Frage von Mokkor, 30

Benutzerkonto Programmzugriff einschränken, ähnlich Terminalserver?

Hallo Community, ich möchte gern ein Benutzerkonto einrichten mit folgenden Funktionen. Wenn ich mit mit diesem Benutzerkonto anmelde, dann soll nur 1 Programm geöffnet zu sehen sein und wenn ich dieses schließe, dann meldet sich der Benutzer automatisch ab. Dies Funktioniert bei einer Remote Verbindung mit einem Server und einem Clienten. Aber ich möchte das ohne Server. Das soll quasi so funktionieren.

Kann mir einer helfen?

Lg Mokkor

Antwort
von Gummileder, 22

Du meinst vermutlich Anwendungs und Desktop Virtualisierung. Das geht auf einem lokalen Computer so nicht.

https://www.citrix.de/products/xenapp-xendesktop/ (gibt es auch von anderen Herstellern wie Microsoft)

Du kannst aber den so genannten Kiosk Mode einrichten, so dass nur bestimmte Benutzer und Anwendungen Zugriff haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiosk-Modus (weiter unten sind Links zu entsprechender Software)

https://technet.microsoft.com/de-de/itpro/windows/manage/set-up-a-kiosk-for-wind... (In englischer Sprache)

Oder ohne das Ganze könnte man den den Benutzer in eine Benutzer Gruppe geben, diese wiederum wird der Anwendung als alleinige Berechtigung zu Ausführung gegeben.

Benutzer und Gruppen Verwaltung: Windows Taste + R > lusrmgr.msc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community