Ich weiß, den Kettenbrief zum Tankboykott kennt nun schon jeder, gell? Und das es nichts bringt einen Tag nicht zu tanken, darüber sind sich mittlerweile wohl alle klar. ABER - nun bekam ich heute eine Kettenmail mit der Aufforderung/Idee sich am Boykott von zwei "Großen" zu beteiligen. TOTAL + SHELL soll boykottiert werden. Es sollen Millionen erreicht werden und es soll niemand mehr bei diesen beiden tanken. Auf den ersten Blick erscheint mir das schon sinnvoller. Irgendwie muss man ja mal was gegen die Spritpreiserhöhung machen. Wie denkt ihr denn darüber? Könnte das ein Anfang sein?
Benzinpreis - Krieg? Bringt das denn jetzt was?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Das wäre mal ein Anfang | 4 |
| Das bringt auch nichts | 19 |
| Sonstiges | 5 |
Antworten (28)
-
6Antwort von
schurkeschurke
Abgestimmt für: SonstigesDa es ja leider viele gibt die nur mit dem Auto zur Arbeit kommen, wird es wohl nicht viel bringen. Ich tanke schon seit Jahren nur noch bei freien Tankstellen, ich habe aber auch die Möglichkeit dazu, andere nicht unbedingt.
-
-
4Antwort von
cathystraumcathystraum
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsIch tanke seit Jahren weder bei Shell noch bei Total. Hat es was gebracht? Nein!
-
4Antwort von
Elster79Elster79
Abgestimmt für: SonstigesVielleicht bringt das was, mitmachen würde ich aber trotzdem nicht, den in erster Linie würde das zu lasten der Tankstellenbetreiber gehen, die es ja eh schon schwer genug haben. Das der Sprit so teuer ist, liegt ja in erster Linie am Staat! Na und ich würde schonmal gern wissen, wie man eigendlich den Boykottieren kann, ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden.. Nicht zu wählen, bringt ja leider nur den Parteien etwas, die man ja auch nicht unbedingt an der macht sehen möchte und eine wählbare Alternative habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Das ist alles MIST!
-
3Antwort von
AlbrechtAlbrecht
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsAndere großen Mineralölgesellschaften hätten dann eventuell eine etwas größere Nachfrage, wenn einfach nur woanders getankt wird. Eine allgemeine Preissenkung wäre dabei nicht zu erwarten. Alle würde bei einem solchen Boykott bestimmt nicht mitmachen.
Ein Achten auf den Preis, soweit in der Nähe eine Auswahl besteht, und eine Verringerung der Autofahrten, wenn alternative Fortbewegungsmittel in Frage kommen, könnten den Preis ein wenig beeinflussen, aber auch nur begrenzt.
An der Menge der verfügbaren Erdölvorkommen und einer dadurch bestimmten relativen Knappheit können Autofahrer nichts ändern.
-
-
3Antwort von
HighlightHighlight
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsDie Tankstellen(betreiber) sind nur das vorletzte Glied in der Kette, daher:
-
3Antwort von
SonOfBodomSonOfBodom
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsSeh nicht ein was das bringen soll. Solange wir keine Möglichkeit haben auf andere Treibstoffarten umzusteigen sind wir vom Benzin abhängig und der Preis wird sich nicht ändern weil wir zwei Tankstellen bestreiken.
Kommentar von
betraxbetrax Ich danke euch allen für eure Mitteilungen. Da sieht man doch mal wieder, das oft der "erste Blick" nicht ausreicht. Ich finde die hier genannten Argumente sehr interessant und aufschlussreich. Dankeschön! :-)
-
2Antwort von
kiramariekiramarie
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsIch stelle immer wieder fest, dass der Sprit wohl doch noch nicht teuer genug ist-denn es gibt immer noch viel zu viele Menschen, die jeden Meter mit dem Auto fahren.Sehe das täglich an der Schule meiner Tochter. Viele hätten nur einen Fussweg von ca. 5 Min. und werden mit dem Auto gebracht u. selbstverständlich auch wieder abgeholt.An den Schulen meiner Söhne ist es ähnlich, obwohl die auswärtigen Kinder alle ein sogenanntes Schokoticket(Busfahrkarte) besitzen (für das die Eltern auch pro Monat um die 9 euro zuzahlen müssen) werden viele doch mal eben von den Eltern gebracht u. auch in der Freizeit ständig von A nach B gefahren. Ist mir wirklich unbegreiflich. Ich überlege mir ständig, ob ich fahre oder zu Fuss gehe.
