1

Benzinsorte Rausfinden / ist das Schädlich für mein Auto?

Frage von RCPhilN RCPhilN

Servus! ich hab von der Firma 20L Falschtankerbenzin bekommen. ein V10 Tuareg hat von fast leer auf voll mit Benzin getankt. Dh: es ist ein kleiner Teil Dieselkraftstoff enthalten. Schadet das meinem Motor? Ebenfalls würde ich gerne wissen, wie ich herausfinden kann, ob das E10 ist, oder nicht? soweit ich weiß, verträgt mein Auto kein E10.

Ich fahre einen Nissan Micra 1.0 2.1: 9648 2.2 33800A 6

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mephistoles Mephistoles

Kann allocigar78 nur bestätigen,nicht in dein Auto einfüllen.Ob das E10 ist kannst du selber nur herausfinden indem du den Vorbesitzer fragst oder es zur Analyse einschickst.Wenn du kein E10 darfst solltest du das auch nicht tanken,denn es kann den Wagen beschädigen.Ist kein Spruch den ich irgendwo aufgeschnappt habe sondern das hat der ADAC herausgefunden.Es wurde ein Auto mit E10 betankt und gefahren das damit nicht fahren darf.Es wurden Schäden festgestellt durch das E10.Gib den Kanister zurück oder entsorge den auf einen Schadstoffhof.Vom ADAC :

Diesel statt Benzin Auch bei kleinen Mengen Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten.In der Betriebsanleitung nachsehen. Wenn dort kein Hinweis zu finden ist, Werkstatt des Fahrzeugherstellers anrufen. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs kann man entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber muss den Tank leer pumpen lassen. Schäden an der Einspritzanlage sind nicht auszuschließen.

Kommentar von RCPhilN RCPhilNRCPhilN

ach verdammt, muss nämlich tanken xD

Kommentar von Mephistoles MephistolesMephistoles

Dann fahre doch zum Tanken.Morgen Früh hast du vielleicht keine Zeit dafür wenn es zur Arbeit geht.

• 0
    Antwort von teudschlerer teudschlerer

Lass es, du schadest deinem Auto. Die 20 l für frisches Benzin sind eine gute Investition.

• 0
    Antwort von allocigar78 allocigar78

"bekommen!" - wie edel! Klar, Deine Firma war froh, den Scheiß nicht entsorgen zu müssen! Jetzt hast Du ihn ander Backe! Füll das auf gar keinen Fall in Deinen Tank!!!

ok, aber warum?

Kommentar von teudschlerer teudschlererteudschlerer

Weil ein Otto Motor einfach nicht für den Dieselkraftstoff ausgelegt ist und umgekehrt. Sonst hätte man die 20 l nicht auspumpen müssen, die du jetzt besitzt.

mir ist klar, dass ein Diesel kein Benzin bekommen darf. denn Diesel ist ein Öl! Öl schmiert, und die Motormechanik braucht schmierenden Diesel. Wenn der Motor kein schmierenden Diesel mehr bekommt, verteilen sich die mechanischen Späne im Motor. Folge: Totalschaden! (kommt natürlich auf den Motor drauf an)

Ein Benziner ist ja ein "Fremdzünder" und könnte den Diesel doch einfach mit Verbrennen, ich könnte mir nur vorstellen, dass der Diesel die Dichtungen angreift oder sowas.

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

das Problem ist umgekehrt genauso! Auch Benzin ist Öl. Im Prinzip kannst Du es Dir so vorstellen, das was bei der Benzinproduktion vom Rohöl übrig bleibt ist Diesel und umgekehrt. Es sind zwei verschiedene Produkte und eben zwei verschiedene Motorentypen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.