1

Benzingeld vom Gehalt abgezogen, ist das OK ??

Frage von sun212 sun212

Und zwar bekomme ich eigentlich ein Bruttolohn von 7, 38 davon werden mir 25% Reisekosten abgezogen was dann mein Sprit ist dann gelangen wir bei einem Brutto std.lohn der sich auf 5,54 bezieht und dann habe ich von diesen 5,54 € noch zusetzlich meine Abzüge woraus sich ein netto-std.lohn von 4,49€ ergibt und meine Frage ist nun ob das sein darf ??

Wie kann das sein das meine Firma mir mein Bezingeld von meinem Lohn abzieht für das ich ja eh schon Arbeiten war und meines achtens bekommt man doch Bezingeld zu seinm Lohn obendrauf, weil so mache ich ja Minus und ich arbeite über 150 Std und bekomme mal Brutto 600 und soviel raus..

Nun brauche ich mal kurz Rat..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von jbinfo jbinfo

Hört sich stark nach Zeitarbeitsfirma an.

Nein, ist natürlich nicht zulässig.

• 2
    Antwort von ichbinsroland ichbinsroland

um 1800 wurde den Arbeitern der Strom von der Maschine an den sie gearbeitet haben abgezogen. Aber heut nicht mehr!!!! Du arbeitest wohl im Osten?

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wo gibt's denn sowas???

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

normaL BEkommst du die reisekosten erstattet und nicht abgezogen.erkundige dich mal bei einer gewerkschaft wegen der sittenwidrigen löhne!!!!!!!!

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Hast Du einen Firmenwagen, den Du auf Geschäftskosten tanken kannst? Wenn nicht, stimmt die Rechnung auch nicht. Tritt sofort in die Gewerkschaft ein und erkundige Dich dort.

• 1
    Antwort von istie istie

Irgendwo verstehe ich Dein Rechenexempel nicht.

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Natürlich ist das nicht in Ordnung.
    Schon Mitglied einer Gewerkschaft?
    Dann frag dort mal an, was Du machen kannst.

• 0
    Antwort von profitnews profitnews

Zeitarbeitsfirmen (unseriöse - fast alle) ziehen gerne die Fahrtkosten vom ohnehin kargen Lohn ab, was aber definitiv nicht erlaubt ist. Auch praktizieren einge Zeitarbeitsfirmen, dass ein Arbeitszeitkonto von 170 Stunden angelegt und Urlaub oder Krankheit aus diesem Konto genommen werden muss.

Hat den Vorteil, dass der Urlaub verfällt und keine Lohnfortzahlung im Urlaubs und Krankheitsfall erfolgen muss. Im Falle einer Insovenz sind die Zeitarbeitskonten wertlos.

Es ist aber sehr schwer, speziell Deinen Fall aus der Ferne zu beurteilen. Suche einen Anwalt - spezialisiert auf Arbeitsrecht, der Dich berät. Bei dem Einkommen kannst Du Dir einen Beratungsschein beim Rechtspfleger eines Amtgerichtes holen (kleiner Eigenanteil)und für eine Klagen Prozeßkosten beantragen.

• 0
    Antwort von kathimaus kathimaus

hallo, also ich bin Selbständig und habe selber eine Mitarbeiterin und sowas würd mir im Traum nicht einfallen. Genau genommen wird das auch rechtswiedrig sein. Und ich versteh nicht wieso dir Benzingeld abgezogen wird. Das hab ich noch nie gehört. Ich würd das schnellstens prüfen und das Geld gegebenfalls einklagen, denn selbst wenn es im Arbeitsvertrag steht ist es noch lange nicht erlaubt. Unglaublich sowas. Jeder Arbeitgeber sollte sich bei sowas in Grund und Boden schämen.

Kommentar von sun212 sun212

Ich weiß selber das es scheiße ist, ich werde auch natürlich Kündigen und werde mir mein Bezingeld natürlich auch einklagen.. Diese Rechnung ist richtig kann dir ja gerne meine Abrechnung schicken.. Das ist total bullshit. Nur das ist auch so geschickt gemacht das man da so leicht gar nicht hintersteigt, aber ich bin das nun mal und habe dann auch sofort mit meinem Dad gesprochen der meinte ich soll mir sofort einen Anwalt nehmen und mir mein Geld einklagen und das sich die Firma strafbar gemacht hätte.. Denke das wird noch ein langer weg und er meinte zusätzlich wenn ich so billig arbeiten würde könnte ich auch bei ihm anfangen.. Ich weiß auch das ich nicht ganz schlau gewesen bin, doch ich dachte besser als Arbeitslos. Zja dabei bin ich wohl fett auf die schn... gefallen.

• 0
    Antwort von Gadenja Gadenja

Was ist das denn für eine konfuse Rechnung. Musst Du Geld mitbringen um da arbeiten zu dürfen? Wenn Du für die Firma fährst, dann müssen die doch den Sprit zahlen. Also irgendwas stimmt bei Deiner Einleitung nicht.

• 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Da zieht dich jemand aber gaaanz gewaltig über den Tisch. Unbedingt das Thema ansprechen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.