2

Benutzt Ihr fluoridierte Produkte wie fluoridierte Zahnpasta oder fluoridiertes Salz?

Frage von 2beers 2beers

Der Einsatz von Fluorid (insbesondere Natriumfluorid) als Vorbeugung gegen bzw. Behandlung von Karies ist ja umstritten (siehe z.B. http://www.tolzin.de/fluor/). Bevorzugt Ihr fluoridierte Produkte oder meidet Ihr sie? Und warum? Habt Ihr Effekte Eurer Entscheidung bemerkt?

19 Abstimmungen
Abstimmungen
nein, ich meide Fluorid 5
nein, eher nicht 2
ist mir schnuppe 1
ja, vorzugsweise 3
ja, ganz gezielt 5
anderes 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sintyche Sintyche
    Abgestimmt für: anderes

Ich meide Flour! Da gibt es ein Buch "Kein Platz für Menschen" darin wird erwähnt, dass durch Flour, das ja nicht ausgeschieden werden kann vom Körper, das heißt es summiert sich im Körper, und bewirkt letztendlich, dass sich mit der Zeit das Fleisch von den Knochen löst! Und keiner merkt dann, dass es von dem Flour kommt! Es ist hochgiftig und von der Gesundheitsbehörde als ungefährlich eingestuft! Dem ist aber nicht so!!! Ein Industriezweig hat neue Einnahmequellen entdeckt, zu Lasten der Menschen! Liebe Grüsse!

• 2
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89
    Abgestimmt für: nein, ich meide Fluorid

Hallo ... dieses angereicherte Salz nie zum Einlegen - und vor allen Dingen nicht zum Eikochen - oder in Verbindung mit Gepökelten nehmen - ich glaube man sollte auf diese Zusatzstoffe überall verzichten - in Gemüse und Obst ist alles drin was der Mensch braucht - und die meisten von uns leben ja nicht im Hochgebirge - das Jodmangel da vorhanden ist.

• 2
    Antwort von Gatto Gatto
    Abgestimmt für: ja, ganz gezielt

ich kaufe immer Jodhaltiges Salz , Meeressalz und Zahnpasta mit Fluorid . Jod ist ein lebenswichtiges Spurenelement zur Bildung von Schilddrüsenhormonen und damit für eine Vielzahl von Stoffwechselfunktionen notwendig !

• 2
    Antwort von Sichtzeichen Sichtzeichen
  • 1
    Antwort von uli72 uli72
    Abgestimmt für: ja, vorzugsweise

... zumindes abends verwende ich eine fluorhaltige Zahnpasta. Muß aber nicht Elmex sein. Mirafluor C oder GUM ProtectPlus sind mir fast lieber.

• 1
    Antwort von elizza elizza

L.G.Elizza

• 1
    Antwort von wwagatha wwagatha

Das ist ja ein altes Thema. Meine Frau ist Zahnarzthelferin--da sieht man natürlich schon ganz schöne Unterschiede. Wir nehmen allerdings nur fluorhaltige Zahncremes--auch unsere 3 Kinder haben keine Tabletten bekommen. Wir denken, die Zahncreme schlucken wir ja nicht.

• 1
    Antwort von Betzi Betzi

Das ist Gift. Man hat es schon in Trinkwassercontainer gemischt um damit die Bevölkerung der Dritten Welt unfruchtbar zu machen.

• 1
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

ich bin überzeugt, dass es gut für die zähne und die schilddrüse ist und kaufe sowohl jodhaltiges salz als auch zahnpasta. in manchen ländern wird bereits das trinkwasser mit fluor versetzt. gesundheitliche bedenken habe ich nicht.

Kommentar von 2beers 2beers2beers

Dass Fluor bzw. Fluorid gut für die Schilddrüse sein soll, höre ich jetzt zum ersten Mal. Kennst Du dafür vielleicht irgend eine Quelle?

• 1
    Antwort von sikas sikas
    Abgestimmt für: nein, eher nicht

Wir ernähren uns gesund genug.

