Frage von xSkillH4ckzZ, 61

Benutze ich jetzt " ; " oder " : "?

Benutze ich, wenn ich schreiben möchte "Doch kehren wir zu der Frage( ; oder : ) "blablabla" zurück. Nach dem Wort "Frage" muss dann ein ; hin oder ein : ? Und wenn ich die Frage formuliere, soll sie mit ,,..." geschrieben werden?

Danke, Gruß

Antwort
von zehnvorzwei, 26

Hei, xSkillH4ckzZ, "oder" stellt eine Alternative dar. In dem Beispiel: "Sollen wir zu der Frage "Wer war das?" zurückkehren, oder wollen wir sie totschweigen? ~~~ Nebenbei: "oder" zählt zu den am meisten falschgebrauchten Bindewörtern der deutschen Sprache. Und so. Grüße!

Kommentar von DarthMario72 ,

"oder" zählt zu den am meisten falschgebrauchten Bindewörtern der deutschen Sprache.

Warum setzt du dann vor dem "oder" ein Komma?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, DarthMario72, aus Unwissenheit - mir schien, als ob hinter 'oder' ein mit Komma abzutrennender erweiterter Infinitiv steht. Deshalb. Grüße!

Kommentar von Azadee ,

Hey, zehnvorzwei, deine Unwissenheit erstreckt sich offenbar auch auf die Grammatik. Korrektur: "....erweiterter Infinitiv stünde". Oder besser: "...als stünde" und kein "als ob". Wie konnte dir dies mit dem erweiterten Bla überhaupt so scheinen? Hinter dem Komma folgt bei dir doch ein vollständiger Satz. Nix von abzutrennendem Schnickschnack. Und - jetzt kommt der Witz: von daher war das Komma ja richtig!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, Azadee, ich liebe es, wenn man mich blöd schilt. Grüße!

Antwort
von DarthMario72, 20

Doch kehren wir zu der Frage "blablabla" zurück

Wenn du das in Anführungszeichen schreibst, brauchst du weder Semikolon noch Doppelpunkt.

Antwort
von user6363, 35

Immer :, ; ist so gesehen als Gedankenstrich gedacht, damit es besser lesen kann.

Hier sind gute Beispiele: https://de.wikipedia.org/wiki/Semikolon

Kommentar von xSkillH4ckzZ ,

Muss ich bei der Frage nach dem: die Frage mit Gänsefüßchen schreiben?

Kommentar von user6363 ,

Nein, damit zitierst du.

Kommentar von xSkillH4ckzZ ,

Ok, danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community