1

Benutzt man eine Fußnote um Abkürzung zur erklären?

Frage von Schittie Schittie
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von atemberaubend atemberaubend

fußnoten sind eher für quellenangaben gedacht

Kommentar von JG265 JG265JG265

genau

Kommentar von Schittie Schittie

Soll ich dann einfach hinter den Text, auf den ich mich beziehe, eine 1 machen?

Kommentar von atemberaubend atemberaubendatemberaubend

du machst hinter dem Zitat eine 1 und diese 1 solltest du in der fußnote erläutern.

dafür gibt es auch regeln. wie das mit dem korrekten zitieren aussieht. kennst du die, oder soll ich dir hier ein beispiel hinmachen?

Kommentar von Schittie Schittie

mach mal bitte ein beispiel

Kommentar von atemberaubend atemberaubendatemberaubend

in der quellenangabe muss dann bspw. stehen:

Verfasservorname Verfassername: Titel. Untertitel. <- (Diese beiden kursiv setzen) Auflage. Ort Jahr. Seite.

• 1
    Antwort von Zyrober Zyrober

Nö, würde ich im Abkürzungsverzeichnis machen.

• 0
    Antwort von woruda woruda

Natürlich kannst Du eine Fußnote auch zur Erklärung einer Abkürzung nutzen, wenn Du nicht gleich für alle Abkürzungen eines Textes ein extra Glossar anlegen willst.

Genaueres zu Fragestellungen dieser Art findest Du übrigens im Duden Wörterbuch, Band 1, der Deutschen Bibliographischen Gesellschaft

• 0
    Antwort von JG265 JG265

Bei Abkürzungen würde ich eine art Legende machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.