1

Benzinpumpe (oder?) macht laute Geräusche, gibt sie nun den Geist auf?

Frage von helfegern helfegern

Habe einen älteren Suziki Baleno. Wenn ich den Zündschlüssel auf die erste Stufe drehe habe ich bislang ein kurzes Surren der Benzinpumpe gehört, nur leider ist seit einigen Wochen noch ein lautes Brummen hinzu gekommen. Das Ganze dauert etwa 3 Sekunden. Wenn ich den Motor dann anlasse ertönt dieses Brummen erneut. Dies passiert jedoch nur wenn das Fahrzeug viele Stunden stand, also kalt ist. Ich habe sogar mitunter die Zündung wieder ausschalten müssen, weil das Geräusch nach vielen Sekunden nicht aufhörte und mir dies nicht ganz geheuer war. War auch schon in meiner Werkstatt, nur dummerweise meinten die Mitarbeiter dort, es sei bei ihnen nicht aufgetreten und daher keine Problemlösung möglich, weil sie ja schlecht das Fahrzeug zerlegen können ohne zu wissen warum. Kann mir bitte jemand helfen? LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Die Kraftstoffpumpe ist etwas lauter , kann folgende Ursachen haben. entweder liegt diese im Sterben , das weist du in einigen Tagen wenn Du nichts machst. Was mich stört ist das die Pumpe längere Ziet nicht abstellt, das sollte sie tun wenn der erforderlicghe Vordruck erreicht ist. Mögliche Schäden : Drucksensor des Kraftstoffes Pumpe baut keinen Druck auf, beides kann die Werkstatt bei entsprechender beauftragung prüfen, da gibt es Druckwerte oder Fördermengen die entsprechend erreicht werden müßen. Ursachen können bei Intankpumpen auch verunreinigungen sein die Ansaugen und Druckaufbau behindern. Auf alle Fälle ist Handeln angesagt denn die Folgeschäden sind imens Teuer. Joachim

Kommentar von helfegern helfegernhelfegern

Hallöchen Joachim, ich bin der Meinung die Luft befindet sich im Tank, also es zischt von innen nach außen, aber so genau habe ich darauf eigentlich noch nicht geachtet, ich werd mal schauen besser Obacht zu geben. LG

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Kann nicht wirklich helfen, aber es scheint auch ncihts gravierendes zu sein. Denn dann wärest Du ja bestimmt mal liegengeblieben. Vielleicht hat sich nur de Schraube gelöst und dröhnt an der Karrosse.

Kann ich das selbst sehen? Wo sitzt die Benzinpumpe eigentlich? Kann ich die in Augenschein nehmen ob alles noch dran ist?

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Schau mal, ob Du im Netz Explosionszeichnungen zu Deinem Auto findest.

• 1
    Antwort von scooby scooby

frag noch mal in ner zweiten werkstatt nach, ein sporadischer gedanke der mir grade einfält wäre das einfach nur bisschen luft im Tank und der Leitung ist. Das muss die Pumpe natürlich erstmal wegdrücken. was die geräusche verursacht. Das kann durch Schwitzwasser kommen oder kann sein das Irgenwo ne Leitung undicht ist. Beobachte zusätzlich ob es unter deinem Auto wen du länger gestanden bist auffalend feucht oder nass ist. MFG Scooby

Also Luft ist immer reichlich im Tank. Wenn ich zur Tanke fahre und den Deckel abdrehe zischt es grundsätzlich ordentlich oder verstehe ich da etwas falsch? Ich tanke auch immer nur etwa ein drittel voll, da ich immer denke, falls der fahrbare Untersatz mal den Geist aufgibt (Alter) dann habe ich nicht so viel Verlust. Kann das damit zusammenhängen?LG

Kommentar von scooby scoobyscooby

Tank entlüftung!!!! so zischen ist nicht normal, geht der wagen auf der strecke aus. Dann definitiv Tank entlüftung.

Nein, er ist noch nie ausgegangen und springt auch super an.

Weißt du was das kosten würde? Macht das nur eine Werkstatt oder auch eine gute Tankstelle?

Kommentar von jloethe jloethejloethe

Hallole Zischt es und Druck wird abgelassen weil Überdruck im Tank ist oder saugt der Deckel Luft an beides ist fühlbar.. Joachim

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.