Marben am 05.03.2009 um 18:53 Uhr
Benutzt Ihr für diverse Saucen oft Alkohol? Ich stoße immer wieder auf Rezepte mit Rot-oder Weißwein. Oder verzichtet Ihr grundsätzlich auf Alkohl beim kochen?

Für guten Geschmack verzichte ich auf (fast) nichts.

Wenn die Kinder mitessen, dann verzichte ich darauf. Aber auch sonst, wenn nur ein Schluck Wein reinkommt und ich deswegen keine Flasche aufmachen will.
Eppendorf am 5. März 2009 18:54 Bei vielen Gerichten verfliegt jedoch der Alkohol.
sanne172 am 5. März 2009 18:57 Wenn Bier reinkommt, dann mache ich natürlich extra eine Flasche auf - sind aber eher selten (Rezepte mit Bier) Wein mag ich nicht so.;-))
Eppendorf am 5. März 2009 18:58 Du bist perfekt!
sanne172 am 5. März 2009 18:59 Quatschkopf!
Eppendorf am 5. März 2009 19:01 Wenn ich es doch sage!
sanne172 am 5. März 2009 19:03 Leider muß ich jetzt gehen. Mein Sohn hat sich zum Geburtstag einen Konzertbesuch bei Anett Louisan gewünscht, und da kann er noch nicht alleine hin. Also muß ich mit. So perfekt bin ich. Wünsch mir Spaß :-/

Ich koche viel mit Alkohol zum Abschmecken von Soßen.

Ich verwende Alkohol, wenn es irgendwie dazu gehört.
Weinsoßen geben einem Gericht einfach oft das gewisse etwas. Ich lösche zum Beispiel Chili, Gulasch und ähnliches mit Rotwein ab, oder für helle Soßen einen Schuß Cognac oder eben Weißwein zum ablöschen. Es schmeckt einfach besser.
Und der Alkohol verfliegt zum allergrößten Teil.

Es spricht nichts dagegen Alkohol zum Kochen zu verwenden. Da der alkohol als erstes verdunstet (niedrigerer siedepunkt als Wasser) ist im Endprodukt (Soße) meist weniger Alkohol als z.B. in Fruchtsäften die immer einen gewissen Alkoholgehalt haben.
Absolut korrekt

Der Kinder wegen verzichte ich auf Alkohol im Essen. Für Rezepte mit Wein, nehme ich entsprechend Traubensaft...
Hallo ... ich koche nie mit Alkohohl - das ist eine weiverbreitete Kochsitte - nur wenn es speziell gewünscht wird, wie z.B. Weincrem - Weinschaumsauce - ich lege auch keine Fleisch in Rotwein ein - dazu nehme ich Buttermilch und Wurzelzeug und Kräuter; - nicht nur wegen der Kinder - sondern es könnte ein trockener Alkoholiker sein, oder jemand der Medikamente nimmt und die Mischung nicht verträgt; oder jemand der diese Minschung überhaupt nicht verträgt; ich Frage auch vorher ob Nüsse vertragen werden oder sonstige Lebensmittel oder Meeresfrüchte nicht vertragen werden s.B. Krabben usw. - sollte auch in jedem guten Restaurant als Anhang gemacht werden (( leider leider vermisse ich das bei fast allen Speisekarten )) Es gruesst Heidrun - Floriheidi89
Meintest du weitverbreitete KochUNsitte? Muss ich aber widersprechen. Auch den Kindern schadet es nicht, wenn Wein in Saucen verarbeitet wird, wenn sie gekocht werden. Der Alkohol verflüchtigt sich derart schnell... Es gibt auch keinerlei Unverträglichkeit bei einer Rotweinsauce und Medikamenteneinnahme, der Rotwein enthält durch das Kochen keinen Alkohol mehr. Wenn ich in meinem Restaurant auf jede mögliche Unverträglichkeit eingehen würde, dann wäre die Speisekarte so dick wie ein Telefonbuch. Ich denke, ich muss Gäste nicht entmündigen, jeder der allergisch ist, gibt so oder so an, dass er etwas bestimmtes nicht verträgt. Viel schlimmer finde ich, dass es den Großteil der Menschen überhaupt nicht interessiert, dass in nahezu allen Fertigprodukten Glutamat drin ist und in 8-9 von 10 Gastronomieküchen mit Glutamat gearbeitet wird, obwohl es das größte und schlimmste Allergen überhaupt ist.
MfG
Ja, eigentlich immer! Ich habe aber auch schon daran gedacht, evtl. Alkohol ans Essen zu machen!

zum ablöschen von bratensatz benutze ich recht häufig wein/sherry/reiswein/etc. ab.in gulasch und bolognese gehören für mich ein schuss rotwein, ein leckeres champagnerkraut ist auch nicht zu verachten. ich mag den geschmack und ein großteil des alkoholgehalts verdampft sowieso.

also ich koche selten damit aber ich bin erst 13 aber schon begeisterte Köchin

ich verzichte, da mir das nicht schmeckt, nicht mal bei wild oder fisch.
dieser weingeschmack überdeckt alles

Koche seltener damit, aber er gehört auf jeden Fall dazu. Ob Rotwein bei Saucen oder im Mousse Chocolat, ohne Alkohol undenkbar und nicht dasselbe.

Ich mache das immer wie der Biolek.
Ein Schluck für die Sauce...
Ein Schluck für mich...
(Das ist ein sich wiederholender Vorgang :)

na mal so mal so..aber zum Mittag,da gibts doch mal einen guten tropfen..

ich koche gerne mit alkohol, gerade weisswein benutze ich häufig. Der alkohol verkocht ja beim essen, der geschmack bleibt erhalten.

Ja,ich benutze Wein beim Kochen,des Geschmacks wegen! Ist kein Problem,der Alkohol verkocht,der Geschmack bleibt!!;-))

Warum nicht? Gibt gutes Aroma, auch beim Backen (Rotweinkuchen!).
Der Alkoholgehalt verflüchtigt sich sowieso bei Temperaturen über 80°C - was bleibt, sind die guten Aromen.
Ich koche selten mit Alkolhol, aber bei bestimmten Rezepten gehört es geschmacklich dazu.

ich koche immer mit - der alkohol verkocht ja, so dass nur der geschmack im essen bleibt aber keiner davon 'lull' wird...

Ja, einiges schmeckt einfach besser und der Alkohol verkocht ja, aber das Aroma bleibt. Allerdings wenn kleine Kinder mitessen, lasse ich ihn doch lieber weg.

ich ersetze den alkohol durch traubensaft oder apfelsaft, schmeckt sehr gut
lachwech
geht doch "gross":o)