Benzin als Branbeschleuniger?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Benzin (bzw. dessen Dämpfe) brennt (bzw. brennen).

Der Grund dafür, dass Feuer ausgeht, wenn man Wasser darüber schüttet, ist, dass es die brennenden Materialien abkühlt und dem Feuer damit eine Seite des magischen Dreiecks aller Zündler (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsdreieck) verschwindet.

Benzin hingegen fängt an zu brennen, wenn es mit dem Feuer in Berührung kommt (anders als Wasser). Daher kühlt es das Feuer nicht ab, sondern macht es eher noch heißer.

Aus zwei Gründen ist es trotzdem keine gute Idee:

  1. Benzin erzeugt kurzzeitig eine hohe Temperatur und braucht dafür selbst aber keine hohe Temperatur. Beim Anzünden des Feuers ist dies vielleicht gewünscht, da so andere Materialien, die diese hohe Temperatur brauchen, um zu brennen, angezündet werden können. Beim Grillen selbst bringt es aber gar nichts.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, von Benzin würde ich definitiv abraten - das brennt viel zu schnell. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)

Nimm flüssigen Grillanzünder, sorge für genügend Luftzufuhr und schon ist der Grill ruckzuck einsatzbereit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat mir geraten Benzin als Brandbeschleuniger zu verwenden

..hat man dich aber auch gleichzeitig auf die Gefahren hingewiesen?

Ich kenne jemanden, dem DAS gar nicht bekommen ist, er hat sich im Krankenhaus wieder gefunden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimmst Du normalen (festen) Grillanzünder vom Discounter und Holzkohle. Den Grillanzünder anzünden und mit Holzkohle bedecken. Anschließend einen Fön (alternativ Blasebalg) nehmen und das Feuer damit beschleunigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder du willst uns vera....en, oder du bist beim Grillen nicht dabei, wenn du Benzin nimmst.

Sollte die Frage ernst gemeint sein, dann rate ich dir auf keinen Fall flüssige Brandbeschleuniger zu benutzen.

Sorge für genügend Luftzufuhr das reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob dus glaubst oder nicht brennt Benzin sehr gut. Nicht jede Flüssigkeit verhält sich wie Wasser xD Kauf dir Spiritus und benutz es vorsichtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das machst, wirst du sehr schnell braun und brauchst auch keinen

Frisör mehr ! ( wenn du es überlebst )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung