1

Benzinrasenmäher oder Elektrorasenmäher, was ist besser?

Frage von Nowaja Nowaja

Also unsere Nachbarn, die haben einen Benzinrasenmäher. Der ist höllisch laut, und die brauchen immer total lange bis der Rasen gemäht ist.

Mein Paps hat einen Elektrorasenmäher, der ist sehr viel leiser, und wir sind immer richtig schnell fertig.

Nun wollte ich mal fragen: stimmt es wirklich, dass Benzinrasenmäher besser und leistungsfähiger sind?

Was ist für den Rasen besser?

Wie kommt es, dass einige Leute so total lange brauchen, mit dem Rasen mähen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Josefka63 Josefka63

Ab einer gewissen Fläche ist der Benzin-Mäher besser geeignet. Schon wegen des nicht vorhandenen Kabels und weil er mehr Leistung bringt.

Auf kleinen Flächen ist Elektro die bessere Wahl.

Es gibt aber einfach auch Menschen, die Freude daran haben, wenn sie Herr über ein knatterndes und stinkendes Gerät sind. Mein Nachbar zum Beispiel entfernt das Laub von seiner Parkfläche mit einem Laubgebläse. Man kann dazu auch einen Besen nehmen, aber dann macht es solchen Typen keinen Spaß. Und wenn etwas Spaß macht, genießt man es und mäht ausgiebigst, das dauert dann eben länger.

Ich selbst benutze einen mechanischen Walzenmäher (=Schiebemäher, ohne Motor). DIE Blicke solltest Du sehen, die ich bei meinen Nachbarn damit errege. Zwischen Mitleid und Verachtung... Ich genieße es :-)

• 0
    Antwort von mhaeussler mhaeussler

meiner Ansicht nach werden in Zukunft die Roboter den Rasen erobern... immer perfekt gemähte Rasenfläche bei 0 Arbeit...

Kommentar von rockerholic rockerholicrockerholic
    1. Dieser Roboter ist noch sehr teuer
    2. Dieser Roboter fährt einfach und er wechselt nur dann die Richtung, wenn er auf ein Hindernis stößt. Er kennt keinen Unterschied zwischen langen und kurzen Rasen. Daher ist es wirklich nur Sinnvoll einzusetzen, bei kleinen Grundstücken.
    3. Bei hohem Gras scheitert er.
    4. Er fährt auf Akku und meines Wissens ist der Akku auf 2 Std. Fahrzeit begrenzt.
    Kommentar von mhaeussler mhaeusslermhaeussler
    1. im Vergleich zu einem Aufsitzmäher sehr preiswert
    2. er mäht wie hier in dem Video auch problemlos einen Sportplatz,
    3. da der Rasen permanent gemäht wird ist der Rasen immer kurz - kein Problem
    4. nach ca. 120Min. fährt er selbständig zur Ladestation zurück, lädt sich auf und mäht dann vollautomatisch weiter... Kundenmeinungen: http://www.robomaeher.de/blog/automower/automower-ihr-mahroboter.html#comments
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von horbach horbach

Also, wir haben einen Honda gekauft mit extra breiten Grasfang und 4,5 PS. Der zischt über den RAsen - alle Nachbarn sind total neidisch. Und sehr laut ist der auch nicht. Ich denke, euer Nachbar hat ein Uraltvehikel, mit dem er dem Rasen zu Leibe rückt...grins... Wir sind jedenfalls sehr sehr schnell fertig, 130 m2 in 10 Minuten, mit Radantrieb - ich renne nur noch hinterher und es ist völlig wurscht, ob der Rasen nass ist oder nicht, nur einmal ausleeren nötig. Juppjupp - Freizeit ich komme.....

• 0
    Antwort von rockerholic rockerholic

Von der Leistung sind beide eig. identisch. Allerdings gibt es andere vor und nachteile auf beiden Seiten.

Elektrorasenmäher sind relativ leise, haben allerdings meist eine geringere Schnittbreite als die Benzinrasenmäher. Außerdem sind sie nichts für große Grundstücke bzw Rasenflächen, da sie ein Stromkabel haben und brauchen daher auch immer eine Stromquelle in der Nähe. Bei großen Flächen, wäre das ziemlich lästig oder auch gar nicht möglich ohne Verlängerungskabel. Der Anschaffungspreis ist allerdings niedriger, als beim Benzinrasenmäher.

