Macht es irgendein Unterschied aus gesundheitlicher Sicht, was für Wasser (kalt oder warm) man nimmt?
Benutzt ihr kaltes oder warmes Wasser für Wasserkocher?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich benutze kaltes Wasser | 19 |
| Ich benutze warmes Wasser | 4 |
Antworten (25)
-
2Antwort von
zaltozalto
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserIn warmem Leitungswasser ist mehr Kalk als im kalten und das setzt sich dann im Eierkocher ab.
-
-
1Antwort von
IgittaIgitta
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserNur frisches Wasser, weil das nicht abgestanden ist.
Kommentar von
isabelle666isabelle666 wie würdest du "abgestanden" genau definieren? Meinst du da sind mehr Mikroorganismen drin? Aber werden die nicht alle beim Kochen abgetötet, so dass am Ende kein Unterschied mehr da ist?
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
warmes Wasser ist schneller heiss, und die Endtemperatur ist sowieso die Gleiche. Warum sollte das also Auswirkung haben?
Kommentar von
isabelle666isabelle666 Bei den Beschreibungen für die Wasserkocher steht immer, man soll kaltes Wasser nehmen. Ich frage mich warum?
Kommentar von
alchemist2alchemist2 Vielleicht, weil er sonst schneller verkalkt? Ich weiss es nicht.
-
0Antwort von
kleinertigerkleinertiger
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserHi, wenn ich schon warmes Wasser habe, kann es ja vorher auch heiss gewesen sein. Und warum sollte ich das in den Wasserkocher tun?
-
0Antwort von
stricklieselstrickliesel
Kommt drauf an. In meiner Wohnung kommt das warme Wasser erst nach einiger Zeit und ich erhitze immer nur kleine Mengen Wasser - also nehme ich kaltes.
Am Arbeitsplatz ist immer sofort heißes Wasser da und ich brauche immer 1 - 1 1/2 Liter. Deshalb nehme ich heißes Wasser - geht schneller und ist ökologisch günstiger (Primärenergie - Ölfeuerung - hat höhere Effizienz, da bei Umwandlung in Strom Energie verloren geht).
"Abgestanden" - bei sehr geringem Warmwasserverbrauch können sich Krankheitserreger vermehren, Legionellen; wobei richtig - Abkochen macht Bakterien tot. Und wie lange ist das Wasser z. B. im Bodensee, bis wir es trinken (und wie lange als Schnee auf dem Berg, bevor es in den Bodensee läuft)? Da ist der halbe Tag im Haus schon lachhaft.
-
-
0Antwort von
isabelle666isabelle666
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserHabe folgenden Kommentar im Netz gefunden. Kann einer damit was anfangen? "Hi,Hi. Mit Bakterien oder Legionellen hat das erst in zweiter Linie etwas zu tun, viel schlimmer ist es, das zwischen den zwei unabhängigen Kreisläufen, Heizungskreislauf und Warmwasserkreislauf, also am Wärmetauscher eine Undichtigkeit ist. Diese Undichtigkeit läßt Glykolhaltiges Wasser, oder mit Frostschutz versehenes Wasser in den Trinkwasserkreislauf gelangen und das ist giftig und ungesund. Wird das Wasser durch einen Durchlauferhitzer erwärmt, kann man es nehmen, das geht wirklich schneller, ist aber auch nicht wirtschaftlicher."
-
0Antwort von
YakobYakob
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wassereigentlich noch eine interessante Frage
ein Wasserkocher dient ja dazu, kaltes Wasser heiß zu machen
bisher füllte ich ihn immer mit kaltem Wasser, weil mir dieses "frischer" schien als das aus dem Warmwasserhahn
aber man könnte ja etwas Strom (auf dem eigenen Stromzähler) sparen, wenn man das schon vorgeheizte Wasser aus dem Warmwasserhahn weiter erhitzt
ich zweifle aber trotzdem ein wenig, ob wir unsere ökologischen und ökonomischen Probleme mit derartigen Massnahmen werden lösen können
gesundheitlich wohl kein Unterschied, denn gekochtes Wasser ist so oder so steril
Kommentar von
wim50wim50 Das Wasser aus der WW-Leitung ist auch kalt und man müsste es erst etwas laufen lassen, bis es warm ist. Und die Wasseruhr zählt...
Kommentar von
isabelle666isabelle666 das hängt wohl vom System ab, bei mir kommt sofort warmes Wasser
Kommentar von
isabelle666isabelle666 ich denke auch, dass aus Sicht des Stromsparens der Unterschied wohl verschwindend gering ist. Ich denke die essentielle Frage ist: kaltes Wasser-frisch, warmes-abgestanden? Ob da was dran ist, s. mein Komment bei Igitta weiter oben.
-
0Antwort von
dpRogerWilcodpRogerWilco
Abgestimmt für: Ich benutze warmes WasserIch benutze warmes Wasser. Ich denke, das Aufheizen des Wassers im Keller ist umweltfreundlicher als in meinem kleines Wasserkocher.
-
0Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wasserich achte da nicht so drauf, ich befülle den Wasserkocher eben mit Wasser, je nachdem wie meine Mischbatterie gerade eingestellt ist .. mal so mal so
-
0Antwort von
Cardigan84 Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wasser -
0Antwort von
bluevelvet11bluevelvet11
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserKaltes Wasser rein und Warm/heiß bzw kochen lassen
-
0Antwort von
Pitbraut Abgestimmt für: Ich benutze kaltes WasserIch benutze kaltes Waser, schließlich wird das Wasser ja zum Kochen gebracht d.h. es wird warm/heiss. Ob es davor kalt oder warm ist , ist doch egal bzw. es macht keinen Unterschied.
-
0Antwort von
hexe1402 Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wasser -
0Antwort von
Lisa2402Lisa2402
Abgestimmt für: Ich benutze warmes WasserIch benutze warmes Wasser, weil ich denke, dass es dann schneller kocht, aber dass das Auswirkungen auf die Gesundheit hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
-
0Antwort von
ZagdilZagdil
Abgestimmt für: Ich benutze warmes Wasseraus gesundheitlicher Sicht??
nein, eher nicht
-
0Antwort von
kaykay96kaykay96
Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wassermeine mutter sagt, man soll immer nur kaltes wasser erhitzen..hab aber keine ahnung wieso
Das ergibt sogar mal Sinn, danke dafür, wir haben hier nämlich auch Probleme mit dem harten Wasser