Frage von alex197, 30

Benzen (Benzol) Strukturformel?

Es gibt ja verschiedene Strukturformeln von Benzen(Benzol). Aber welche von denen berücksichtigt die besondere Struktur von Benzen? Kann es außerdem mehrere geben?

Antwort
von stracciatella33, 11

Benzen ist ein Molekül mit einem delokalisierten pi-Elektronensystem aus 6 pi-Elektronen.

Das bedeutet, dass du die pi-Elektronen nicht einfach wie im Ethen als zweiten Strich zur Sigmabindung zeichnen kannst, weil sie sich gleichmäßig über den ganzen C6-Ring verteilen.

Man verwendet deshalb Mesomeriestrukturen (im Fall von Benzen gibt es zwei, einfach googeln), zwischen denen der wahre Zustand liegt (angedeutet durch dem Mesomeriepfeil) oder - so hab ich es in der Schule gelernt, in der Uni verwenden wir es aber kaum - einfach als Kreis innerhalb des Sechsecks - das dürfte wohl die Struktur sein, die den wahren Zustand alleine am besten beschreibt.

Antwort
von KuarThePirat, 26

Das beantwortet Wikipedia nahezu erschöpfend... https://de.wikipedia.org/wiki/Benzol#Strukturformel_und_Nomenklatur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten