Ich stehe davor in so zwei, drei Wochen mir ein neues Auto zuzulegen. Nun ist es bei dem Wagen den ich mir holen will vom Preis nicht wirklich erheblich, ob am Ende ein Benziner oder ein Diesel da steht? Gut, Diesel ist vom Literpreis günstiger als Benzin. Nur angesichts der Preiskapriolen von 2008 frage ich mich, bleibt das so?
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Nimm Benziner. Dieselvorteile gibt es nicht mehr. Ist doch ein Auto der 2. Kategorie!
-
2Antwort von
regideurregideur
Kauf Dir einen Benziner und lass ihn auf Gas umrüsten. Auf Dauer kommt Dich das deutlich billiger.
-
-
0Antwort von
Ruchjens Du musst daran denken, dass beim Dieselmotor der Zahnriemen alle 90.000km gewechselt werden muss(je nach Modell)(Kosten in €). Ein Benziner ist nur ne Sichtkontrolle erforderlich. Allerdings hat der Diesel ein höheres Drehmoment und mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich als die Benziner. Es kommt immer daraufan, wie viel du fährst und mit Anhänger (Wohnwagen). Als Zugfahrzeug würde ich den Diesel nehmen. Und der Steuernachteil, da teuer spart der Vielfahrer beim Tanken. Zum privaten rumrutschen in der Stadt bis ca. 15.000km pro Jahr eher en Benziner.
-
0Antwort von
janpeter03 Rufe die Website vom ADAC auf. Gib in die Suchzeile ein: <Benziner oder Diesel> und du wirst gute Hinweise finden. Gruss Peter
-
0Antwort von
luzy0160luzy0160
Diesel ist günstiger aber die Autos sind meist teurer und die Steuer ist höher. Amortisiert sich nur über Kilometer. Hat aber auch den Vorteil von mehr Drehmoment. Benziner sind günstiger dafür der Sprit teurer. Das Umrüsten auf Gas ist möglich aber hat auch Risiken. Diese Frage ist für einen Aussenstehenden schwer zu beantworten weil da wieder jeder seine eigene Meinung vertritt.
-
-
0Antwort von
Maximilian94 ist das dein ernst??? Du willst dir in 2 oder 3 Wochen ein Auto kaufen und weisst noch nicht welches?? Finde erst mal herraus was dun wilst dann vergleiche verschiedene Autos und Preise und dann verhandle mit dem Verkaeufer und dann kannst du dir ein Auto kaufen
Zurueck zur Frage: Bis vor kurzen war Diesel billiger als Benzin dafuer hat man fuer einen Benziner nicht soviel bezahlt wie fuer einen Diesel. Aber jetzt ist diesel genauso teuer wie Benzin also wuerd ich sagen nimm das mit den besseren werten n Verbrauch und Leistung (und Design)
Kommentar von
ThunderHawkThunderHawk Du sein deutscher Sprache mächtig? Wo steht geschrieben das ich noch nicht weiß welches Auto ich will? Brille Fielmann. Die Frage ging nur Diesel oder Benziner!
-
0Antwort von
bemapibemapi
so viel billiger ist diesel auch nicht mehr, aber diesel belastet die umwelt (durch feinstaub) viel mehr!
Kommentar von
jbinfojbinfo Diesel gehört in einen LKW und nicht in einen PKW.
-
0Antwort von
cheezycheezy
ein Diesel lohnt sich, wenn man hauptsächlich längere Strecken fährt (ab 20km am Stück)
Sorry, Gas scheidet aus, sonst steigt meine Beifahrerin nicht mehr in den Wagen.
Warum nicht ? Kann doch nichts passieren.