1

Benzin - Autogaspreis

Frage von Shaggnar Shaggnar

Seit über einem halben Jahr fahre ich mit Autogas und bin mehr als zufrieden!!! Doch eine Sache ist mir nun aufgefallen: Als ich im Dezember 08 anfing mit Autogas zu fahren, war der Benzinpreis niedrig und der Gaspreis ebenso (44,9 cent). Im Februar stieg der Benzinpreis nur leicht und der Gaspreis ebenfalls auf 51,9 cent. Seit über 3 Wochen schießen die Benzinpreise wieder hoch, allerdings ist hier der Gaspreis gesunken. Auf 48,9 cent. Woran kann das liegen??? Der Gaspreis ist doch angeblich an den Benzinpreis gebunden!?!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von LieberGott LieberGott

Der Gaspreis ist an den Ölpreis gebunden. Ob das nur für Erdgas gilt, weiß ich nicht.

Allerdings sind die momentanen Benzinpreisschwankungen weniger dem Ölpreisniveau zuzurechnen, sondern eher Angebot und Nachfrage in Deutschland: vor jedem Pfingst/Himmelfahrtswochenende steigen die Preise, danach gehen sie wieder runter....

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Ich kann es mir nur mit der Steuer auf Benzin erklären, das Gas ist ja steuerfrei

Kommentar von Shaggnar ShaggnarShaggnar

Nicht Steuerfrei, aber ermäßigt bis 2018....ca. 9 cent pro Liter! Benzin liegt bei etwa 85 cent pro Liter!

• 0
    Antwort von lelletz lelletz

Nein, dieser Gaspreis ist nicht an den Ölpreis gekoppelt! Das ist nur der Erdgaspreis. Dieser würde dann mit einer Zeitverzögerung von etwa 3-6 Monaten dem Ölpreis hinterherhinken.

Du aber fährst mit Autogas, das ist Flüssiggas. Natürlich ist die Gewinnung von Flüssiggas direkt an die Gewinnung von Erdöl gekoppelt, aber Preisbildung erfolgt hier eher nach dr Marktsituation. Ähnlich wie beim Heizöl ist vielfach der Flüssiggaspreis im Sommer, wegen der geringeren Nachfrage zu Heizzwecken niedriger als in der Endwinterzeit...

Übrigen, Du hast mit Deinen 44 Cent richtig Glück, hier bei Frankfurt kosten das Gas um 60 Cent!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.