1

Benutzer/User Dateien in Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Frage von Hannibal44 Hannibal44

Ich habe gehört, dass dies in Windows 7 mit "mklink" möglich sein soll und bräuchte eine Anfänger-sichere Erklärung wie das geht und wo dieser Befehl evtl. einzutragen ist, mit welchem Programm man das machen und wie man am besten dabei vorgeht.

Ist Zustand:

C:\Benutzer\Franz\Eigene Bilder...
        C:\Benutzer\Helmut\Eigene Dokumente...
        .
        .
        .

Soll Zustand:

F:\Benutzer\Franz\Eigene Bilder...
        F:\Benutzer\Helmut\Eigene Dokumente...
        .
        .
        .

Dabei muß das System falls es Benutzerdaten abspeichern oder darauf zugreifen will natürlich wissen, dass diese nun auf F:\ zu speichern bzw. zu suchen sind.

Ich wäre euch für eine vollständige und Anfänger-sichere Beschreibung dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Hannibal44 Hannibal44

Nach längerer Suche im Netz und mehreren erfolglosen Versuchen das Wurzelverzeichnis Users selbst zu verschieben (ist durch Windows 7 besonders gesichert und alle Lösungswege waren so tiefgreifend oder verwirrend und haben schließlich nicht zum Erfolg geführt) habe ich mich entschlossen nur die einzelnen Benutzerkonten zu verschieben. Nachfolgend mein Lösungsweg für Windows7 Home Premium:

1. Anmeldung als Administrator in Windows 7 (soll dieses Admin-Konto selbst vorschoben werden, muß das von einem anderenAdministrator aus erfolgen [gegebenenfalls dazu ein zusätzliches Admin-Benutzerkonto einrichten, das nachher wieder gelöscht wird])

2. möglichst alle laufenden Programme und Fenster schließen, Sie könnten evtl. auf Dateien in den Benutzerkonten zugreifen und damit das Kopieren erschweren.

3. Es empfiehlt sich nun jedes einzelne Benutzerkonto in C:\Benutzer\ nacheinander auszuschneiden (Strg+X) und in den dazu angelegten Ordner F:\Anwender einzufügen (Strg+V). Sollte es beim Kopieren zu Fehlern kommen kann man sie so leichter eingrenzen.

4. Damit das System die Ordner zukünftig findet muß man symbolische Verknüpfungen erstellen:

a) Man muß in !!! Windows 7 als Administrator !!! angemeldet sein.

b) unter den Programmen im Startmenü findet sich dann im Zubehör-Ordner das Programm cmd.exe (auf der Platte: C:\Windows\system32\cmd.exe)

c) dieses Programm muß unbedingt genau so gestartet werden: !Mit Rechtsklick auf das Programm und Auswahl des Kontextmenüpunktes "Als Administrator ausführen"! !!!!! Das ist keine Doppelung zur Windows 7 Anmeldung als Administrator !!!!!

d) Es öffnet sich dann ein Fenster mit dem Titel "Administrator Eingabeaufforderung" hier gibt man den folgenden Befehl ein: mklink /D C:\Users\XXX F:\Anwender\XXX Wobei XXX den Namen des jeweiligen Benutzerkontos darstellt. => Entsprechend ist dieser Befehl für jedes Benutzerkonto auszuführen => war der Befehl erfolgreich wird ein Hinweis ausgegeben, dass eine symbolische Verknüpfung erstellt worden ist.

e) in Windows 7 kann man nun auch im Ordner C:\Benutzer die erstellten Symbolischen Verknüpfungen sehen.

f) Menüpunkte im Startmenü: Eigene Bilder / Eigene Dokumente ... sollten jetzt funktionieren und zu den Dateien führen, die sich
      im Ordner F:\Anwender\XXX... befinden.

• 0
    Antwort von Bluepurple Bluepurple

mklink ist meines Wissens nur ein symbolischer Link!

Wenn es dir nur am das verschieben von Dateinen wie Bildern und Dokumenten geht, reicht einfaches verschieben. Die Bewegung des Benutzerkontos ist m.W. nur durch verschieben des gesamten Systems(windows) möglich.

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.