gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Benutzen wir unser Gehirn in vollem Umfang? (Erbringen wir 100% Denkleistung?)

gefragt von konsument am 24.03.2008 um 17:39 Uhr

Ich hab irgendwann mal gehört, dass wir nur ca. 10% unseres Gehirns benutzen.

Nun habe ich in einem Artikel gelesen, dass unser Gehirn 50-85% aus Gliazellen besteht. Ich weis leider nicht, ob sich das, was ich damals gehört habe, auf den Artikel bezieht den ich heute gelesen habe, also dass der Verbleibende Anteil neben den 10% (cirka) sich auf die Gliazellen bezieht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob wir den Anteil unseres Gehirns, den wir zum Denken etc. benutzen, voll Auslasten, oder theoretisch zu viel mehr fähig sein könnten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gehirn x 481 Auslastung x 12

pippi60
beantwortet von pippi60 am 24. März 2008 17:42
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, unser Gehirn wäre in der Lage, viel mehr zu leisten!

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 24. März 2008 17:45

DH!

Kommentar von konsument am 24. März 2008 17:56

@boriswulff: Für SO EINE antwort? Ich bitte dich.

Ich zweifle an der seriösität dieser Seite.

Kommentar von konsument am 24. März 2008 17:53

siehe Kommentar zu Shira.

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 24. März 2008 19:07

Sehr vereinfachte und daher ungenaue Antwort. Mehr Leistung entsteht nicht durch Nutzung der bislang unbenutzten "Zimmer" sondern durch bessere Vernetzung der bereits existierenden.

Shag d'Albran

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 24. März 2008 17:45
8x

Das Gehirn ist das einzige Menschliche "Organ", dass abgestorbene Zellen nicht durch neu gebildete ersetzen kann.

Deshalb gibt es genügen "Reserve", die im Falle des Ausfalls von wichtigen Bereichen deren Funktion übernehmen kann.

Schon von daher können wir niemals mit 100% unseres Gehirns "denken". Der rationale Teil (das "Denken") macht sowieso nur einen kleineren Teil des Hirns aus, der emotionale Teile (für die "Gefühle" und Instinkte ist deutlich größer.

Kommentar von 397840f4cc856441c361afa386eb7117smallbengi912 am 24. März 2008 17:48

eigentlich verdienst du mehr als einen DH

Kommentar von konsument am 24. März 2008 18:10

Nicht wirklich, ich seh keine Antwort auf meine Frage. Er hat die Frage anscheinend auch nicht verstanden. Es ging mir ausschließlich um den "Denkteil". Ich bin außerdem durchaus mit der Anatomie eines Gehirns vertraut und weis welche Teile wofür gut sind.

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacJohn am 24. März 2008 18:19

Dann solltest Du noch mal Deine Frage überdenken. Und genauer angeben, für welchen Hirnteil Du etwas wissen möchtest: Thalamus (oberer Teil), Hypothalamus, der mit der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) verbunden ist, Subthalamus, Epithalamus, Kleinhirn oder die senorischen Felder des Großhirns?

Kommentar von konsument am 24. März 2008 18:47

"Nun stellt sich mir die Frage, ob wir den Anteil unseres Gehirns, den wir zum Denken etc. benutzen, voll Auslasten, oder theoretisch zu viel mehr fähig sein könnten?" Steht in der Beschreibung. ;) Und sooo gut kenne ich mich damit nun auch nicht aus. Kenne eben Großhirn, Kleinhirn etc. und weis was darin passiert. Was man eben im Biologieunterricht lernt.

Kommentar von konsument am 24. März 2008 18:54

Ergänzung: In dem Artikel steht, die "Gedanken- und Antriebsfelder" befinden sich im vorderen Teil des Großhirns. Dann möchte ich bitte darüber etwas wissen. :)

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacJohn am 24. März 2008 19:20

Okay: Wir benutzen nicht einen Teil des Gehirns zum Denken, sondern an diesem rationalen Prozess sind mehrere Teile des Groß- und Zwischnirns beteilgt. Das sind z.T. dieselben, die auch für Emotionen zuständig sind. Durch diese (untrennbare) Verbindung und das Funktionsprinzpt der Gleichzeitigkeit der Wahrnehmungsprozesse lässt sich zu Deiner Frage keine qualifizierte Einzelaussage trefen. Allgemein lässt sich aber sagen: wir nutzen immer nur genau gerade soviel von unserem Gehirn, wie in der jeweiligen Situation erforderlich ist. Bei großer Anspannung z.B. beim Nachdenken ist das Hirn deutlich aktiver. Und das lässt sich auch trainieren. Aber eine Leistungsgrenze gibt es da nicht.

