2

Benzin ! Super oder Normal ?

Frage von Alexander50 Alexander50

Kann ich ein Auto, welches lt.Herstellerangabe mit Super gefahren werden soll auch gefahrlos mit Normal fahren ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von ruthchen ruthchen

in Deinem Auto-Handbuch müßte die Oktanzahl angegeben sein, die Du fahren sollst und die findet sich wiederum auch auf den Zapfsäulen

Kommentar von Alexander50 Alexander50Alexander50

na der Tipp ist ja suuuuper..grins

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

nich? so machst Du auf jeden Fall nix kaputt...

ist schon ok...lach

kann ja nich jeder so schön sagen können, wie Herr Niklaus...

• 3
    Antwort von Niklaus Niklaus

Nein das kann man nicht. Superbenzin hat eine höhere Oktanzahl. Diese gibt die Klopffestigkeit an. D.h. wenn ein Motor Super braucht, dann verdichtet er höher. Normalbenzin neigt in diesem Falle zu Frühzündungen, die den Motor irreversible schädigen können. Durch die höhere Klopffestigkeit von Super tritt das bei Superbenzin nicht auf.

Danke.

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ja, in der Regel schon. Fast alle Motoren haben Klopfsensoren, die bei nicht ausreichender Oktanzahl die Zündung etwas auf "spät" stellen. Dann sinkt zwar etwas die Leistung und der Verbrauch wird minimal höher, aber du bemerkst es nicht einmal.

Kommentar von wolli3454 wolli3454wolli3454

Stimmt! Ich fahre seit 30 Monaten meinen BMW 330i statt mit "Super+" nur mit um 6ct/l günstigerem "Super" und das über 30.000Km.

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

du kannst gefahrlos auch mit normal fahren. allerdings steigt der verbrauch leicht, deswegen bringt es keinen vorteil, zumal der preisabstand zwischen normal und super ja kürzlich auf einen cent gesunken ist.

das ist doch mal eine fundierte Aussage. Danke !

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Nein, das kann man eben nicht gefahrlos mit jedem Auto.

Kommentar von YuLy42 YuLy42YuLy42

ich bin kein fachmann - habe hier die aussage eines kfz-meisters weitergegeben.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

@YuLy: Nein das kann man nicht. Es können irrversible Schäden am Motor entstehen, wenn der Motor dafür nicht vorgesehen ist.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Fuer viele Fragen, technisch, medizinisch scheint mir GF sehr ungeignet. Welch Wirrwarr auf dieser Seite. Der Frager ist gleich schlau jetzt, wie vor der Frage.

Kommentar von Knowledge KnowledgeKnowledge

Und die Aussage stimmt auch.

Welche meinst Du ?

Die, dass man (mit einem Klopfsensor) gefahrlos Normal" statt "Super" tanken kann (sagt ein Fachmann).

Danke, kapiert.

• 0
    Antwort von SStrob SStrob

Also...mein Pa hat mir mal gesagt,das man das ab und zu ruhig mal machen kann! Aber soviel Preisunterschied ist da ja nu wirklich nicht! Meine Kollegin fährt z.b. immer extra an eine Tanke,die fast 20 km weg ist,weil's da 1 cent günstiger ist! Hm...ob die da am end was spart ist fraglich

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn es mal aus Versehen passiert ist das kein Beinbruch. Aber da der Unterschied nur noch 1 Cent beträgt, würde ich meinem Auto nur das zum Trinken geben, was der Hersteller vorgesehen hat.

Und jeder Hersteller "sieht beides vor" (wegen des Klopfsensors".

• 0
    Antwort von sandrine sandrine

Normalerweise ist das wohl nicht zu empfehlen; mein (altes) Auto sollte allerdings ursprünglich auch mit Super gefahren werden, wurde dann aber vom Vorbesitzer auf Benzin 'getunt'. Das heißt er hat ihn auf Benzin getrimmt und jetzt fährt er sehr gut ohne Super.... und das schon sei 20 Jahren.

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Lass mich raten, ein Opel?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.