicherung nicht.Solange der Motor läuft fliesst auch Treibstoff! Wenn Du also sparen willst gehe mal zu Fuss.Oder mit öv.

Kommentar von rhondablue rhondabluerhondablue

Ohje... da schwingt jemand den moralischen Zeigefinger. Ich fahre bei jeder erdenklichen Möglichkeit mit dem Rad. Aber wenn man im Umland lebt und die Verkehrsanbindung sehr schlecht sind, ist man doch mal hin und wieder auf ein Auto angewiesen.

wyssmarketing, bei LKW und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse. Und bei Autos auch ...

• 0
    Antwort von RaiDam RaiDam

Ich mache das ähnlich. Ich fahre auch im Leerlauf die Berge hinunter, bzw. trete die Kupplung durch, nutze dann die Motorbremse, indem ich langsam die Kuppplung kommen lasse. Mach das seit Jahren und spare dementsprechend so einiges... Täglich rolle ich dann ca 9 von 24 km....

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Was meinst Du was Du erst sparen würdest wenn Du die Kupplung nicht trittst und der Krafstoff nicht sinnlos verbrennen müßte.

Kommentar von RaiDam RaiDamRaiDam

Fahre mal ein Fahrzeug, das den Verbrauch während des Fahrens anzeigt, dann weisst Du, wovon ich spreche und nichts ist mit Vergeudung von Kraftstoff... ausserdem fahre ich Diesel

Die Kupplung langsam wieder kommen lassen? Wieso fährst du nicht gleich mit dem eingelegten Gang runter? Ist sicherer und nutzt dann die Motorbremse.

Kommentar von RaiDam RaiDamRaiDam

Weil ich dann den Schwung besser ausnutze

Schwung besser ausnutzen, aha. Aber der Verschleiß an der Kupplung ist sehr hoch, wie du es nutzt. Beim Leerlauf, wo runter rast, verbraucht dein Auto Benzin, beim eingelegten Gang ist der Verbrauch null.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.