Frage von mijosijos, 58

Benzin und Steuer?

Hallo,

Ich bin Selbstständig und habe letztes Jahr mehrere Rechnungen gestellt. In den Rechnungen stand die Summe der Dienstleistung + Summe der Fahrtkosten (Anzahl km * 0,3). Das heisst ich habe meine Fahrtkosten zurückerstattet bekommen. Wo trage ich das ein? Kann ich noch in der EÜR, Seite 2, Zeile 59 meine Versicherungssumme eintragen? Desweiteren gibt es Fahrten zur Arbeitsstätte, die ich aber nicht in Rechnung gestellt habe. Wo trage ich diese ein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danaj, 26

Einnahmen aus Fahrkostenerstattung als normale Einnahme, die Kosten kannst du unter Fahrzeugkosten -> tatsächliche Fahrzeugkosten ansetzten.

Kommentar von mijosijos ,

Wenn ich die zurückerstatteten Benzinkosten in "tatsächliche Fahrzeugkosten ansetzten" geltend gemacht habe, dann kann ich keine weiteren Kosten bei "Steuern, Versicherung und Maut" absetzen? 

Antwort
von kevin1905, 42

Es ist keine Versicherung aber du willst es dort eintragen?

Es sind ganz normale Betriebseinnahmen, so wie die beruflich gefahrenen km Ausgaben sind.

Desweiteren gibt es Fahrten zur Arbeitsstätte, die ich aber nicht in Rechnung gestellt habe. Wo trage ich diese ein?

Das sollte aber aus der EÜR klar hervorgehen...

Antwort
von mijosijos, 33

Genau, aber wo setzte ich die gefahrenen und ausbezahlten Kilometer wieder ab? Das gehört ja nicht in meinen Gewinn rein.