Benzinkocher auf Flugreisen
Hi,
ich nutze einen MSR Dragonfly und bin im Benzinbetrieb sehr zufrieden damit. Bei Flugreisen hat man allerdings beim Rückflug immer das eklige Problem, was mit dem Restbenzin passieren soll. Da ist immer etwas übrig, zumal der Kocher die Flasche ja nicht ganz austrinkt (ca. 200ml bleibt in der Literflasche drin). Am Flughafen gibt das dann immer Ärger, und den will ich vermeiden.
Welche Ideen habt Ihr, um dieses Problem zu lösen?
Ich habe auch selbst schon nachgedacht und will Euch meine bisherigen Ergebnisse nicht vorenthalten:
- Entsorgung: Das Benzin muss vor dem Flug entsorgt werden. Nur kann man es ja nicht einfach wegkippen. Wo könnte man es entsorgen lassen, wenn man irgendwo im Ausland auf dem Weg zum Flughafen ist?
- anderer Brennstoff: Mit Brennspiritus hätte man das Entsorgungsproblem nicht - den kann man verdünnt in den Abfluss kippen (oder etwa nicht?). Nur geht der Dragonfly nicht so einfach mit Spiritus - mit den beiliegenden Düsen pustet er die Flamme immer selbst aus. Ohne Düse geht's leidlich; er heizt zur Seite und schafft bei voll aufgedrehtem Ventil nicht mehr, alles zu verdampfen, wodurch er deutlich weniger heizt als mit Benzin.
-
Einfach abfackeln. Schraube auf . Rest auch raus.
Hm, weißt Du, wie heftig 200ml Benzin brennen? Das dauert ziemlich lange, bis die weg sind und die Flamme ist übel groß und flackert bei Benzin auch wie bekloppt. Abgesehen von dem Flurschaden, der dabei entsteht ist das in den meisten südlichen Ländern aus gutem Grund streng verboten.