Benutzt die Kirche eine besondere Weinsorte für das Abendmahl, oder kommt der Wein aus den Tetra Pack?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

In der katholischen Kirche ist Weißwein und zwar Qualitätswein vorgesehen. der kommt üblicherweise nicht aus dem Tetrapack, ist aber auch nicht besonders teuer. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Messwein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens wird Traubensaft verwendet, weil der Pfarrer nicht weiß ob da eventuell ein trockener Alkoholiker dabei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt nicht auf den Wein an, es kommt auf die Segnung/Weihe an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eselspur
25.12.2015, 11:57

der Wein wird weder gesegnet, noch geweiht, sondern gewandelt.

0
Kommentar von Daniel7979
29.12.2015, 02:57

fast alle Griechen sind orthodox, richtig?

1

In der evangelischen Kirche kann man jede Art von Wein verwenden und sogar unvergorenen Traubensaft.

In der katholischen und orthodoxen Kirche gibt es speziellen Messwein ohne Zusatzstoffe. Inzwischen dürfen auch alle Weine aus biologischem Anbau verwendet werden. Man nimmt jedoch statt (blutähnlichem) Rotwein nur Weißwein.

In der Christengemeinschaft wird ausschließlich alkoholfreier Traubensaft verwendet.

In den Freikirchen gibt es keine Vorschriften darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du "Abendmahl" sagst, geht es wohl um die evangelische Kirche. Dort gilt als selbstverständlich, einen guten Wein zu nehmen, was den Tetrapak (ohne "c") von vorneherein ausschließt. Es wird Weißwein gereicht, manchmal auch (das entscheidet die Gemeinde bzw. der Kirchenvorstand) Traubensaft. In aller Regel nimmt man heimische Gewächse, wenn in der Gegend Wein angebaut wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt schon besondere " Messweine " , so viel ich weiß müssen es Naturweine sein , wobei ich von Winzerei nichts verstehe . Ich habe nur den Begriff schon gehört und gehe davon aus , dass man spezielle Weine nehmen muss . LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel7979
25.12.2015, 00:07

Also es war auf jedenfalls weisser Wein der nicht lieblich war

0

Der bei der Messe verwendete Wein (und auch der Winzer) muss besonderen Anforderungen genügen. Deshalb gibt es eigene Messweine. Wenn aber die Anforderungen erfüllt sin, ist die Verpackung egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung