Benzinrechner
Ich muss 800km weit weg mit dem Auto fahren. Nun wollte ich berechnen wie viel Geld mich das kostet. Bei diesem Rechner komme ich auf ledigliche 88 Euro, aber das kann doch nicht sein oder ? Ich fahre einen VW Golf, er verbraucht ca 7l- 100km (Benzin Super).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zuerst solltest du wissen, was dein Auto genau verbraucht. Dann hängt das mit dem Benzinpreis zusammen, und wie schnell du fährst. Einen guten Verbrauchsrechner stelle ich hier vor
Video von iAppleiApple 03.02.2012 - 16:26Benzinverbrauch berechnen -
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
für was nen rechner
also, ich hab früher auch mal 7l auf 100km verbraucht und bei einem spritpreis von 1,50 euro kommt man auf etwa 10,50 euro/100km das ganze mal 800 macht dann 84 euro sprit.
Aber effektiv haste mehr, wegen verschleiß von reifen, bremsen, spritzwasser (frostschutz zu dieser jahreszeit), Öl, Kühlwasser, Wertverlust
-
-
Antwort von bergfex1971 19.10.2012
Es gibt auch eine tolle App für das iPhone, mit der man den Benzinverbrauch berechnen kann. Man kann sein Auto mit allen Parametern eingeben und speichern. Die App heisst "Benzinrechner". Sehr empfehlenswert!
-
-
7 liter mal ca 1,50€ mal 8 (wegen den 800 km!) und siehe da: 84€!!!
-
also -800 km
-7l/100km = 0,07 l/km
-X (€/l) {Benzinpreis}
-y (€) {Betrag}
y=800km x 0,07 l/km x X €/l
-
Hallo Kostenfrei100,
was soll daran ein Problem sein? Du verbrauchst ca. 7l auf 100km, auf 800km macht das ca. 56l. Bei einem Literpreis von ca. 1,40€ macht das Spritkosten von 78,4€. Da man bei großen Strecken häufig Autobahn fährt und auf diesen schneller unterwegs ist, verbraucht das Auto auf der Strecke mehr. Daher bietet sich ein Puffer an. Somit kommen 88€ sehr gut hin.
In diesen Rechungen gehen jedoch die Laufenden Kosten eines Fahrzugs vergessen, welche den Preis pro Kilometer "Pi mal Daumen" verdoppeln.
-
ach du lieber google ... http://www.verbrauchsrechner.de/
-
-
nimm lieber 10 euro mehr mit, nachher bleibst du kurz vorm heimkommen stehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Aber was meinst du mit "laufenden Kosten "?
laufende Kosten sind Fixkosten, die du hast, auch wenn dein Auto rumsteht
Laufende Kosten sind unter anderem deine Versicherungskosten. Hinzu kommen Reperaturkosten. Diese stehen für gewöhnlich alle paar Jahre. Ebenso kommen Reinigungskosten, Kosten für Ersatzteile außerhalb der gewöhnlichen Reperaturen, etc. hinzu. Im Groben meint Laufende Kosten in diesem Kontext alle Kosten die für die Nutzung, Bedienung und Instandhaltung deines Fahrzeugs zu den normalen Spritkosten hinzu kommen.