Hallo !
Also ich kenne kaum jemanden der die verwendet in der Tiermed. Habe es zwar schon mal gesehen, aber nur bei großen Hunden.
In der Uniklik wurden sie auch nicht verwendet, auf Nachfrage war es genau diese Argumentation, dass die Venen kollabieren.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es in der humanmed viele Patienten gibt, die soo feine Venen haben wie zum Beispiel manche Katze.
Mehr als ein Tröpfchen nach dem anderen bekommt man kaum.
Das müssten schon Neonaten oder Frühchen sein. Ich werde nachher mit jemanden sprechen der OA auf einer entsprechenden Station ist, den frag ich mal ob die Monovetten überhaupt verwenden.
Meerschweinchen sind keine häufigen Patienten zum Blut abnehmen, aber ich fand deren Venen eigentlich recht schön (wenn man den weiß wo man suchen muss).
Ein hauptsächlicher Faktor sind vermutlich auch die Kosten, die einfachen Röhrchen werden wohl billiger sein. Und sie funktionieren ja auch.
Also denke mal bei fast allen Hunden wäre die Monovetten auf jeden Fall einsetzbar. Bei Katzen vielleicht vorne, sicher nicht hinten.
Ciao
Mit Verspätung:
Wo ich gefragt habe werden bei Babies keine Vakuumröhrchen eingesetzt.