1

Benutzt man Monovetten in der Tiermedizin?

Frage von Sentachen Sentachen

Soweit ich weiß nutzt man in der Tiermedizin doch diese Blutröhrchen, in die man das Blut hineintropfen lässt, oder? Die Blutgefäße von Kleintieren sind doch viel zu klein, als dass man per Sog Blut entnehmen könnte, oder?

Gerne ausführliche Antworten :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ingrid67 Ingrid67

Ich habe knapp 20 Jahre in der Tiermedizin gearbeitet. monovetten werden bei Großtieren (Pferde, Rinder) eingesetzt. Bei Hunden und kleiner klappt das nicht. Zum einen, weil wie schon erwähnt, die Venen durch den sog kolabieren und zum anderen, weil durch den Sog auch die Blutzellen zerstört werden. Und auf die kommt es ja bei einer Blutuntersuchung an.

• 2
    Antwort von Kirka Kirka

Hallo !

Also ich kenne kaum jemanden der die verwendet in der Tiermed. Habe es zwar schon mal gesehen, aber nur bei großen Hunden.

In der Uniklik wurden sie auch nicht verwendet, auf Nachfrage war es genau diese Argumentation, dass die Venen kollabieren.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es in der humanmed viele Patienten gibt, die soo feine Venen haben wie zum Beispiel manche Katze.

Mehr als ein Tröpfchen nach dem anderen bekommt man kaum.

Das müssten schon Neonaten oder Frühchen sein. Ich werde nachher mit jemanden sprechen der OA auf einer entsprechenden Station ist, den frag ich mal ob die Monovetten überhaupt verwenden.

Meerschweinchen sind keine häufigen Patienten zum Blut abnehmen, aber ich fand deren Venen eigentlich recht schön (wenn man den weiß wo man suchen muss).

Ein hauptsächlicher Faktor sind vermutlich auch die Kosten, die einfachen Röhrchen werden wohl billiger sein. Und sie funktionieren ja auch.

Also denke mal bei fast allen Hunden wäre die Monovetten auf jeden Fall einsetzbar. Bei Katzen vielleicht vorne, sicher nicht hinten.

Ciao

Kommentar von Kirka KirkaKirka

Mit Verspätung:

Wo ich gefragt habe werden bei Babies keine Vakuumröhrchen eingesetzt.

• 2
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Klar benutzt man auch bei Kleintieren Monovetten, meistens die Größen 0,8 (grün) oder 0,9 (gelb). Das sind etwa die Größen, die auch bei Klein- und Kleinstkindern benutzt werden...

Kommentar von Sentachen Sentachen

bist du irgendwie vom Fach? mir sagte man mal, die Sogwirkung würde die kleinen Gefäße zuziehen..

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Irgendwie ja. Ich bin Rettungsassistent und stolzer Besitzer von 9 Meerschweinchen.

Kommentar von Sentachen Sentachen

ich danke dir :-)

• 1
    Antwort von DieAnni1990 DieAnni1990

Also ich bin Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Bei uns in der Kleintierpraxis benutzen wir sie nicht, wir nehmen wie du gesagt hast Röhrchen, in die wir das Blut reintropfen lassen. Je nachdem was wir für Untersuchungen machen EDTA oder Serumröhrchen oder Citratröhrchen und was es da noch so alles gibt :-) Bei Großtieren werden soweit ich weiß aber ab und zu Monovetten benutzt. Ist aber auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.