Frage von MMiiZZii, 42

Benzin für Autofahrt berechnen, wie?

Ich hab grad ne schlechte Stunde erwischt und bin mathematisch nicht so auf meinem Höhepunkt, die Rechnung ist glaube ich einfach aber ich checks grad nicht...

Also, ich fahre morgen mit 4 Freunden (total 5 personen also) an einen See und wir wollen uns das Benzin aufteilen... ein Kollege hat mir gesagt: Tank deinen Tank voll, fahr zum See morgen und wieder zurück und wenn ihr wieder Zuhause seid, tankst du wieder voll . Die Menge , die du dann volltankst, wenn du zurückkommst teilt ihr dann durch 5....

Stimmt das so? Habe ich dann nicht zweimal bezahlt wenn ich amfangs den tank volltanke und danach nochmal einen Teil fürs Volltanken zahlen muss..???

Antwort
von knox21, 17

Dein Freund hat dir das schon richtig vorgerechnet.  

Antwort
von herja, 19

Stimmt das so?

Ja, natürlich!

Beim zweiten Tanken bekommst du ja das Geld zurück:

Die Menge , die du dann volltankst, wenn du zurückkommst teilt ihr dann durch 5....

Antwort
von wiki01, 18

Du hast zwar 2 Mal bezahlt, aber einmal für den vollen Tank, den du ja nach der Reise immer noch hast, und beim zweiten Mal nur für das, was verbraucht wurde. Und davon bekommst du 80% zurück.

Antwort
von Thandu, 22

Ist korrekt so. Dein Tank ist am Anfang nicht voll. Also tankst Du voll, damit Du eine Bemessungsgrundlage hast. Dann fahrt ihr die Strecke hin und zurück, dann tankst Du wieder voll. Dadurch hast Du den Sprit-Betrag, den Du als Aufwand gefahren hast. Den teilst Du dann durch alle beteiligte Personen. Voila, damit ist das verbrauchte Spritgeld für die Seefahrt aufgeteilt.

Antwort
von Elfi96, 16

Dein Kumpel hat recht, denn hinterher, wenn du wieder voll getankt hast, hast du ja wieder so viel Sprit im Tank wie vor der Abfahrt. LG

Antwort
von fahrer88, 12

Genau richtig, die getankte Liter x Literpreis geteilt durch 5. Da aber ein Auto nicht nur Sprit kostet würde ich etwas mehr ausgeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten