2

Benutzt ihr kaltes oder warmes Wasser für Wasserkocher?

Frage von isabelle666 isabelle666

Macht es irgendein Unterschied aus gesundheitlicher Sicht, was für Wasser (kalt oder warm) man nimmt?

23 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich benutze kaltes Wasser 19
Ich benutze warmes Wasser 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Antwort von hani99 hani99
    Abgestimmt für: Ich benutze warmes Wasser

wenn ich einen hätten.

• 2
    Antwort von zalto zalto
    Abgestimmt für: Ich benutze kaltes Wasser

In warmem Leitungswasser ist mehr Kalk als im kalten und das setzt sich dann im Eierkocher ab.

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

Das ergibt sogar mal Sinn, danke dafür, wir haben hier nämlich auch Probleme mit dem harten Wasser

• 1
    Antwort von finchen012 finchen012
  • 1
    Antwort von Igitta Igitta

Nur frisches Wasser, weil das nicht abgestanden ist.

Kommentar von isabelle666 isabelle666isabelle666

wie würdest du "abgestanden" genau definieren? Meinst du da sind mehr Mikroorganismen drin? Aber werden die nicht alle beim Kochen abgetötet, so dass am Ende kein Unterschied mehr da ist?

• 1
    Antwort von alchemist2 alchemist2

warmes Wasser ist schneller heiss, und die Endtemperatur ist sowieso die Gleiche. Warum sollte das also Auswirkung haben?

Bei den Beschreibungen für die Wasserkocher steht immer, man soll kaltes Wasser nehmen. Ich frage mich warum?

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Vielleicht, weil er sonst schneller verkalkt? Ich weiss es nicht.

• 0
    Antwort von kleinertiger kleinertiger

Hi, wenn ich schon warmes Wasser habe, kann es ja vorher auch heiss gewesen sein. Und warum sollte ich das in den Wasserkocher tun?

• 0
    Antwort von strickliesel strickliesel

Kommt drauf an. In meiner Wohnung kommt das warme Wasser erst nach einiger Zeit und ich erhitze immer nur kleine Mengen Wasser - also nehme ich kaltes.

Am Arbeitsplatz ist immer sofort heißes Wasser da und ich brauche immer 1 - 1 1/2 Liter. Deshalb nehme ich heißes Wasser - geht schneller und ist ökologisch günstiger (Primärenergie - Ölfeuerung - hat höhere Effizienz, da bei Umwandlung in Strom Energie verloren geht).

"Abgestanden" - bei sehr geringem Warmwasserverbrauch können sich Krankheitserreger vermehren, Legionellen; wobei richtig - Abkochen macht Bakterien tot. Und wie lange ist das Wasser z. B. im Bodensee, bis wir es trinken (und wie lange als Schnee auf dem Berg, bevor es in den Bodensee läuft)? Da ist der halbe Tag im Haus schon lachhaft.

• 0
    Antwort von mauselchen mauselchen
  • 0
    Antwort von Pandora88 Pandora88
  • 0
    Antwort von isabelle666 isabelle666

Habe folgenden Kommentar im Netz gefunden. Kann einer damit was anfangen? "Hi,Hi. Mit Bakterien oder Legionellen hat das erst in zweiter Linie etwas zu tun, viel schlimmer ist es, das zwischen den zwei unabhängigen Kreisläufen, Heizungskreislauf und Warmwasserkreislauf, also am Wärmetauscher eine Undichtigkeit ist. Diese Undichtigkeit läßt Glykolhaltiges Wasser, oder mit Frostschutz versehenes Wasser in den Trinkwasserkreislauf gelangen und das ist giftig und ungesund. Wird das Wasser durch einen Durchlauferhitzer erwärmt, kann man es nehmen, das geht wirklich schneller, ist aber auch nicht wirtschaftlicher."

• 0
    Antwort von wim50 wim50
  • 0
    Antwort von Yakob Yakob

eigentlich noch eine interessante Frage

ein Wasserkocher dient ja dazu, kaltes Wasser heiß zu machen

bisher füllte ich ihn immer mit kaltem Wasser, weil mir dieses "frischer" schien als das aus dem Warmwasserhahn

aber man könnte ja etwas Strom (auf dem eigenen Stromzähler) sparen, wenn man das schon vorgeheizte Wasser aus dem Warmwasserhahn weiter erhitzt

ich zweifle aber trotzdem ein wenig, ob wir unsere ökologischen und ökonomischen Probleme mit derartigen Massnahmen werden lösen können

gesundheitlich wohl kein Unterschied, denn gekochtes Wasser ist so oder so steril

Kommentar von wim50 wim50wim50

Das Wasser aus der WW-Leitung ist auch kalt und man müsste es erst etwas laufen lassen, bis es warm ist. Und die Wasseruhr zählt...

das hängt wohl vom System ab, bei mir kommt sofort warmes Wasser

ich denke auch, dass aus Sicht des Stromsparens der Unterschied wohl verschwindend gering ist. Ich denke die essentielle Frage ist: kaltes Wasser-frisch, warmes-abgestanden? Ob da was dran ist, s. mein Komment bei Igitta weiter oben.

• 0
    Antwort von dpRogerWilco dpRogerWilco

Ich benutze warmes Wasser. Ich denke, das Aufheizen des Wassers im Keller ist umweltfreundlicher als in meinem kleines Wasserkocher.

• 0
    Antwort von Alice96 Alice96
  • 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

ich achte da nicht so drauf, ich befülle den Wasserkocher eben mit Wasser, je nachdem wie meine Mischbatterie gerade eingestellt ist .. mal so mal so

• 0
    Antwort von Cardigan84 Cardigan84
  • 0
    Antwort von bluevelvet11 bluevelvet11

Kaltes Wasser rein und Warm/heiß bzw kochen lassen

• 0
    Antwort von Pitbraut Pitbraut

Ich benutze kaltes Waser, schließlich wird das Wasser ja zum Kochen gebracht d.h. es wird warm/heiss. Ob es davor kalt oder warm ist , ist doch egal bzw. es macht keinen Unterschied.

• 0
    Antwort von hexe1402 hexe1402
  • 0
    Antwort von romeo27 romeo27

geht ja eh so schnell

• 0
    Antwort von Lisa2402 Lisa2402

Ich benutze warmes Wasser, weil ich denke, dass es dann schneller kocht, aber dass das Auswirkungen auf die Gesundheit hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

aus gesundheitlicher Sicht??

nein, eher nicht

• 0
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel
  • 0
    Antwort von kaykay96 kaykay96

meine mutter sagt, man soll immer nur kaltes wasser erhitzen..hab aber keine ahnung wieso

• 0
    Antwort von liveDetihW liveDetihW
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.