1

Benzin in einem Dieselfahrzeug

Frage von immanuelk immanuelk

Hallo,
ich hab versehentlich 11l Benzin in ein Dieselfahrzeug getankt. meine frage an euch, reicht es aus, wenn ich einen Großteil vom Benzin absauge und noch Diesel tanke? oder muss ich den Tank und den Motor von der Werkstatt reinigen lassen? danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Benjy Benjy

Beim diesel ists nicht allzu schlimm. Er kann das Benzin ebenfalls verbrennen. Nicht zuletzt enthält auch der sogenannte "Winterdiesel" einen Teil Benzin damit er nicht einfriert. (Diesen gibt es in diesen Breitengraden aber eher nicht) Du solltest aber trotzdem so viel wie möglich entfernen.

Ein Motorschaden dürfte nicht drohen. Bevor zu viel Benzin in den Brennraum / Zylinder eindringt wird sich nämlich die Dieselpumpe festfressen. Diese wird vom Diesel geschmiert, denn dieser Treibstoff ist ölig. Benzin jedoch nicht.

• 0
    Antwort von airsoftgamer airsoftgamer

je nach fahrzeug reicht es aus,einen teil sprit abzutanken und durch benzin zu ersetzen(verdünnt müsste es klappen)

• 0
    Antwort von karden karden

Falls es ein Ältere Diesel ist ...dann Volltanken und weiterfahren ohne Probleme ..ansonsten raus mit dem Sprit ! sonst wird es Teuer Mfg

• 0
    Antwort von MRBROWEN MRBROWEN

1liter aufn tank das steckt der schon weg...also10 liter sind schlecht!!! im winter gibt es winterdiesel der ist flüssiger als der normale diesel und würd erst bei-26°c steif. winterdiesel ist eigentlich ganz normaler diesel mit ein bissel benzin mit drin. den tank würde ich trotzdem lehr machen! sicher ist sicher...mfg.

• 0
    Antwort von heinz580350 heinz580350

ab in die werkstatt,ansonsten kann es richtig teuer werden.

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

Kommt drauf an, wie viel Fassungsvermögen der Tank hat. Im Winter soll man ja auch Benzin dem Diesel beimischen, damit der Kraftstoff nicht einfriert.

Um die 10% - 15% Benzin werden wohl unschädlich sein.

wenn Du nicht abpumpen willst, dann fahre zumindest mit ganz wenig Gas, tanke die Karre randvoll. Und nachtanken, sobald 5 l verbraucht sind - immer wieder.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

kommt drauf an, wie weit du mit der Mischung gefahren bist. Alte Diesel-Motoren vertragen eine geringe Benzin-Beimischung besser als moderne Motoren. Bei einem 30000€ Auto würde ich es nicht riskieren.

• 0
    Antwort von Asarualim Asarualim

Bei Benzinern ist es möglich mit bis zu 30% Diesel im Tank zu fahren. Der Dieselmotor ist ganz anders gebaut. Frag bei sowas direkt an der Tankstelle nach, das Fachpersonal hat Tabellen, in denen man nachlesen kann, welcher Motor wie viel Fremdkraftstoff verträgt.

• 0
    Antwort von BauerHeinrichs BauerHeinrichs

Guckst Du: Benzin im Diesel...

• 0
    Antwort von micha1607 micha1607

mit diesel volltanken. normal passiert da nichts, bei älteren dieselfahrzeugen hat man im winter 10%benzien zugetankt.

• 0
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Du musst alles absaugen und dann Diesel tanken. Ist mir auch schon passiert. Habe alles abgesaugt und Diesel getankt. Der Motor lebt immernoch. Hauptsache du bist nicht mehr damit gefahren, was wohl auch schwer ging, dann würde ich eine profesionelle Reinigung vornehmen lassen.

• 0
    Antwort von MaF2111 MaF2111

Raus mit dem Sprit - Problem: Die Dieselpumpe wird geschmiert und wenn du Benzin tankst geht die Dieselpumpe kaputt. Die kostet ca. 500,- - 1000,-€ (je nach Auto).

• 0
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Ich würde nichts riskieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.