Frage von IBrain007, 43

Benutzername in PowerShell Script erzeugen lassen?

Zuerst bitte beachten ich bin neu in der PowerShell Welt..

Ich schreibe gerade ein Script über das ich Benutzer in der AD anlegen kann. Dabei gebe ich zu Beginn Vorname, Nachname und Benutzername ein. Nun müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, um den Benutzername aus Vor- und Nachname zu erzeugen.

z. B. Vorname: Max Nachname: Muster Benutzername: mmuster

Wie ist das zu realisieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xarna, 31

http://blog.stefanrehwald.de/2013/02/19/powershell-03-strings-zerlegen-zuschneid...

hier kannst du etwas zu Strings in Powershell lesen

Hab mal kurz was geschustert

$vorname="Max"
$nachname="Muster"

$user=$vorname.remove(1,$vorname.Length-1)+$nachname
$user
Kommentar von IBrain007 ,

Danke!!

Es klappt soweit.

Wie kann ich nun den Nachnamen im Benuternamen auf 7 Zeichen beschränken?

Kommentar von Etter ,

Also wenn du: Max Mustermann

hast, dass dann nur mmusterm

da steht?

$vName = "Max"
$nName = "Mustermann"
$uNameLaenge = 7;

if($nName.Length -gt $uNameLaenge) {
$uName = $vName[0]
for($i = 0;$i -lt 7;$i++){
$uName+=$nName[$i]
}
} else{
$uName = ($vName[0]+$nName)
}
$uName = $uName.ToLower()
$uName
Antwort
von Etter, 25

$uName ist dann der Benutzername.

Sollte so klappen.

$vName = "Max"
$nName = "Muster"

$uName = ($vName[0]+$nName).toLower()