4

Benutzt Du sichere E-Mails?

Frage von mopani mopani

Inzwischen sollte jedem klar sein, dass seine Kommunikation auf dem Mailweg gelesen werden kann und auch wird, sollten bestimmte Worte erkannt werden. Einfach ist da die Verschlüsselung mit einem Zertifikat, die man bei Thawte oder Trustcenter kostenlos für seine Mailadresse bekommen kann. Auch PGP ist möglich. Doch scheinen das bisher nur sehr wenige User zu nutzen.

Wie sieht es mit Dir aus?

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich verschlüssle nie. 17
Ich verschlüssle selten. 0
Ich verschlüssle immer. 3
Ich habe keine Ahnung wie das geht. 0
Ich hatte keine Ahnung, dass das möglich ist. 1
Meine Mails können ruhig alle lesen. 3
Ich habe gar keine Mailadresse. 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maximus40 Maximus40
    Abgestimmt für: Ich verschlüssle immer.

Bei mir werden über meinen Emailanbieter die Mails automatisch verschlüsselt.
    Programme wie Outlook oder Outlook Express lehne ich aus Sicherheitsgründen ab.

Kommentar von miramanee miramaneemiramanee

Und wie geht das? Zum verschlüsseln an einem Empfänger braucht man meines Wissens einen öffentlichen Schlüssel zum zusperren/verschlüsseln der Mail. Den schickt der Sender mit seiner digitalen Signatur. Aufschließen/entschlüsseln kann dann nur noch er die Mail. Hat man vom Empfänger keinen Schlüssel, wie will man dann Mails an ihn 'automatisch' verschlüsseln? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Jetzt geht es in die Tiefen der Kryptografie. Müsste mich da auch wieder einlesen. Du hast jedoch grundsätzlich recht.
    Ich kann dir nicht sagen, welches Verschlüsselungsverfahren mein Emailanbieter verwendet.
    Vergleich das doch mal mit Onlinebanking: Die Übertragung ist doch auch verschlüsselt, ohne dass du persönlich einen öffentlichen Schlüssel versenden musst.
    Beim Email versenden verschlüsselst du ja keine Datei im eigentlichen Sinne.
    Müsste mich da aber echt wieder genauer einlesen.

Hier kommt die Lösung: :-)

Wie funktioniert Verschlüsselung Um E-Mails zu verschlüsseln, kann man mehrere Verfahren einsetzen. Bei ................. wird das gebräuchlichste Verfahren, die asymmetrische Verschlüsselung eingesetzt. Diese wird auch als Public-Key-Verschlüsselung bezeichnet.

Das Zertifikat, das Sie zusammen mit Ihrem ..........-Postfach bekommen, besteht aus zwei Teilen: einem öffentlichen Schlüssel (Public-Key) und einem privaten Schlüssel (Private-Key).

Den öffentlichen Schlüssel Ihres Zertifikates verwenden Sie, um E-Mails an andere Personen digital zu unterschreiben. Der Empfänger Ihrer digital signierten E-Mail erhält Ihren öffentlichen Schlüssel. Beachten Sie: Dies ist Grundvoraussetzung für das Verschlüsseln von E-Mails.

Nur mit Ihrem öffentlichen Schlüssel kann der Empfänger eine E-Mail an Sie verschlüsseln. Mit den Daten in dem öffentlichen Schlüssel wird die E-Mail in eine unverständliche Zeichenfolge verwandelt. Nun wird diese Zeichenfolge als E-Mail an Sie verschickt.

Die E-Mail trifft bei Ihnen ein. Entschlüsseln kann man sie lediglich mit Ihrem privaten Schlüssel, der sich nur bei Ihnen befindet. Die kryptische Zeichenfolge wird mit den Daten Ihres privaten Schlüssels wieder in lesbaren Text umgewandelt. In der Regel machen dies die E-Mail-Programme von selbst. Auch bei ........ geschieht dies automatisch.

Kommentar von cyberoma cyberomacyberoma

Toll, Max, aber können deine Freunde deine Emails auch entschlüsseln / lesen? Und was ist schlecht an Outlook? Welchen Email-Anbieter hast du denn?

Ja natürlich kann der Empfänger die Mail lesen. Die Schlüssel werden automatisch vom Emailanbieter versendet.
    Ich versende mit Web.de

Outlook nutze ich deshalb nicht, weil i.d.R. alle Mails zunächst vom Server auf meinen Rechner geladen werden (auch der Schrott). Ich benötige also einen guten Spamfilter, laufe dann aber Gefahr, dass ich einige Mails nicht erhalte.
    Bei der Onlineversion schaue ich mir die Mails direkt auf dem Server an und entscheide selbst, welche ich öffnen möchte.

• 1
    Antwort von Sheol Sheol
    Abgestimmt für: Ich verschlüssle nie.

Meine Paranoia hält sich in Grenzen und empfindliche Informationen tausche ich auch nicht via Mail aus. Von daher: Nie (zumindest bei Mails)

• 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata

Für was auch ?

• 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von eltenjohn eltenjohn
    Abgestimmt für: Meine Mails können ruhig alle lesen.

what shall's, wie der Engländer so sagt

• 0
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954
  • 0
    Antwort von Wagner92 Wagner92
  • 0
    Antwort von Lulu22 Lulu22

Wer nichts zu verbergen hat oder was vorhat, dann brauch auch nicht verschlüsselt werden.

Kommentar von miramanee miramaneemiramanee

Hmm.. Und warum trägst Du Kleidung? Wer nichts zu verbergen hat, braucht keine. Besonders nicht an warmen Tagen.

Kommentar von Lulu22 Lulu22Lulu22

Ja, das ist natürlich auch das Gleiche...

• 0
    Antwort von dantes dantes

Meine Mails kann man gerne ausspionieren. Und meine geschäftlichen Mails gehen zu 99% intern im Unternehmen herum.

• 0
    Antwort von miramanee miramanee

Naja, zumindest, wenn der Empfänger seine Mails digital signiert sendet, verschlüssle ich meine Antwort.

• 0
    Antwort von denjo2 denjo2

weil es da nichts wichtiges zum verschlüsseln gibt

• 0
    Antwort von daevers daevers
  • 0
    Antwort von etmundi etmundi

In zeiten des Überwachungsstaates ist das besser so.

• 0
    Antwort von baer1 baer1
  • 0
    Antwort von Kleine09 Kleine09
  • 0
    Antwort von loona87 loona87

und wusste auch nichts davon

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

... und außerdem noch die Antworten rot, blau und grau.

• 0
    Antwort von Nicoli Nicoli
  • 0
    Antwort von goodboy21 goodboy21
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von Chamaeleon1205 Chamaeleon1205
    Abgestimmt für: Ich hatte keine Ahnung, dass das möglich ist.
  • 0
    Antwort von hirogen hirogen
    Abgestimmt für: Ich habe gar keine Mailadresse.
  • 0
    Antwort von Alena22 Alena22

Habe nichts zu verbergen ;-)

• 0
    Antwort von Colleen Colleen
  • 0
    Antwort von Booger Booger
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.