3

Benutzung von (Privat-)Spielplatz an Werktagen ?

Frage von hedger78 hedger78

Hallo zusammen,

kaum kommt die Sonne rauss, kommt auch schon wieder der ganze Ärger in unserer Wohnanlage.

Ich vertrete den Grundsatz: Leben und Leben lassen

Dies wird leider von anderen nicht so gerne gelebt, und prompt wird wieder gegen die Kinder in unserer Anlage "gemotzt".

Kann mir jemand sagen, ob die Nutzung des Spielplatzes (privater) irgendwelche Sperrzeiten hat ? (werktags ?) oder können die Kinder ab z.B. (theoretisch) 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an Werktagen aktiv draussen spielen ?

(Anmerkung: eine aktuelle Hausordnung mit einer Regelung gibt es definitiv bei uns NICHT !)

Was sagt der Gesetzgeber ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Erkundige dich beim Ordnungsamt nach den Ruhezeiten, die in eurem Ort eingehalten werden müssen.

Ganz ehrlich - wenn ich 4.00 Uhr aufstehen muss,

bin ich froh, wenn die Kinder unseres Ortes nicht bis 22.00 Uhr rumtoben,

denn ich brauche meinen Schlaf.

Genauso gibts Babys und Senioren, die Mittags etwas Ruhe wollen.

In meiner Kindheit wurde ständig ermahnt, beim Spielen nicht zu schreien.

Wir mussten uns daran halten, sonst hätten wir mit unseren ELTERN Ärger bekommen. (nicht mit den Nachbarn)

Warum wohl?

Kommentar von oberaden oberadenoberaden

"ordnungsamtszeiten" wegen lärm und ruhe sind bundesweit gleich.gibt nur sonder bzw ausnahmegenehmigungen. wie gewerbegebiet oder so

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Kinder sind Kinder.

Dort wo Kinder sind ist auch Lärm.

Natürlich sollten auch Kinder lernen auf andere Rücksicht zunehmen und deswegen in bestimmten Zeiten (Mittags- bzw. Nachtruhe) sich leise beschäftigen.

Das ist meine Meinung.

Aber das hilft dein Problem nicht zu lösen, vielleicht ist es Sinnvoll dass der Vermieter eine Hausordnung aufstellt.

Die andere Möglichkeit ist, dass ihr die Probleme unter einander besprecht.

Jetzt gerade ist schönes Wetter, vielleicht macht ihr mal einen Nachbarschaftskaffee und besprecht untereinander mal eure Bedürfnisse und wie ihr alle zusammen gut leben könnt.

• 0
    Antwort von tonks tonks

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine gesetzliche Regelung gibt, aber ganz ehrlich: Ich finde 6 Uhr eindeutig zu früh und 22 Uhr eindeutig zu spät - und ich liebe Kinder !

Aber es gibt auch Leute, die zu diesen Uhrzeiten schlafen (müssen) ....

• 0
    Antwort von artemis47u artemis47u

in der wohnanlage? dann ist er doch für die kinder die dort wohnen gemacht? ich würde den wie eine hausordnung anwenden...

• 0
    Antwort von limonade92 limonade92

ja welches kind bleibt bitte bis 22 uhr draußen ?? ich denke das mittags 13.00-14.30 ein bisschen leiser gespielt werden sollte aber ich versteh die nachbarn nicht, ham die selbst keine kinder?

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Die können schon spielen, hab ja selbst Kinder, aber um sechs Uhr früh müssen die ja noch nicht raus, und bis 22 Uhr finde ich auch ein bisschen lang, ausser vielleicht am Wo- Ende!

Kommentar von hedger78 hedger78

nur nochmals zum Klarstellen -war nur theoretisch gemeint;

das Problem ist auch nicht 06:00 uhr oder 22:00 uhr sondern 11:00 uhr bzw. 13:00 und sonst eigentlich bei jeder tageszeit -leider

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Kinder haben was das betrifft Narrenfreiheit...

• 0
    Antwort von Moonbreaker Moonbreaker

mhhh eigenlicht ist es so geregelt das kinder von 6 UHR bis 22 UHR draussen bleiben können das ist ihr recht!!!

• 0
    Antwort von oberaden oberaden

es gab mal die mittagsruhe. aber grundsätzlich ist lärm zwischen 22 und 6 uhr morgens zu vermeiden. hinzu kommt heute der feiertag der schon ein gewisses maß an pietät verdient

Kommentar von hedger78 hedger78

ja schon klar. aber es geht echt um ganz NORMALE Werktage (ohne Feiertage !) -wie ist es dann ?

gibt,wenn es ne wohnanlage ist,eine hausordnung da mal nachlesen aber auf zeitgemäßheit(klingt komisch) überprüfen. wenn ja anwenden sonst stress. vor allem mit älteren mitmenschen, die haben zeit.grunds. vor 8 und nach 20 uhr dazwischen let rumble in the street

Kommentar von artemis47u artemis47uartemis47u

wo gibt es heute einen feiertag?

lol meinst das ernst?

• 0
    Antwort von limonade92 limonade92

kinder dürfen solange spielen wie sie wollen, es sind kinder, die waren es auch mal ... also kinder viel spaß aufm spielplatz

is so nich richtig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.