-
2Antwort von
KlabauterKlabauter
Abgestimmt für: SonstigesNein, es bringt auch deswegen nix, weil die 'kleinen' Tankstellen in Not kommen, die Nachfrage decken zu können; dann müssen sie dort kaufen, wo noch was angeboten wird - und wer wird das dann sein???
Krieg - ich schließe das nicht aus, manche Großmächte wollen ihre Energie bis aufs Messer verteidigen. Die Strippenzieher werden niemals an vorderster Front stehen.
Es ist schrecklich.
-
2Antwort von
user497user497
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsSchade, dass Du gerade Shell nenannt hast, denn diese Firma ist bei uns in Berlin - jedenfalls an einigen Stationen - preiswerter (an manchen Tagen) als ander Betreiber. Auch wurde schon oben genannt, dass der Staat - also unsere VOLKSVERTRETER - uns abzockt!!
Ich gehe davon aus, dass alle weniger fahren sollten, falls möglich und andere Verkehrsmittel benutzen sollten, wenn das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsDann wird der Benzin eben woanders gekauft, das ist nur eine Umverteilung. Leider!
-
2Antwort von
kiraleekiralee
Wenn hier die ganze zeit von den tankstellenpächtern geschrieben wird, gebe ich auch mal zu bedenken, dass die spritpreise quasi stündlich rauf bzw. in selteneren fällen auch runter gehen, obwohl die tanks ja wohl gefüllt sind. Dies heißt doch nichts anderes, als dass die tankstellen das benzin, das sich in ihren tanks befindet doch erst mal zu dem preis verkaufen müssten, den sie beim einkauf kalkuliert haben.
Kommentar von
Elster79Elster79 das mag sein, allerdings bestimmen sie den preis ja nicht komplett selber, sondern können sich nur in einem gewissen Rahmen bewegen. Und ein cent mehr, kann für einen Pächter schon eine Menge bedeuten, wenn seine Gewinnspanne pro Liter Benzin 2-4 cent sind. Die meisten Gewinne erzielt ein Pächter nicht durch den Benzinverkauf, sondern durch den Verkauf der Waren in seinem Shop.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtssolange man auf die Tankstellen angewiesen ist als Pendler und wenn es täglich nur 50 km sind, dann bringen Boykotts gar nichts...man sollte doch auch mal nachdrücklich unsere Regierung darauf aufmerksam machen, dass sie bei der Energie eigentlich der größte Preistreiber ist, wenn ich sehe wieviel Cent ich pro Liter an Steuern, Abgaben und Steuern auf Steuern zahlen muss
-
2Antwort von
boriswulffboriswulff
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsJeder, dem die Spritpeise zu hoch sind wird doch eh nicht bei Total + Shell tanken.
Ich habe mein ganzes Leben noch nie bei den beiden Marken getankt und hat es was gebracht?
Wenn Euch das Autofahren zu teuer ist dann denkt über Alternativen nach. Ein Streik bringt effektiv nichts.
Kommentar von
Lola60Lola60 Welche Alternativen hat man denn auf dem Lande? Ich brauche zwangsläufig mein Auto um zur Arbeit zu kommen und zum Einkaufen etc.
Kommentar von
boriswulffboriswulff Zugegeben ist man da schon sehr Abhängig vom Auto. Aber ich kenne auch welche die auf dem Land mit dem Bus fahren und beim Einkaufen Fahrgemeinschaften bilden. Und man kann z.B. auf Autogas umsteigen.
Kommentar von
Lola60Lola60 Ich fange morgens um 7Uhr an zu arbeiten der erste Bus fährt hier um 5:12 und ist dann eine Gutte halbe Stunde unterwegs. Dann noch 20 Minuten Fußweg. der zweite Bus fährt erst um 7:12Uhr hier ab....nachmittags siehts ähnlich aus
-
2Antwort von
sheela2011sheela2011
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsEs sprechen immer alle von Shell und Total, im Wohnort meiner Tochter ( 15 km von mir entfernt), gibt es eine Aral Tankstelle die ist um 2 - 6 Cent teurer wie die Shell bei mir. Boykottieren bringt nichts, es wird immer ein paar geben die nicht mitziehen und trozdem tanken, einfach weil sie auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und den Schaden hätten eh nur die Tankstellenpächter.
