Frage von miniLords, 39

benutze Software weiter verkaufen - Kaufe jedes Jahr eine neue Version?

Hallo

Ich kaufe mir jedes Jahr ein neue Version meines Buchhaltungsprogrammes und überlege jetzt das ich die alte doch verkaufen könnte.

Wie geht das? Ich werfe die Version 2015 nicht runter, sondern die 2016 Version updatet einfach alles! Kann ich die 2015 dann einfach verkaufen? Habe ja CD und Code, den habe ich im Vorjahr benutzt hatte! Das 2015 Programm wird nun aber nicht mehr genutzt! Kann jemand anderes das Programm denn mit dem Code benutzen! Oder wie kann man gebrauchte Software wieder verkaufen?

Antwort
von WosIsLos, 26

Kaufst du jedesmal eine Vollversion oder einen Upgrade?

Kommentar von miniLords ,

Ich kaufe immer eine neue Vollversion!

Hatte mich immer nur gewundert warum andere ihre alte Version bei ebay verkaufen und darauf noch einiges geboten wird!

Jetzt wo ich wieder eine neue brauche habe ich rausgefunden man braucht nicht umbedingt eine neue Version, es funktioniert nur eine Kleinigtkeit ohne eine neue Version nicht, also kein Zwangsupdate notig. Doch diese Kleinigkeit brauche ich leider!

Da ich dann eine neue Vollversion drüber spiele, brauche ich die alte nicht mehr!

Antwort
von BrilleHN, 23

Bei Update-Lizenzen ist die vorhergehende Lizenz idR. Voraussetzung für den Erwerb der neuen Lizenz. Ohne die Lizenz für 2015 ist deine Lizenz für 2016 ungültig. Davon abgesehen wirst Du eh kaum Abnehmer füt die alte Lizenz finden.

Ich kaufe jedes mal eine Vollversion! Da man auchwie ich jetzt mitbekommen habe ältere Versionen noch benutzen kann und diese auch gekauft werden, wurde ich gerne wissen ob ich meine alte Version einfach so verkaufen kann und der Käufer diese dann mit dem Code benutzen kann?

Kommentar von BrilleHN ,

Wenn Du immer Vollversionen kaufst, dann könntest Du theoretisch die alte Version verkaufen - dann musst Du aber die alte Version von deinem PC löschen. Zu bedenken wäre dann (wegen GoBD) die Anschaffung eines Archivsystems.

Naja die neue Version überspielt ja die alte Version! Reicht das?

Kommentar von BrilleHN ,

Wenn Du dadurch noch auf deine Daten vom vorhergehenden Geschäftsjahr zugreifen kannst, dann ja.

Ja da kann ich dann ganz normal mit arbeiten. Na dann werde ich die alten Version versuchen zu verkaufen.

Vielen vielen dank für deine Hilfe.

Antwort
von AlderMoo, 18

Was hast Du denn mit der Version von vorvorigem Jahr (2014) gemacht?

Die liegt hier noch rum!

2014 habe ich das erste mal die Software gekauft udn wo jetzt wieder mal eine neue ansteht frage ich mich was mit der alten ist! Einige verkaufe ihre bei ebay!

Frag mich halt nur wie das geht?

Ich benutze ja dann die 2016 Version dann könnte doch jemand anderes die 2015 Version benutzen!

Kommentar von AlderMoo ,

Falls in der Software steuerrechtliche Belange umgesetzt werden, ist die Version 2015 wertlos. Man kann sicher einen Versuch in Ebay oder in den EBay-Kleinanzeigen starten und hoffen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten