Frage von italie2015, 56

Benutzen Fremde meinen Router?

hab nen tp-link router und wollte irgendwie schauen, ob sich da jemand eingeloggt hat, das ist mir aber alles zu kompliziert. hab dann das hier gefunden. in der zeit war ich halt schon im tiefschlaf, heißt der irgendwas?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 23

Ein Router, und somit auch jeder PC kann fremdgesteuert werden. Ein Laden einer Schadsoftware kommt duch Bestellen einer verseuchten App oder Besuch einer fragwürdigen Internetseite auf den Router oder ins Betriebssystem des PC. Ist bei Winows tausendmal häufiger als bei Apple / Mac. 

Antwort
von Berny96, 15

Es passiert im Netzwerk andauernd etwas was der Grund dafür ist warum du da so viele Logs hast. Dein PC kommuniziert mit dem Router, der Router mit deinem Handy, der DHCP Server mit dir und deinem Handy etc.. Auch wenn du gerade nichts tust tauschen die sich untereinander aus um sich auf den neuesten Stand zu halten. Vielleicht kannst du ja in den Log Settings einstellen was denn alles geloggt werden soll und filterst dabei DHCP raus da er ja hier offensichtlich am meisten macht. 

Ob fremde deinen Router verwenden bezweifle ich. Mit einem Passwort sollte da niemand reinkommen.

Antwort
von kindgottes92, 38

Das ist genau ein Gerät, das sich da einloggt. Ob es deines ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Wenn du da geschlafen hast, vielleicht war es ja dein Handy?

Kommentar von italie2015 ,

oh! ja das kann sein, mein handy ist da natürlich auch eingeloggt

Kommentar von kindgottes92 ,

Kannst ja mal suchen, ob du die Mac-Adresse deines Handys rausfindest irgendwo in den WiFi Einstellungen. Dann kannst du schauen ob es die selbe ist, die sich eingeloggt hat.

Antwort
von esseling, 7

Hi, da meldet sich ein Apple-Gerät im Netzwerk an, hast Du ev. ein Iphone? Wenn ja, mach es über nach mal aus und wenn dann noch was im Log steht, ändere Dein WLAN-Passwort. Gruß Thomas

Antwort
von nurich999, 33

ändere doch einfach dein Passwort am Router, (falls du überhaupt eines hast) dann ist erstmal Ruhe

Kommentar von italie2015 ,

du, ich will aber erst wissen was bei mir los ist. habe angeblich schon 250gb von erlaubten 500gb aufgebraucht und das geht schlecht, wenn ich hier nur 4x in der woche bin und kaum was mache.

Kommentar von profil10 ,

Ein Grund mehr das Passwort zu ändern.

Kommentar von JackBl ,

500gb sind aber auch nciht berauschend viel, wenn man mit dem PC arbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten