Frage von Puma68, 89

Benziner starter bei Hitze nicht. Ursachen?

Hallo liebe Community. Ich habe ein folgendes Problem mit meinem Benziner. Wenn die Sonne den ganzen Tag auf mein Auto scheint, dann startet mein Auto sehr schlecht ca 500-600 upm, danach schießt die Drehzahl fast bis 2000 upm und sinkt ganz langsam. Oder es startet garnicht. Erst beim 2. oder beim 3. Versuch klappt es. Wenn er anspringt, fährt er ohne Probleme. Habt ihr Ideen, woran es legen könnte. Fehlspeicher wurde ausgelesen, doch keine Fehler. Zündkerzen wurden auch gewechselt. Ölfilter, Luftfilter und Öl wurden auch gewechselt. Es ist ein schwarz lackierter Ford Fiesta 1.6 16V (Duratec) 74 kw Bj 2002.

Antwort
von Dampfschiff, 52

Wie schon von berieger geschrieben, ist meistens Dampfblasenbildung in der Benzinleitung das Problem, wenn ein Auto speziell bei Hitze nicht anspringen will.

Häufig hilft ein ganz einfacher Trick beim Starten:

Die Benzinpumpe läuft bei den meisten Autos bereits, wenn die Zündung eingeschaltet ist - nicht erst, wenn der Starter betätigt wird. Und üblicherweise gibt es vom Motorraum bis zum Tank eine Rücklaufleitung, durch welche zuviel gepumptes Benzin wieder in den Tank zurückfließt.

Wenn das Auto sich in der Sonne stark aufgeheizt hat, schalte die Zündung ein, und warte mit eingeschalteter Zündung erstmal mindestens 10 Sekunden, bevor Du den Anlasser betätigst. Damit gibst Du der Benzinpumpe die Chance, erstmal wieder flüssiges Benzin bis kurz vor die Einspritzventile zu bringen, bevor der Motor starten soll.

Antwort
von berieger, 60

Das mit dem Öl, Zündkerzen usw. dankt dir die Industrie für rausgeworfenes Geld. Eigentlich ist es einfache Physik. Wenn eine Flüssigkeit erhitzt wird fängt sie irgendwann an zu kochen und verwandelt sich in ein Gas/ Dampf, dehnt sich aus und blockiert somit Leitungen in deinem Auto. Wenn du dein Auto startest muss also die Pumpe wieder nachdrücken und das dauert. Was kannst du dagegen tun? 1. Dein Auto im Schatten parken, oder 2. Isoliermaterial um deine Schläuche legen, oder 3. gucken ob dein Benzinfilter verstopft ist usw. Aber ich bin ja nicht vor Ort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten