frage ist oben :)
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
deFleeschadeFleescha
Ja. Voraussetzung ist eine Braillezeile ...
-
1Antwort von
HybridXeroHybridXero
Natürlich
.....nicht ! (wie denn auch, selbst mit spezieller Tastertur, können sie trotzdem, nicht sehen mit wem sie schreiben, ect.)
Da wird eher (wenn schon) auf skype gesetzt da man dort Sprachanrufe machen kann... Kann man zwar mit dem Telefon auch, aber naja...
-
-
0Antwort von
fakoosy Warum denn nicht! Facebook ist ein soziales Netzwerk, wo man sich miteinander verknüpfen, unterhalten und auch Texte austauschen kann. Natürlich kann ein Blinder keine Bilder sehen, deshalb wird er sich eher mit solchen Teilnehmern verbinden, die viel schreiben oder Bilder gut beschreiben und kommentieren. Und zu aktuellen Themen kann man auch als Blinder seinen Senf dazu geben.
Übrigens kosten akustische Systeme (Screenreader) für Blinde nur einen Bruchteil gegenüber einer Braillezeile, zumal nur etwa 20 % aller Blinden überhaupt Braille lesen können.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Ja, natürlich. Es benutzen auch einige blinde Menschen GF.
Kommentar von
CopyDogCopyDog ehrlich ?
Kommentar von
NachtflugNachtflug Ja, und es ist noch nichtmal schwierig. Oft sind die Computer für Sehende und Blinde bedienbar. Die Braille-Tastatur liegt einfach vor der normalen Tastatur und man kann sich aussuchen, ob man sich die Computerstimme anhören will, mit den Fingern lesen möchte oder ein User ganz normal auf dem Monitor und der Buchstabentastatur arbeiten kann.
Kommentar von
CopyDogCopyDog wow danke für die antwort sehr interessant wusste ich nicht :)
Das einzige was sich ein Blinder nicht anschauen kann, sind Bilder. Alles was in egal welcher Form geschrieben ist kann mit einer Braillezeile ausgelesen und in Blindenschrift wiedergegeben werden. Somit kann derjenige auch Texte bei Facebook lesen...
Ja, und es gibt zusätzlich auch noch die Sprachausgabe, die alles vorliest, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Ja aber wie soll das auf einem Monitor geschehen? Und für den Aufwand/ die Kosten für die Anschaffing eines Solchen Geräts/Programms, denke ich würde der Blinde auch auf Facebook verzichten.
Glaube mir einfach, dass das gar nicht sooo aufwändig ist. Mittlerweise können die Blindenprogramme sehr viel leisten. Vor einigen Jahren gab es noch reichlich Schwierigkeiten in der Kompatibelität. Und es ist nervig, wenn die Sprachausgabe jede einzelne Datei beim Downloaden runterleiert.
Ja, aber wieso sollte man sich so einen Aufwand machen, wenn man ganz einfach das Telefon benutzen kann... Das ist doch viel besser geeignet
Ja, man könnte auch via Stimme googlen. Aber dummerweise verstehen Audioplattformen nicht immer alles so perfekt. Das kennt man ja auch von verschiedenen Hotlines, wo man in Warteschleifen wild geroutet wird, weil der Sprachcomputer immer "ich habe sie nicht verstanden" sagt. Mit der Braille-Tastatur geht es schneller und sicherer.