1

Benzin statt Diesel getankt..

Frage von Lunar30 Lunar30

hi

hab leider 1,8Liter (Quittung) Benzin in meinen neuen A4(3Monate) getankt. Hatte danach insgesmt ca. 30 Liter im Tank (65L) u bin (leider) nach Empfehlung vom Tankwart noch knapp nach Hause 100km gefahren. Ging problemlos... Noch Auspumpen u reinigen lassen??? Oder wenn nach 100km nichts passiert ist, dann halt mehr Glück als Verstand gehabt??? Volltanken u etwas 2T Öl beimischen???

DANKE!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

1,8 liter ist nicht schlimm bei einer verdünnung auf 30 liter ... problem könnts geben weil er etwas mehr raucht als sonst

• 2
    Antwort von Robertater Robertater

soviel ich weiß wurde früher etwas benzin in den Diesel gemischt damit der im Winter nicht zu zäh wird also stellt das kein problem dar bei 1.8 litern

• 1
    Antwort von hundini hundini

Ruf doch einfach in der Vertragswerkstatt an und frag nach. Normalerweise ist es aber kein Problem.

• 1
    Antwort von Minimuf Minimuf

ich würde auf jeden Fall alles auspumpen lassen, hättest besser gar nicht erst losfahren sollen, da sich jetzt alles verteilt hat!

Das kann böse Schäden geben! Gerade weil das Auto noch nicht alt ist, solltest du das Geld investieren und nicht auf gut Glück weiterfahren!

• 1
    Antwort von Tigertears Tigertears

Ich hätte das KFZ NICHT mehr betrieben ! Absaugen ist immer noch der g+ünstigste Weg ! Wie kann man nur !?

Es ist hinlänglich bekannt, dass man mit falschem Kraftstoff dem Motor oder auch der Elktrik schaden kann. Kat / Einspritzung usw.

In der Not schleppt man das KFZ. Fahren aber NIEMALS mehr !

Kommentar von MoxFoulder MoxFoulderMoxFoulder

mit falschem Sprit die elektrik schaden ??? wo hast du diese schwachsinnige auskunft her ?

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Wahrscheinlich haste mehr Glück als Verstand gehabt, was ich jetzt machen würde um die teuren Werkstattkosten zu sparen, ist Volltanken, damit der Rest sich noch mehr vermischt....

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

nee, nur Diesel nachtanken, sonst machst du dir die Einspritzpumpe noch kaputt.

• 0
    Antwort von Volker99 Volker99

1,8 liter sollten wirklich kein Problem darstellen. Ich würde aber volltanken, um das Mischungsverhältnis weiter zu reduzieren.

• 0
    Antwort von tommi36 tommi36

Überhaupt kein Problem. Im Winter macht man das sogar absichtlich. Allerdings solltest Du tatsächlich nicht viel mehr beimischen, in Zukunft möglichst gar nicht. So aber wird nichts passieren.

Kommentar von Lunar30 Lunar30

Ja, aber nur bei uralten Dieselautos... Bei den neueren mit Einspritzpumpe nicht mehr.

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Entleer lieber den Tank...1,8l ist zwar nicht so schlimm aber sicher ist sicher....

Immer noch billiger als das ganze System zu reinigen...

• 0
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Frag das lieber ne Werkstatt. So ein Motor ist ja nicht billig ...

Hier würde ich mich nicht drauf verlassen. :)

Vermutlich ist das bei der Verdünnung nicht soo schlimm. Ich glaube Diesel in nen Benziner wäre schlimmer. Aber genau weiß ich das nicht.

• 0
    Antwort von roughdiamond1 roughdiamond1

ab in die werkstatt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.