Ganz speziell diskutieren wir hier gerade bezüglich des König-Ludwig-Dunkel- Brotes, das ja von mehreren, auch kleinen, Bäckereien angeboten wird. Das ist doch sicher eine Fertigbackmischung, oder sollte ich mich da täuschen? Wen ich da recht habe, dann wäre es wirklich schade. Hoffentlich beweist ihr mir das Gegenteil.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ichausstuggiichausstuggi
Hallo vincent0192,
ich bin mal an einer Bäckerei vorbei gegangen, als ein Lkw der BÄKO davor stand.
Auf der Ladebrücke lagen Säcke mit Backmischung für verschiedene Brotsorten! Das geht beim Backen viel schneller und das Brot wird immer gleichmäßig "gut"!
Ich vermute mal, pro Sack Backmischung 20 l Wasser dazu und dann gut rühren!
Es gibt aber auch Bäckereien, die alles noch von Hand machen mit frischen Zutaten. Dann kostet das Brot aber auch mehr, weil fast nur Handarbeit drin steckt!
Übrigens: Die ganzen Schnellbackketten backen die Teiglinge nur fertig. Die werden teilweise in Deutschland oder dem benachbarten Ausland hergestellt und dann tiefgefroren nach Deutschland geliefert.
Es soll aber auch Brezelteiglinge geben, die in Asien hergestellt werden und dann per Frachter nach Deutschland transportiert!
Liebe Grüße
ichausstuggi
-
1Antwort von
NaschkatzzNaschkatzz
Dieses Brot kenne ich zwar nicht aber da ich in einer Bäckerei arbeite(und auch gelernte Fachverkäuferin bin) weiß ich dass einige Bäckereien fast alle Brote nur noch aus Tüten herstellen. Diese Bäckereien zerstören so Ruck Zuck ihren Ruf! In der Bäckerei in welcher ich arbeite wird nahezu komplett auf Fertigmischungen verzichtet.Und das obwohl es eine recht große Bäckerei mit bald 100 Filialen ist. Bei uns legt man sehr viel Wert auf Handarbeit!
Auch in den anderen Bäckereien in denen ich gearbeitet habe wurde noch fast alles von Hand und nach eigenene Rezepturen hergestellt.
Die Größe einer Bäckerei sagt nichts darüber aus ob dort mit Fertigmischungen gearbeitet wird.Um ganz sicher zu sein muss man da schonmal genau nachfragen. Für gewöhnlich darf man als Kunde sogar die Zutatenliste einsehen.Da kann man ganz leicht erkennen ob ein Brot aus der Tüte kommt oder nicht.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Verkäuferin in dieser Bäckerei fragen ob das ein Tütenbrot ist...wenn die keine Auskunft geben kann(was sehr peinlich für die Verkäuferin wäre)frag bei ihrem Vorgesetzten nach(Filialleitung,Bezirksleitung)wenn die das nicht richtig beantworten können solltest du die Bäckerei wechseln...
Kommentar von
vincent0192vincent0192 Herzlichen Dank für deine kompetente Auskunft!
-
1Antwort von
PinovaPinova
Leider findet man nur noch ganz wenige Bäcker, die nach eigenen Rezepten backen. Meist erkennt man sie am Brotpreis und wenn du bereit bist den zu zahlen, wirst du dich über ein richtig leckeres Brot freuen können, das länger gut schmeckt.
Kommentar von
vincent0192vincent0192 Ich kaufe mein Brot normalerweise auf dem Bauernmarkt, Qualität ist mir wichtig und dafür zahle ich auch gerne mehr. Wir haben gerade einen Zeitungsbericht gelesen, in welchem eben von kleinen Bäckereien gesprochen wird, die meist eine höhere Qualität anbieten sollen (eigener Sauerteig, usw.). Wir haben im Dorf eine kleine Bäckerei. Die bietet eben dieses König-Ludwig-Brot (inkl. professionellem Aufkleber auf dem Brot) an. Und das sieht eben sehr nach Backmischung aus.
Kommentar von
AilisAilis Auch sehr viele kleine Bäckereien verwenden Vor- und Fertigbackmischungen oder lassen sich sogar ganze Brotlaibe tiefgekühlt anliefern. Da stehen sie den großen mittlerweile oft in nichts nach(Schon aus wirtschaftlichen gründen). Es wird geschätzt das ungefähr +-75% der Bäcker heutzutage zumindest teilweise so arbeiten. Traurig aber war der Kunde ist selbst schuld weil ihm gutes altes Handwerk oft zu teuer ist und die Backwaren immer geschmacklich exakt gleich haben wollen(Ohne Chemie nicht möglich). In der Bäckerei wo ich arbeite(noch altes Handwerk) kommen immer wieder Kunden rein die geradezu entsetzt von den Preisen sind. ich gebe gern 20Cent mehr für ein Brötchen oder 2Euro mehr für ein Brot aus das frei von Enzymen und Chemikalien ist. Viele Bäcker lügen einen sogar frech ins Gesicht.
-
-
0Antwort von
Sunny2003Sunny2003
Ja das machen alle ist billiger und geht schneller
Kommentar von
NaschkatzzNaschkatzz Falsch. Das machen NICHT alle.
Traurig, aber wahr. Wir geben wirklich gerne Geld für Qualität aus. Nicht nur beim Brot. Aber es ist echt schwer, gute und ehrliche Qualität zu bekommen, die auch der Umwelt gerecht wird.