Folgende Ausgangssituation: PKW im 5ten Gang, innerorts, nähert sich dem Ortsende. Was ist nun spritsparender: Wenn ich voll durchdrücke und bis auf 100 km/h beschleunige und dann die Geschwindigkeit halte oder wenn ich die Geschwindigkeit nur langsam, bei halb oder 3/4 gedrücktem Pedal, auf 100km/h steigere?
Antworten (11)
-
2Antwort von
didigdidig
man sollte besser einen, wenn nicht sogar zwei gänge runterschalten. von 50-60 km/ auf 100 kommt man im 5ten eh nicht von ar.sch weg, außer man hat ein ps-starkes auto . bei voll durch gedrücktem pedal bekommt der motor zu viel sprit, den er nicht verbrennen kann. dieser verpufft dann entweder im kat, oder wird unnötig zum auspuff raus geblasen. bei modernen autos ist das unnötige benzin einspritzen nicht mehr so stark, da die elktronik zu jedem zeitpunkt weis, wie schnell das fz. fährt, wie weit das gaspedal durch getreten ist, usw. so regelt das motorsteuerungsmodul die spritversorgung so hin, daß so wenig wie möglich unnötig verbraucht wird.
-
1Antwort von
tinafritz1992tinafritz1992
Am sparsamsten fährt man im niedrigeren Tourenberiech, also langsam beschleunigen und rechtzeitig hochschalten!
-
-
1Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Voll durchdrücken ist sparsamer, weil ein Motor nur unter Volllast optimal arbeitet.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Kommentar von
SkynobySkynoby Was für ein Blödsinn!
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Wenn du, wie die meisten anderen die hier geantwortet haben keine Ahnung hast, solltest du nicht posten. Lies erst mal den Link, da steht's drin. Das lernt man heute sogar in der Fahrschule! Aus der Spritsparanleitung des NABU: Beim weiteren Beschleunigen treten Sie das Gaspedal weit durch und schalten frühzeitig - spätestens bei einer Drehzahl von 2000 Upm - in den dritten Gang. Das "Hochziehen" der Gänge ist unnötig und sorgt nur für Lärmbelästigung und Spritverschwendung.
Kommentar von
schlaubertschlaubert Das ist völliger Unsinn.Bei Vollast verbraucht ein Motor den meisten Sprit.Solltest Du einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige(Momentan)haben kannst Du das auch gern mal selbst ausprobieren.
Kommentar von
didigdidig @primus...
aber auch nur, wenn der motor und kat betriebstemperatur hat !!!
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Weil das Unsinn ist bekommt man es auch in jedem Spritsparkurs beigebracht und der Naturschutzbund Deutschland empfielt diese Art und Weise des Beschleunigens. @ schlaubert: Du solltest dich mal über die Funktionsweise einer Verbrauchsanzeige vertraut machen. Die misst nur den Unterdruck, nicht den realen Spritverbrauch.
Kommentar von
RuediRuedi NABU erzählt eine gequirlte Sch...!!! Fahr mal einen modernen Turbodiesel, dessen max. Drehmoment ruckartig bei 1500 Touren einsetzt. Du wirst fahren wie ein Bekloppter mit der von NABU vorgeschlagenen Fahrweise. Nur weil der Motor bei Vollgas vielleicht die meiste Leistung bereitstellt, fährt er bei Volllast noch lange nicht am spritsparendsten.
Kommentar von
RuediRuedi PS: Im Übrigen verschleißt der Motor wegen des vielen Volllastbetriebs schneller als bei einer moderaten "Gaszufuhr". Vielleicht spart man Sprit, aber spätestens bei den Reparaturkosten oder der Verschrottung des Fahrzeugs sind sowohl der finanzielle als auch der umweltspezifische Vorteil für die Katz.
-
0Antwort von
airsoftgamerairsoftgamer
langsam beschleunigen,früh hochschalten,bei spätestens 2500 U/min.
-
0Antwort von
LuiseKeller Ich empfehle dir einmal diesen Link: http://www.nachhaltigmobil.de/oeko-fahrerstrainings/58/ Da ich nicht weiss welchen PKW du fährst, hier ein eher allgemeiner Tipp von mir. Es ist sicherlich nicht besonders sinnvoll von 50 bis 100 km/h Vollgas im 5ten Gang zu beschleunigen. Der Motor arbeiter IMHO dann am sparsamsten wenn du ihn in einem Drehzahlbereich bewegst in dem er sein maximales Drehmoment erreicht. Das ist bei Saugermotoren meist um 3500 Umdrehungen. Ich würde dir vorschlagen bei 50 im 3ten, ab 65/70 in den 4ten und dann ab 100 in den 5ten Gang zu schalten. Kommt halt aber sehr auf die Abstimmung des Getriebes an.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Liebe Luise, im link steht genau das Gegenteil, was auch richtig ist. Wenn ein Motor sein höchstes Drehmoment abgibt, also seine maximale Leistung erzeugt, verbraucht er logischerweise auch die meiste Energie.
-
-
0Antwort von
GatowerKugelGatowerKugel
Im höchsten Gang Pedal nicht stark durchtreten dauert dann eben 20-30 sekunden bis du auf 100 bist. Ich habe mir in der Stadt angewöhnt die Gänge 2 und 4 ganz auszulassen beim schalten, ich konnte meinen Verbrauch von 7 l auf 4,7 l senken.
-
0Antwort von
yerookeyerooke
5 Gang Innerorts mit 50 km/h ??? Was ist denn das für ein Wagen? Im 5 Gang 50 zu fahren ist alles andere als Spritsparend!
Kommentar von
GatowerKugelGatowerKugel lol...Frau am Steuer?????
VW Polo Diesel 68 PS, ich lasse generell die Gänge 2 und 4 aus in der Stadt und Verbrauche so nur noch 4,7 l auf 100km!
Kommentar von
neca86neca86 bei neuen autos ist aufgrund der einspritzanlage das möglichst niedertourige fahren spritsparend. bei alten autos mit ansauger hast du recht, da ist es nicht ratsam, zu früh (so früh) hochzuschalten (da wäre man mehr so im 3. oder grade so 4. gang)
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Wo hast du denn diese "Weisheit" her? 50km/h im 5. Gang sind machbar und spitsparend. Man sollte nur nicht unter der Leerlaufdrehzahl fahren, alles andere ist o.k.
Kommentar von
yerookeyerooke Unter der leerlaufdrezahl fahren LOOOOL....von welchem Planeten kommst du nochmal ????
-
0Antwort von
dodo3003dodo3003
immer 100 fahren am besten mit tempomat
Kommentar von
SerienchillerSerienchiller Frage gelesen?
Nee, voll beschleunigen! Das rät sogar der Naturschutzbund Deutschland. Klingt paradox, ist aber richtig!
Erklären die denn auch, warum!?
Der Naturschutzbund weiß anscheinend einen SCHEI$$!!! Vollgas ist und bleibt Vollgas. Da rotzt der Motor durch, was er nur kann, bei kaum spürbarer "Mehrleistung". Am sparsamsten fährt man immer noch mit niedrigen Touren und einem sachten Gasfuß.
Ich habe es schon oft genug selbst ausprobiert: Ich fahre einen Passat mit 1,9-TDI-Motor, der 131 PS max. leistet. Wenn ich Vollgas gebe - selbst im unteren Drehzahlbereich - steigt der Durchschnittsverbrauch unweigerlich an, bei kaum zügigerem Vorankommen.
Hauptsache DU fährst keinen Diesel mit Fap Filter.