-
1Antwort von
CLHexe75CLHexe75
Abgestimmt für: Das wäre mal ein AnfangWenn wirklich alle mitmachen, kann ich mir schon denken, dass das was bringt. Irgendwas müssen wir auf jeden Fall tun. Wir dürfen uns von dene doch nicht alles gefallen lassen. Komme mir schon öfter vor wie ein Leibeigener der Regierung.
-
1Antwort von
KubaLibreKubaLibre
Abgestimmt für: Das bringt auch nichtsErstens schafft man es nie, das durchzuführen. Und zweitens hollen alle den Sprit eh bei ein und dem selben.
-
1Antwort von
Nealson Abgestimmt für: Sonstigesnaja ich weiß auch nicht ob es was bringt...man könnte es versuchen aber was ändert es an dem hauptgründen: 1. der staat mit seinen Mineralölsteuern 2. die Förderungsunternehmen
jeder weiß ja wohl das das Benzin (schwarze gold) sollte meiner Meinung vllt lieber schwarzes Platin heißen -.- , wird immer knapper und soll laut Forscher/Spezalisten... nur noch für max. 40-50 Jahre halten! und was dann? es müssten eben schnell alternativen gefunden werden! aba wenn wir grad bei Wichtigen Rohstoffen sind: Wasser?! ich finde das ist ja wohl 100x wichtiger-es ist einfach lebenswichtig für jeden und es wird ebenfalls immer knapper und wird bald ausgehen: will echt kein Pessimist sein aber wo soll das noch hinführen?
-
1Antwort von
marrow Abgestimmt für: Das wäre mal ein Anfangkönnte ma mal probieren wenn alle bei einem nicht tanken geht der runder dann tanken da wieder alle abe da ist die frage ob er dann wider hoch geht oder die anderen mit runder
-
0Antwort von
jvonderstraat Abgestimmt für: Das wäre mal ein AnfangDiese Einstellung das es nichts bringt ist bezeichnend für die trägheit der Deutschen. In Frankreich oder anderen Südlichen Ländern wäre schon lange etwas passiert , aber hier bekommt man niemals mehr als drei Leute unter einen Hut . Dabei hat der Verbraucher doch die Macht.
-
0Antwort von
cmk7145 anstatt solchen quatsch zu verzapfen, sollte man erstmal die wortwahl überprüfen und solche relativen nebensächlichkeiten wie die entwicklung von benzinpreisen nicht als krieg bezeichnen...
Kommentar von
betraxbetrax Das war nicht meine Wortwahl. Die Mail kam unter diesem Titel an. Aber das war hier auch keineswegs die Frage! Das wäre eigentlich nur eine Nebensächlichkeit.
Kommentar von
cmk7145 nun wenn es als frage dasteht, dann ist es doch wohl auch eine frage, oder? - und im zusammenhang mit der frage, ob ein krieg wegen eines benzinpreises etwas bringt (siehe deine frage) dann halte ich die entwicklung dieses preises - so wie du es sagst - für eine nebensächlichkeit
Kommentar von
betraxbetrax Ja und? Hast du sonst keine Meinung?
Kommentar von
cmk7145 diese suggestivfrage muss ich mir erstmal auf der zunge zergehen lassen..., sage ich ja, verstehst du es falsch, sage ich nein, verstehst du es auch falsch
Richtig, der Staat ist es doch der den Spritpreis in den letzten Jahren dermaßen in die Höhe getrieben hat. Wem die Preise allerdings immer noch zu niedrig sind, sollte bei der nächsten Wahl die Grünen wählen, dann haben wir bald den Preis auf 5 Euro, wetten?
Richtig Lola.. und die SPD? Also wenn schon, dann schon..
ich halte es wie Rudi Carell in "Wann wird es wieder richtig Sommer". Er sagt da schon wer schuld ist. Die Grünen gab es ja zu der Zeit noch nicht :-)
das ist nicht ganz richtig! Vor der Euroumstellung hat der Liter noch 99 cent gekostet. Seitdem ist nur die Mehrwerststeuer um 3% erhöht worden. Daran kann ein Preissprung um 50% nicht liegen!!!
Du hast aber die Energiesteuer vergessen die (glaube ich) im Januar 2006 eingeführt wurde