1

benzingeruch, was tun?

Frage von matthias1979 matthias1979

das problem ist, warum ich frage, ich möchte noch lange was von meinem omega haben. es ist ein 99er omega b kombi 16v, 171tkm gelaufen. an tagen an den es regnet, (oder es ist nur zufall und liegt nicht am wetter ), riecht es wenn ich den kofferraum aufmache nach benzin, manchmal. auch während der fahrt wenn ich das fahrerfenster öffne riecht es wie an der tankstelle beim zapfen. wenn ich das fenster zu mache dann riecht es normal,gar nix. gestern nach dem abstellen roch es auch auf der fahrerseite, ich hatte das gefühl es kommt aus dem radkasten. liegt es an der defekten sekundärpumpe oder an dem defekten auspuff der ab kat neu muss? hab schon alles gecheckt, am tank nix zu sehen, im motorraum riecht auch nix. die benzinzuleitungen scheinen ok. und da kam ich auf den kaputten auspuff der ab kat neu muss. zusätzlich ist er im standgas sehr unruhig nach dem warm werden...dh läuft um die 600 u/min erst normal, dann klakkert runter auf 200-300 und dann wieder hoch. das macht er regelmäßig säuft aber nicht ab :-) zum glück. hat es was miteinander zu tun? ich bin am verzweifeln. danke schön für die tolle hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von killerbee1 killerbee1

War eine Krankheit: Direkt am Tank werden gerne die Kraftstoffschläuche undicht. Man sieht sie nur leicht glänzen, wenn es nicht schon richtig rausläuft. Sie sind eigentlich immer mit Stoffgewebe ummantelt. Das wurde geändert....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole zusammen

Ich tippe auf eine undichtigkei am Tank oder der Entlüftungsleitung im Kofferraum. die werden gerne mal porös und undicht.. mit dem Alterungsvorgang halt. . das dann bei geöffnetem Fenster im Fahgastraum Benzin zu riechen ist ist logisch . Die am Fahrzeug aussen vorbeistreifendeLuft produziert in der Fahrgastzelle einen Unterdruck der die luft aus dem kofferraum nach vorne saugt. Die be und entlüftungen unter den Stroßfängerecken sorgen für den Ausgleich und so wird die luft in den Fahrgastraum gesaugt. wenn Du alle fenster öffnest wird es normalerweise etwas besser und wenn die Seitenscheibe nur ein stück so 4-6 cm geöffnet ist wir es am schlimmsten. Da die be und entlüftungen aber auch Abgase ins Fahrzeug lassen können , gerade wenn der Auspuff undicht ist entspringt der gleichen Logig. Aus dem Grunde muß gem TÜV der Auspuff hinter dem Stoßfänger ins freie münden. Fehlt das Endrohr wird durch die verwirbelungen unter den Stoßfänger ermöglöicht das diese Abgase in den innenraum eindringen können. Schaltest Du dein Gebläse auf volle leistung im Frischluftbetrieb ist der Gestank auch weg.. Hoffe du findest die Undichtigkeit denn das kann recht gefährlich werden ....- Joachim

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Auf jeden Fall zur Werkstatt fahren und die Benzinleitung überprüfen lassen. Ethanol schädigt die Spritleitung und sorgt dafür dass die irgendwann "schwitzt".

Nicht nur dass sich der teure Kraftstoff da nach und nach durch die Gegend verflüchtigt, das kann auch den Wagen irgendwann in Brand setzen oder die Leitung platzt und man bleibt sofort liegen.

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Als erstes würde ich kontrollieren, ob die Auspuffgase bei betriebswarmem Motor nach Benzin riechen. Das vermute ich deshalb, weil du den Spritgeruch nur bei geöffnetem Fenster bemerkst. Ist das der Fall, so läuft der Motor immer mit überfettetem Gemisch, das er eigentlich nur kurzzeitig nach dem Kaltstart bekommen sollte. In diedem Fall vermute ich, dass irgendein Teil der Regelung ausgefallen ist, es könnte auch mit dem Kat (Lambdasonde) oder mit einem defekten Temperatur- Messfühler zusammenhängen.

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Das kann ein ganz kleiner Riss im Schlauch sein.

Lass das von einer Werkstatt prüfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.