Frage von ufuk1, 51

Benutzung des Handys auf dem Rad erlaubt?

Hallo,

Wir haben heute von der Schule einen Smartphone Halter von Finn aus Silikon bekommen. Nun ist die Frage: ob man das Handy während der Fahrt auch benutzen darf (Ich kanns mal). Damit meine ich z.b. Telefonieren, pokemon,... . Ist das Gesetzlich erlaubt? Es hält ja an der Lenkstange. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ist es in Österreich erlaubt?

Antwort
von staragirl, 4

Soweit ich weis ist es verboten. Genau wie mit Kopfhörern Musik hören während man Fahrrad fährt. Das liegt daran, dass man sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren kann und das Unfallrisikos deutlich höher ist. Meint meine Mutter jedenfalls (die ist Polizistin)

Ich hoffe ich konnte helfen😊

Antwort
von Zugolu, 36

Ich glaube nicht, das es dazu kein Gesetz gibt. Aber man sollte vorsichtig sein, wenn man fährt und neben bei was mit dem Handy macht. Man sollte auf jeden fall entweder stehen bleiben oder langsam und vorsichtig fahren, wenn man unbedingt was mit dem Handy macht.

Antwort
von Puffi2003, 4

Ich glaube man darf es solange es an dem lenler ist benutzen.Aber du musst natürlich auf die straße achten also darfst du nicht darauf rumtippen.Musik hören darfst du nur wenn du auch alles um dich rum noch hörst

Antwort
von xCheko, 23

Ist verboten, du hast dich an die StVO zu halten. 

Es gibt sogar eigene Regulierungen für Fahrradwege zwecks Geschwindigkeit. 

Und entgegen dem was hier ein ahnungsloser Nutzer geschrieben hat, ist es etwas was von der Polizei auch geahndet wird, und zwar gar nicht so billig, gerade für das Schülerbörserl (ich denke das das auf dich zutrifft). Verlass dich nicht auf jemanden der Aussagen wie "fck da police" von sich gibt. Er hat in den meisten Fällen keine Ahnung und im Endeffekt bist du ja der blöde der dann blechen muss, also kanns ihm ja egal sein.

Antwort
von premme, 12

Hallo,

ist schon lustig, "in der Schule bekommen".

vermutlich hat man es vergessen, oder du hast es überhört, wann es benutzt werden darf.

Gedacht sind diese Halterungen, um das Handy, am Lenker, als Navi zu benutzen.

Zu allem anderen muss man anhalten.

Falls einer Fragen will / sollte, wo das steht, kann man nur sagen, es muss nicht alles gesetzlich geregelt werden, wenn der normale Verstand es verbietet.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community