Was sind denn die Vor- und Nachteile, für was sollte man sich entscheiden?

Kommt immer auf die Größe der zubearbeitenden Fläche an, ich würde sagen bis ca. 150 qm Elektro sonst Benzin. Und bei Elektro immer schön aufs Kabel achten.

Benzin ist lauter und hat etwas Abgase, Du musst einen Benzinkanister zuhause haben zum Nachtanken. Strom ist leiser und braucht nur eine Steckdose, dafür schleppt man das Kabel hinterher, das man auch aus Versehen abmähen könnte.
Wenn die Kinder im Garten helfen sollen (ab einem gewissen Alter), dann ist wohl Benzin ungefährlicher (wegen dem Kabel des Elt-Mähers).
wsommer hat ja schon die Größe des Gartens angesprochen. Sonst wird das ein ganz langes Kabel, wenn der Garten zu groß ist.
Das kommt auf die Größe der Fläche und auf das Gelände selbst an. Eine große Fläche mit einem Elektromäher zu schneiden ist alleine schon wegen das benötigten Kabels nicht empfehlenswert und recht umständlich. Ist es in einem dicht bewohnten Gebiet, ist ein Motormäher wegen des Lärms nicht zu empfehlen

es kommt auf das einsatzgebiet und die größe der grünfläche an.
besitzt du noch ein grundstück, bei dem kein strom erreichbar ist, so ist der benziener wohl besser.

Zusätzlich zu all den richtigen Antworten möchte ich zu bedenken geben: der E-Mäher ist nicht nur leiser, er ist auch leichter. Wenn man kompliziert um Büsche und Beete herumrangieren muß, oder Gefälle hat, kann das schon etwas ausmachen... gibt Muckis!
Und ich hatte auch schon größere Flächen zu mähen, und bin prima mit dem Kabel zurechtgekommen - alles eine Frage der Übung, und der Technik. Kabel am Besten immer auf derselben Seite liegen lassen, und dann im Webmuster mähen, so hat man es nie quer über den Weg.
Ich ziehe den Benzin-Mäher dem E-Mäher klar vor, da er einfach mehr Power und kein lästiges Kabel hat (Wer schon einmal so ein Sch...-Kabel überfahren hat, weiß wovon ich spreche!). Für einen ebenen und kleinen Vorgarten tut's ein E-Mäher, aber für größeres und unwegsameres Gelände ist ein Benzin-Mäher besser geeignet.

Die Vor- und Nachteile sind teilweise schon angesprochen, aber der wesentliche Punkt wurde bis jetzt vergessen, der Elektromäher ist von der Technik her natürlich viel problemfreier, als ein Benzinmäher! Die Handhabung mit dem Kabel erfordert nur etwas Übung ! Ein Benzinmäher ist dann vorzuziehen, wenn die Rasenfläche mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt ist und die Fläche grösser, als ca.800 qm ist !
Wenn´s keine riesige Fläche ist, nimm bloß einen Elektro, gibt sie sogar mit flexibel einzustellenden Vorder- und Hinterrädern. Sehr praktisch bei Blumenbeeten und anderen Schmuck-Kram im Garten. Und dann der Lärm vom Benziner! Und der Gestank.....Im Sommer würde ich echt gerne mal ´ne Gasmaske aufziehen, wenn meine Nachbarn ihre (gar nicht großen) Rasenflächen bearbeiten. Ein Gedröhne und Gestank, Bahhh, ich bearbeite meine 600qm gerne mit meinem Elektro, leise, schnell und das mit dem Kabel...also Leute, das ist doch Übungssache, spätestens beim dritten Mal hat man sein System raus.Ich hab´noch nie mein Kabel abgefahren. Bei uns ist der Garten Frauensache und der Elektro ist schön handlich und leicht und sooooo leise.......Aber vielleicht schaffe ich mir mal extra einen absoluten "Dröhner" an, den ich dann in der Mittagsstunde den lieben Nachbarn vorführe, am besten ein Zweitakter mit viiiiiel Gestank, wie´n Trabbi. Damit die mal was merken.........
wenn es sich um eine kleinere fläche handelt, kann man auch einen akkurasenmäher nehmen. da hat man dann die vorteile des elektromähers, aber ohne lästiges kabel. ansonsten kann man auch flächen von 400 qm gut mit einem elektromäher mähen (haben wir jahrelang gemacht).
Hallo
Rasenmäher - angenommene grössere Fläche:
Akku - schlechteste Erfahrung gemacht, vielleicht gibt es neue Modelle, die nicht gleich aussteigen, wenn man sie länger nicht braucht und einmal vergisst, am Strom eingesteckt zu lassen (Winter zB) Vielleicht weiss jemand da eine Lösung.
Elektro - braucht gute Nerven wegen Kabelsalat, aber keine Startprobleme.
Benziner _ Sehr gut, wenn mit Antrieb und automatischem Starter, ansonsten Probleme mit Starter.
Antrieb ist natürlich immer gut. Guter und teurer Rasenmäher macht sich bezahlt, auch mäht er breitere Flächen und hat grösseren Fangsack. Keine Probleme gehabt, wenn auch regelmässig gewartet. gruss hinterschloss
Jepp seh ich genauso
DH.
genau ! wir haben bei 1300 qm zusätzlich noch 8 Obstbäume ,daher Benzin.