Shira
beantwortet von Shira am 24. März 2008 17:42
5x

Manche Leute benutzen ihr Gehirn mehr als andere! Es gibt allerdings auch Denkfaule, deren Gehirn wird dementsprechend auch weiniger genutzt! Rein theoretisch ist es immer möglich, die optimale Leistung rauszuholen.

Kommentar von konsument am 24. März 2008 17:51

Sorry, aber die Antwort ist mir viel zu ungenau, hast du dafür irgendwelche Quellen die du angeben kannst? Mit Spekulationen kann ich nichts anfangen.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 29. März 2008 17:26

Als Spekulation sehe ich es nicht. Du brauchst Dich doch nur in Deinem Umfeld genauer umzuschauen um mitzubekommen, wie "denkfaul" viele Menschen sind weil es ja auch sehr bequem ist.

anonym
beantwortet von Click am 24. März 2008 17:43
2x

Der Mensch weiss garnicht zu was er fähig ist kein Computer der Welt kann es mit dem Menschlichen Gehirn aufnehmen. Ausserdem braucht dass Gehirn immer genau 20% unserer Kalorinaufnahme.Also mehr als 50% werden von unserem Gehirn auf garkeinem Fall Benutzt. :)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. März 2008 18:23

der Energiebedarfs des Gehirns ist nicht konstant

shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 24. März 2008 19:05
1x

Die häufig zu findende Behauptung, dass wir nur 10% unseres Gehirns (oder einen anderen niedrigen Prozentsatz) verwenden, ist zu bezweifeln. Entsprechende Anzeigen auf der hinteren Innenseite verschiedener Heftchen und Zeitschriften stammen - soviel ich weiß - von den Scientilogen, die Mitglieder werben wollen.

Das Gehirn verbraucht im Ruhezustand etwa ein Drittel der zugeführten Energie. Wenn wir davon nur 10 % verwenden würden, wäre das eine unglaubliche Verschwendung, weil kein Nutzen daraus entsteht. Diesen Nutzen eines Organs braucht ein Organismus aber zum Überleben - die Evolution würde solche Organismen aussortieren ("Mutter Natur duldet keine Verschwendung" - entschuldigt das vereinfachte Bild).

Wie viel der Hirntätigkeit uns allerdings bewusst ist, ist eine andere Frage. Das heißt aber nicht, dass wir den unbewussten Teil nicht nötig hätten.

Verwendung des Gehirns führt keineswegs zur Erschließung brach liegender Teile sondern zu einer besseren Vernetzung der bereits bestehenden.

Shag d'Albran

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. März 2008 18:19
1x

nicht unbedingt 100% aber doch zum größten Teil. Es würde keinen Sinn mache, wenn wir nur 10% nutzen würde. Das wäre reine Verschwendung und der Organismus würde dafür sorgen daß nicht benötigtes Gewebe zurückgebildet wird, zumal da Gehirn eine hohe Menge an Energie erfordert

Kommentar von 879dce4d9824245f0e9f471a277734f4smallshagdalbran am 24. März 2008 18:58

Sehr gute Antwort - DH

Shag d'Albran

justika
beantwortet von justika am 24. März 2008 17:43
1x

Ich glaube schon, dass wir zu mehr fähig sind. Aber bestimmte Nervenzellen sind ja für bestimmte Sachen ausgeprägt. Eine Berührung, eine bestimmte Erfahrung, Küssen, Umarmungen, Arbeit, Schmerz, Kopfschmerzen, alles hat irgendwie seine Zelle und so wäre es unwahrscheinlich wir würden alles auf einmal haben. Stell Dir mal vor, Du würdest gerade liebevoll küssen und im gleichen Moment einen tierischen Schmerz empfinden. Das wäre doch grausam. Es ist wohl viel komplizierter unser Gehirn, als wir uns denken können. Es gibt ja auch bestimmte Bereiche für bestimmte Sachen im Gehirn also kann es auch nie 100 % immer ausgenutzt sein. So denke ich mal.

Kommentar von konsument am 24. März 2008 17:48

Mir ist auch klar, dass nicht immer die Bereiche für Sehen, Riechen, Hören gleichzeitig benutzt werden, es geht mir um den Teil in dem gedacht/kombiniert/fantasiert wird.

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacJohn am 24. März 2008 18:22

Die Bereiche für Sehen, Hören, Riechen und Schmecken sowie für die Kinästhetik werden IMMER gleichzeitig benutzt.

Kommentar von 297887847996cf2b7bd8b1d137392c4fsmalljustika am 25. März 2008 15:40

Weil es die 5 Sinne sind.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 24. März 2008 17:42
1x

Manche nicht mal 1%.Spass beiseite!Ich denke,bei entsprechendem Training ist eine wesentlich höhere Leistung möglich.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 24. März 2008 18:21

aber trotzdem nutzt man sein Gehirn immer voll. Nur werden bei entsprechendem Training zusätzliche Verknüpfungen erstellt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.