Inzwischen sollte jedem klar sein, dass seine Kommunikation auf dem Mailweg gelesen werden kann und auch wird, sollten bestimmte Worte erkannt werden. Einfach ist da die Verschlüsselung mit einem Zertifikat, die man bei Thawte oder Trustcenter kostenlos für seine Mailadresse bekommen kann. Auch PGP ist möglich. Doch scheinen das bisher nur sehr wenige User zu nutzen.
Wie sieht es mit Dir aus?
Und wie geht das? Zum verschlüsseln an einem Empfänger braucht man meines Wissens einen öffentlichen Schlüssel zum zusperren/verschlüsseln der Mail. Den schickt der Sender mit seiner digitalen Signatur. Aufschließen/entschlüsseln kann dann nur noch er die Mail. Hat man vom Empfänger keinen Schlüssel, wie will man dann Mails an ihn 'automatisch' verschlüsseln? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Jetzt geht es in die Tiefen der Kryptografie. Müsste mich da auch wieder einlesen. Du hast jedoch grundsätzlich recht.
Ich kann dir nicht sagen, welches Verschlüsselungsverfahren mein Emailanbieter verwendet.
Vergleich das doch mal mit Onlinebanking: Die Übertragung ist doch auch verschlüsselt, ohne dass du persönlich einen öffentlichen Schlüssel versenden musst.
Beim Email versenden verschlüsselst du ja keine Datei im eigentlichen Sinne.
Müsste mich da aber echt wieder genauer einlesen.
Hier kommt die Lösung: :-)
Wie funktioniert Verschlüsselung Um E-Mails zu verschlüsseln, kann man mehrere Verfahren einsetzen. Bei ................. wird das gebräuchlichste Verfahren, die asymmetrische Verschlüsselung eingesetzt. Diese wird auch als Public-Key-Verschlüsselung bezeichnet.
Das Zertifikat, das Sie zusammen mit Ihrem ..........-Postfach bekommen, besteht aus zwei Teilen: einem öffentlichen Schlüssel (Public-Key) und einem privaten Schlüssel (Private-Key).
Den öffentlichen Schlüssel Ihres Zertifikates verwenden Sie, um E-Mails an andere Personen digital zu unterschreiben. Der Empfänger Ihrer digital signierten E-Mail erhält Ihren öffentlichen Schlüssel. Beachten Sie: Dies ist Grundvoraussetzung für das Verschlüsseln von E-Mails.
Nur mit Ihrem öffentlichen Schlüssel kann der Empfänger eine E-Mail an Sie verschlüsseln. Mit den Daten in dem öffentlichen Schlüssel wird die E-Mail in eine unverständliche Zeichenfolge verwandelt. Nun wird diese Zeichenfolge als E-Mail an Sie verschickt.
Die E-Mail trifft bei Ihnen ein. Entschlüsseln kann man sie lediglich mit Ihrem privaten Schlüssel, der sich nur bei Ihnen befindet. Die kryptische Zeichenfolge wird mit den Daten Ihres privaten Schlüssels wieder in lesbaren Text umgewandelt. In der Regel machen dies die E-Mail-Programme von selbst. Auch bei ........ geschieht dies automatisch.