Kati80 am 10.06.2008 um 16:58 Uhr
Wegen Dir oder Deinetwegen? Wessen ... ist das oder von wem? Benutzt Ihr den Genitiv in Gesprächen oder stirbt er aus?

Bei uns steht in der Hausordnung: Das Entzünden offenes Feuers ist strengstens verboten. Er hält also wieder Einzug in unsere Sprache, wenn auch falsch. Ansonsten muß man leider sagen, Deutsch ist eine Drei-Fall-Sprache geworden: Nominativ-Dativ-Akkusativ. Wem seine Schuld ist das wohl? Mir meine nicht.

Natürich, wenn er gebraucht wird im Gespräch oder Brief.
Auf jeden Fall! Schriftlich und mündlich! Ich könnte so etwas wie "dem Mann sein Auto" nie über die Lippen kriegen - da kräuseln sich mir die Fußnägel!

Aus der Sprech- oder Umgangssprache scheint der Genetiv aussterben aber lebt in der Schriftsprache.
Ja, ich verwende den Genitiv sowohl beim Schreiben als auch beim Sprechen.
Gruß wiele

Ich bemühe mich, es klingt alleine schon viel freundlicher.

Nicht nur Deinetwegen bemühe ich mich um eine richtige Sprache. Ich finde es grausam, wenn man sagt: "Wegen Dir ist mir die Freude verdorben." Wer so schlecht spricht, ist auch in anderen Dingen oft nachlässig, und ich mache mir von den Menschen ein Bild, nicht nur vom Aussehen, von der Kleidung,oder auf welcher Seite sie den Scheitel tragen, sondern auch davon, wie sie sprechen.

Auf jeden Fall! wegen der schönen deutschen Sprache! Aber ist der Hermannsweg dem Dativ sein Tod?
Da gibts doch ein lustiges Buch dazu:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
MfG!

Ich benutze ihn auch, weils mir so Leid tut um ihn. Nee, ohne Witz: ich bemühe mich.

Ich kann (leider) nicht anders, als ihn zu benutzen - auch wenn es manchmal etwas hochgestochen klingt...
Kati80 am 10. Juni 2008 17:02 Hmmm, kenn ich.
Ich genutze den Genitiv nur da, wo er hingehört. Der Genitiv stirbt nicht aus - wie viele meinen -, er wird nur falsch angewendet. Viele Menschen sagen "trotz des Wetters", obwohl "trotz dem Wetter" richtig ist. Dies sieht man an dem Wort "trotzdem".
Kati80 am 10. Juni 2008 17:29 glaub ich dir irgendwie nicht... aber trotzdem Danke für die Info!