Benzinrasenmäher sind relativ laut, weshalb man auch ständig auf die Nachbarn Rücksicht nehmen muss, wenn man mäht. Allerdings haben sie eine größere Schnittbreite meist, so geht das Mähen etwas schneller. Auch benötigen sie logischerweise Benzin zum Betrieb, das deutlich teurer ist als Strom und nebenbei auch schädlicher für die Umwelt. Der Anschaffungspreis ist höher, als beim Elektrorasenmäher.

Fazit: Es hängt im Grunde immer von der zu mähenden Fläche ab. Bei kleinen Rasenflächen, in Hausnähe genügt ein Elektrorasenmäher. Bei großen Rasenflächen, auch dort wo keine unmittelbare Stromquelle in der Nähe ist, eignet sich der Benzinrasenmäher eher. ;)

Eine weitere Alternative zu den beiden Mähern, wäre noch der einfache Handrasenmäher, der weder Strom noch Benzin benötigt, sondern lediglich mit Muskelkraft betrieben wird. ;)

Das ist allerdings selbstverständlich ziemlich anstrengend auf Dauer und eignet sich keinesfalls bei hochgewachsenen Rasen, dann wird nämlich das Mähen damit gar unmöglich.

Kommentar von Josefka63 Josefka63Josefka63

Wenn das Gras zu hoch steht, kram ich die Sense aus dem Keller.

Oder so.

• 0
    Antwort von hadiz hadiz

Nowaja. Wie kann man eine Frage stellen, die man eigentlich bereits in der Fragestellung beantwortet? Zudem sollten für einen guten Schnitt die Messer am Rasenmäher scharf geschliffen sein, sonst wirst Du nie fertig mit Mähen. Und wer viele Winkel und Ecken und um Bäume und Sträucher herumfahren muss, der benötigt halt eben etwas mehr Zeit. Ist das wirklich Dein einziges Problem welches Du hast, oder möchtest Du jetzt noch wissen wie der Strom zum Rasenmäher kommt?

• 0
    Antwort von Omeg1 Omeg1

Elektromäher ist Leise. Kabel muß nachgezogen werden Relativ leicht Kabel ist häufig im Weg

Benzinmäher :schwerer als Elektro
    relativ laut
    Kein Kabel was zum Vorteil ist, stinken aber.

• 0
    Antwort von dhannus dhannus

die die länger brauchen haben auch lange nicht gemäht, ein Elektromäher kann viel stärker sein als ein Benzinmotor, das macht das Mhen elektronisch komfortabler(die Rasenoberfläche sieht schöner aus und glechmäßiger, hab mal einen Elektromäher gebaut oder geschweisst mit über 100 PS, da hat nichts mehr blockiert, auch kein maulwurshügel. Ein Beziner hat aberkein Kabel, ist ja auch von Vorteil bei großer Fläche und macht mehr Spass so ein Rasentruck!

Kommentar von Josefka63 Josefka63Josefka63

"über 100 PS"???

Welches Stromnetz bringt denn DIE Leistung? Oder hast Du ein eigenes Atomkraftwerk im Garten? Die sind ja gerade recht billig zu haben ;-)

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Vielleicht liegt es daran, dass euer Grundstück bzw. die Rasenfläche sehr viel kleiner ist als die des Nachbarns?

Ab ca. 300 qm würde ich nur noch mit einem Bezinmäher arbeiten!

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Wenn das Grundstück nicht zu groß ist, reicht immer ein Elektrischer. Warum dein Nachbar allerdings mit dem Benziner so lange braucht, verwundert mich ein bischen. Normalerweise sind die Benziner leistungsfähiger. Vielleicht mäht er auf Grund der Lautstärke seltener und muß öfters leeren. Oder er stellt sich dusslich an.

• 0
    Antwort von Hablados1899 Hablados1899

Benzin oder Elektro:

für grosse Flächen ist Benzinmäher besser geeignet

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Benziner sind besser und teurer.

Für große Grundstücke sind elektrische nicht wirklich geeignet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.