LG Sikas

• 1
    Antwort von Narva Narva
    Abgestimmt für: nein, eher nicht

Beim Salz kaufe ich immer Meersalz da ist es sowiso drin, wir essen auch oft Meerfisch und Krustentiere bei der Zahnpasta achte ich nicht drauf.

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana

Salz ist bei uns automatischer Griff auf Fluorsalz, Zahnpasta mittlerweile auch...Mein Sohn kriegt noch zusätzlich für die Zähne Fluortabletten vom Zahnarzt.

• 1
    Antwort von ManuelaSteffi ManuelaSteffi

Ich benutzte die Marke "Weleda". Damit mache ich nichts falsch. Ist frei von Flour oder Jod, das ist eh nur Gift für unseren Körper.

• 1
    Antwort von Mimimimi Mimimimi

elmex gelee gelegentlich und beim salz achte ich auch drauf, wenn ich mir das mal kaufe. ist auch glaub ich noch nicht mal teurer. ausserdem esse ich eh viel see-fisch.

• 1
    Antwort von mellia35 mellia35

ja aber nur beim Salz, das ist ausreichend.

• 1
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1
    Abgestimmt für: ist mir schnuppe

ich nehme bei zahnpasta eigenltihc wo alles immer dabei ist von einer namhaften firma, denn da ist es mir egal wie teuer die ist, denn die gesundheit wo zähne auch dazu zählen finde ich am wichtigsten!

• 0
    Antwort von mehrDemokratie mehrDemokratie

Ich habe auf Youtube ein Video über Fluorid gesehen, in dem wurde erwähnt, daß Fluorid in den KZ´s dem Trinkwasser zugesetzt wurde, um die Häftlinge ruhig zu halten, damit sie sich leichter in ihr Schicksal fügten.

http://www.postswitch.de/wissenswertes/ernaehrung/fluor/fluor-und-jod-sondermuel...

Auch meidie ich das Gift Aspartam.

• 0
    Antwort von stiletto stiletto

"...bewirkt letztendlich, dass sich mit der Zeit das Fleisch von den Knochen löst! Und keiner merkt dann, dass es von dem Flour kommt!"

Das nenne ich doch mal wahres Wissen! Und kaum sonst wo lassen sich solche Weisheiten besser verbreiten als im Internet, wo selbst der krudeste Stuss noch seine Fans findet.

Eigentlich sollte ja mittlerweile jeder das Nuhr'sche Gesetz kennen, aber offensichtlich fühlt sich jeder ermuntert, es ständig fröhlich ad absurdum zu führen.

• 0
    Antwort von GesundheitKomp GesundheitKomp

Flouridhaltige Zahnpasten werden seit vielen Jahren mit großem Erfolg für die Kariesprophylaxe eingesetzt. Der Zahnschmelz wird durch regelmäßige Anwendung wiederstandsfähiger gegen Säureeinwirkungen aus der Nahrung, bereits geschädigter Schmelz kann im Anfangsstadium remineralisiert, Zahnhalsempfindlichkeiten können reduziert werden.

Kommentar von 2beers 2beers2beers

@GesundheitKomp: ... So jedenfalls die offizielle Variante. Alle Studien, die zu gegenteiligen Schlüssen kommen, werden jedoch mit erstaunlichem Nachdruck torpediert. Dass Fluorid den Zahnschmelz härtet, ist wenig umstritten. Es bleiben allerdings zwei Fragen: Wird der Zahnschmelz nicht vielleicht zu hart und brüchig? Selbiges ist (bezüglich der Knochen) bei der Osteoporosebehandlung mit Natriumfluorid jedenfalls aktenkundig. Zweite Frage: Rechtfertigt die möglicherweise positive Wirkung auf die Zähne die durchweg problematische Wirkung auf den restlichen Organismus? PS: Bitte zukünftig keine Propaganda ohne persönliche Antwort! Ich wollte eigentlich nicht den Stand der Wissenschaft in Erfahrung bringen, sondern den persönlichen Umgang mit Fluorid.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.