Frage von Sebbi128, 71

Benzinkosten und Reisekosten (km) absetzen?

Kann ich Benzinkosten und Reisekosten (km) absetzten? oder geht nur ein was von beiden. Gibt es dafür eine Regelung? Gesetz? Danke

Antwort
von Johnmod, 36

Hallo,

ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du die gesetzlichen Voraussetzungen der Reisekosten nach § 9 EStG erfüllst.

Somit kannst du die pauschalen Regelungen geltend machen: 0.30€ pro GEFAHRENEN Kilometer.

Solltest du aber ein Handelsvertreter sein, welcher ein neues privates Fahrzeug bekommen hat (keinen Dienstwagen!! wichtig), kannst du überlegen, ob die tatsächlichen Kosten günstiger sind. Hier mag ich gerne auf die Richtlinie 9.5 der Lohnsteuerrichtlinien.

Man kann die jährlichen Gesamtkosten ermitteln und die in ein Verhältnis setzten. Je nach Sachverhalt ist dieser Ansatz günstiger als die Pauschalen.

Gruß

Johnmod

Antwort
von Midgarden, 45

Nein, es geht nur eines von beiden - wenn es überhaupt als berufsbedingte Reisekosten anerkannt wird

Kommentar von Sebbi128 ,

Danke schön! 

Antwort
von emib5, 41

In den Km-Sätzen der Reisekosten sind die Kraftstoffkosten enthalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community